Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor - Status Forstalarm / erweiterter Eisschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor - Status Forstalarm / erweiterter Eisschutz

Hallo,

gibt es bei den MDT Jalousieaktoren ein Status KO, das mir anzeigen kann, ob der Frostalarm aktiv ist?

Über "Status Sperre/Alarme" gibt er mir nur aus ob irgendein Alarm/Sperre aktiv ist.

"Frostalarm" scheint nur zum manuellen übersteuern zu sein, wird aber vom Aktor selbst nicht gesetzt oder verstehe ich da was falsch?

Danke!

Das "L" flag fehlte, damit antwortet der Aktor zumindest auf die Leseanfragen.

jetzt bin ich mal gespannt, ob er denn selbst auf das KO auch den Alarm sendet

Zuletzt geändert von Vorbaufreude; 26.01.2026, 18:43.

Kommentar

Hab genau das gleiche Problem. Schaue später mal, ob das L-Flag fehlt. Hjk hatte irgendwo mal geschrieben, dass der Frostalarm gesetzt wird. Hoffe es klappt dann endlich, so dass ich in der Visu sehe, ob der Frostslarm drin ist.

Kommentar

ggf. brauchts auch noch das "Ü"?, damit er das selbst sendet bei einem wechsel?

kenn mich mit den flags nicht so aus

Kommentar

Das ist ein Eingangsobjekt, es sendet nicht. Das Objekt wird aber intern gesetzt und kann abgefragt werden.

Kommentar

Hey, vielen Dank.
            also, so wie ich das verstehe muss das "L" flag gesetzt sein, damit der Jalousieaktor leseanfragen beantwortet.
            das "Ü"-Flag braucht nicht gesetzt sein.
            Beim internen setzen wird aber nicht aktiv gesendet, sondern es muss immer eine leseanfrage kommen um einen Frostalarm abzufragen.

korrekt?

Kommentar

Genau. Ansonsten gibt es ein Statusobjekt wo Alarme/Sperre gesendet werden.

Kommentar

ok. danke. auf dem statusobjekt sehe ich aber nur ob IRGENDEIN alarm/sperre gesetzt ist und nicht speziell der frostalarm richtig?

Kommentar

Richtig

Kommentar

Muss ich mir dann eine Logik bauen, die wenn Sperre aktiv auch das Frostobjekt auswertet und einen gesonderten Status Frostschutzaktiv setzt?

Kommentar

Das hängt von der Anforderung ab. Häufig fragt die Visu den Frostschutz einfach zyklisch ab. Oder benutzt eine Logikfunktion zur Abfrage, ist mit dem Logikmodul möglich.

Kommentar

Heute noch mal getestet. Leider ist der interne Frostschutz nicht wirklich auslesbar. Auch mit der ETS nicht (rechtsklick auf GA lesen). Status ist inaktiv, die Raffs reagieren aber trotzdem nicht. Auch die Status Sperre/Alarm Ko war auf inaktiv.

Ich teste heute Abend noch mal ein zyklisches Auslesen.
                        Zuletzt geändert von Bjoern42; Heute, 14:14.

Kommentar

Was meinst du damit, welcher Status:
                          Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigen
                          Status ist inaktiv, die Raffs reagieren aber trotzdem nicht.
                          Das L-Flag hast du an dem Frostschutz KO gesetzt?
                          Dann muss auch eine Antwort beim Lesen kommen.

Wenn der Status Sperre/Alarm inaktiv ist, liegt auch kein Frostschutz an.

Kommentar

Verknüpfe mal das Diagnose Objekt und schau welchen Status der Aktor hier gerade hat. (Kanal bezogen)

Kommentar

Lädt...
                            X