Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SharKNX App für Android und iOS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SharKNX App für Android und iOS

Kenne die App nicht, habe sie selbst auch nicht gekauft, und somit auch nicht selbst getestet. Ich habe nur gerade eben einen Beitrag auf Reddit dazu gesehen (https://www.reddit.com/r/KNX/comment...t_viewing_and/), nichts in diesem Forum dazu gefunden und daher dachte ich, ich teile meinen Fund mit euch.
    Falls das unter die Forenregel "Werbung, kommerzielle Absichten" fallen sollte, bitte ich um Entschuldigung und dann möge mein Beitrag gelöscht werden. Er ist aber nur informativer Natur gedacht, genauso wie eben neue KNX Hardwareprodukte hier diskutiert werden.

Vom Funktionsumfang fand ich sehr interessant, dass man die ETS Datei importieren kann und somit die ganzen Zuordnungen mobil hat. Bisher mache ich das für schnelle Tests händisch über EasyKNX.

Die App ist kostenpflichtig, es gibt aber eine kostenlose Demo Version mit 3 Tagen Nutzungsdauer.
    Die Google Playstore Beschreibung:
    Mit SharKNX können Sie ETS-Projekte anzeigen und Gruppentelegramme im KNX-Bus von Ihrem Smartphone oder Tablet aus überwachen.
    Bus-Verkehrsmonitor
    - Echtzeit-Erfassung von Gruppenwerttelegrammen wie bei ETS Diagnostics
    - Automatische DPT-Dekodierung für über 30 Datentypen
    - Adressen, Werte und Zeitstempel unterwegs anzeigen
    - Verkehrsmuster filtern und analysieren

ETS-Projekt-Viewer
    - .knxproj-Dateien mobil importieren und durchsuchen
    - Gebäudetopologie und Gruppenadressen navigieren

GA-Zuweisungen und Gerätefunktionen anzeigen
    Schnellreferenz für die Arbeit vor Ort

Gruppentelegramme senden
    - Volle DPT-Unterstützung: Schalten, Dimmen, Temperatur, RGB, Szenen und mehr
    - Geräte und Funktionen direkt vom Smartphone aus testen
    - Schnellversand aus geladenem Projekt oder Monitor

Gateway-Erkennung und -Verbindung
    - Unterstützung für Tunneling- und Routing-Modus
    - Unterstützung für sicheres Tunneling und Routing
    - Zugangsdaten direkt aus der .knxkeys-Datei oder der .knxproj-Datei laden​
    Der Hersteller, zumindest was sie selbst über sich sagen:
    Additional Info about our Company:
    OWL Automata was founded in 2023 and is based in Greece. Our team consists of former ABB engineers who were responsible for the KNX building automation product market in Greece and Cyprus from 2012 to 2023.​

Wenn das Ding nicht irgendwie nachhause telefoniert klingt es interessant.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hello everyone,

I found this post while browsing online and since I am the developer of SharKNX, I thought it might be useful to provide an update on the current state of the app, so forum users can have a clearer picture.

I would like to apologise for writing in English, as I do not speak German. I will also include an AI-translated German version of my post at the end for anyone who would prefer to read it in German.

Current version SharKNX v1.16.1 (scheduled for release on 20 September 2026)
      Below is an overview of the current app functionality, licensing, and data privacy.

Connectivity & KNX Secure
      • KNX IP and KNX IP Secure
      • UDP and TCP tunnelling, both plain and secure
      • Multicast and unicast discovery
      • KNX Data Secure support across supported read/write and diagnostic operations
      • Import of .knxkeys files for secure communication
      • Automatic extraction of Group Address security keys from imported ETS projects
      • Automatic creation of secure senders when using plain tunnelling connections
      • With KNX IP Secure, secured Group Addresses must be linked to the interface objects of the KNX IP gateway in the ETS project
      ETS Project
      • Direct import of .knxproj file (plain or password protected)
      • Automatic extraction Group Address secure keys for communication
      • Viewing group addresses, devices, communication objects, topology, building structure, interconnections of GAs and devices (who sends where/who receives from whom)
      • Filter by text, DPT type, manufacturer, programming statu
      Monitor
      • Group Monitor and Bus Monitor
      • Export telegrams to ETS XML or CSV
      • Import ETS XML or CSV files
      • Expression filtering using AND (+), OR (|) and wildcard (*)
      • Statistics by Group Address and sender
      • Plot telegram values over time
      • Bar charts by sending Individual Address
      • Switch between 2-level and 3-level Group Address views
      • Background monitoring/persistence on Android
      Commissioning and diagnostics
      • Program device physical address
      • Scan for devices in programming mode
      • Line scan - mediums supported TP, IP, RF, PL, IoT
      • Check device existence
      • Restart device
      • Read device info
      • Toggle programming mode
      • Read Group Object tables, Group Addresses Tables and Association tables from device memory and send commands to them
      • Read line coupler filter tables directly from memory and compare to project
      Licensing
      • Monthly subscription
      • Yearly subscription
      • Lifetime licence
      Data privacy
      The only data collected is the one required for verifying your subscription status and is not tied to your identity in any case. KNX communication is local only, same for ETS project loading or using the assistant feature. Everything is local on the device.

--------------------
      --- Deutsch ---
      --------------------

Hallo zusammen,

ich bin beim Surfen im Internet auf diesen Beitrag gestoßen. Da ich der Entwickler von SharKNX bin, dachte ich, dass es hilfreich sein könnte, einen aktuellen Überblick über den derzeitigen Stand der App zu geben, damit sich die Forumsmitglieder ein klareres Bild machen können.

Ich möchte mich zunächst dafür entschuldigen, dass ich auf Englisch schreibe, da ich leider kein Deutsch spreche. Für alle, die den Beitrag lieber auf Deutsch lesen möchten, habe ich am Ende zusätzlich eine KI-übersetzte deutsche Version eingefügt.

Aktuelle Version: SharKNX v1.16.1 (Veröffentlichung geplant für den 20. September 2026)
      Nachfolgend ein Überblick über den aktuellen Funktionsumfang der App sowie über Lizenzierung und Datenschutz.

Konnektivität & KNX Secure
      • KNX IP und KNX IP Secure
      • UDP- und TCP-Tunnelling, sowohl unverschlüsselt als auch Secure
      • Multicast- und Unicast-Discovery
      • KNX Data Secure bei den unterstützten Lese-, Schreib- und Diagnosefunktionen
      • Import von .knxkeys-Dateien für die sichere Kommunikation
      • Automatische Extraktion der Secure-Schlüssel für Gruppenadressen aus importierten ETS-Projekten
      • Automatische Erzeugung von Secure-Sendern bei Verwendung einer unverschlüsselten Tunnelling-Verbindung
      • Bei KNX IP Secure müssen die entsprechenden Secure-Gruppenadressen im ETS-Projekt mit den Schnittstellenobjekten des KNX IP Gateways verknüpft sein

ETS-Projekt
      • Direkter Import von .knxproj-Dateien, sowohl unverschlüsselt als auch passwortgeschützt
      • Automatische Extraktion der Secure-Schlüssel für Gruppenadressen
      • Anzeige von Gruppenadressen, Geräten, Kommunikationsobjekten, Topologie, Gebäudestruktur sowie den Verknüpfungen zwischen Gruppenadressen und Geräten (wer wohin sendet bzw. wer von wem empfängt)
      • Filterung nach Text, DPT-Typ, Hersteller und Programmierstatus

Monitor
      • Gruppenmonitor und Busmonitor
      • Export von Telegrammen als ETS-XML oder CSV
      • Import von ETS-XML- oder CSV-Dateien
      • Ausdrucksbasierte Filterung mit AND (+), OR (|) und Wildcard (*)
      • Statistiken nach Gruppenadresse und Sender
      • Darstellung von Telegrammwerten als zeitlicher Verlauf
      • Balkendiagramme nach sendender Individualadresse
      • Umschaltung zwischen 2-stufiger und 3-stufiger Gruppenadressansicht
      • Hintergrundaufzeichnung unter Android

Inbetriebnahme und Diagnose
      • Programmieren der physikalischen Adresse eines Geräts
      • Suche nach Geräten im Programmiermodus
      • Linienscan – unterstützte Medien: TP, IP, RF, PL und IoT
      • Prüfung, ob ein Gerät erreichbar ist
      • Neustart eines Geräts
      • Auslesen von Geräteinformationen
      • Ein-/Ausschalten des Programmiermodus
      • Auslesen der Gruppenobjekttabelle, Gruppenadresstabelle und Assoziationstabelle direkt aus dem Gerätespeicher sowie Senden von Befehlen über die gefundenen Objekte
      • Auslesen der Filtertabellen von Linienkopplern direkt aus dem Speicher und Vergleich mit dem importierten ETS-Projekt

Lizenzierung
      • Monatliches Abonnement
      • Jährliches Abonnement
      • Lifetime-Lizenz

Datenschutz

Die einzigen erfassten Daten sind diejenigen, die zur Überprüfung des Abonnementstatus erforderlich sind. Diese Daten werden nicht mit der Identität des Nutzers verknüpft.

Die KNX-Kommunikation erfolgt ausschließlich lokal. Dasselbe gilt für das Laden von ETS-Projekten sowie für die Assistentenfunktion. Alle diese Funktionen werden lokal auf dem Gerät ausgeführt.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind. Für Vorschläge zu Verbesserungen oder neuen Funktionen bin ich jederzeit offen.
      ​

Kommentar

Lädt...
      X