Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fritzbox und Anruf ins KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fritzbox und Anruf ins KNX

Hallo liebes Schwarmwissen.

Hab in meinem Internetvertrag noch ungenutze Telefonnummern und überlege ob und wie ich einen Anruf auf diese Nummern Aktionen im KNX auslösen kann. Sicherlich wäre nen altes analog-Telefon umbasteln ne Option, aber evtl. gehts einfacher. Homeassistent und X1 vorhanden,
    vielleicht nutzt auch jemand anderes schon was ähnliches, gerne mit Beispielen was ihr damit anstellt.

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    nutzt auch jemand anderes schon was ähnliches, gerne mit Beispielen was ihr damit anstellt.
    Ich selbst nutze es nicht, habe aber bei Kunden auf deren Wunsch u.a. folgendes im Einsatz:
    - Garagentor öffnen / schließen
    - Alarmanlage über ABB SCM S1.1 scharf / unscharf schalten
    - Urlaubsmodus aktivieren / deaktivieren
    - Heizung Badezimmer aktivieren

Realisiert in allen Fällen mit IP-Symcon.

Kommentar

Wenn man die Fritzbox entsprechend konfiguriert (am besten eigenen User dafür anlegt und die CallMonitor Funktion freischaltet ( Anruf von #96*5* an einem internen Tel) ​ dann lässt sich eine ständige TCP Verbindung über Port 1012 aufbauen über welche im Falle eines externen Anrufs entsprechende Information reinkommen. (absende Tel / angerufene Tel, ...)

Für HA (https://www.home-assistant.io/integr...x_callmonitor/) und viele andere Systeme gibt es hierzu fertig verwendbare Optionen.

Kommentar

Ich nutze dafür den gira HomeServer

Kommentar

Danke, die Einbindung über Callmonitor hab ich gestern auch noch gefunden aber hab es noch nicht hinbekommen. Kann aber auch am Telefon liegen, ich kann zwar das Telefon anrufen, aber ausgehende Anrufe funktionieren nicht.

Kommentar

Ungenutze Telefonnummern nun ja ok, ist aber so richtig 90er.
            Also ganz einfach mit VPN kann ich von unterwegs alles sehen und steuern.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Für Einrichtung VPN bin ich auch zu blöd, hab ich mal probiert, irgendwann aufgegeben. Und mir sind paar Anwendungen eingefallen. Notfallnummer für meine Oma z.B. Mobil bin ich auf meinem Grundstück schlecht erreichbar, blinkende Lichter würden mir mitteilen das es Probleme gibt. Hab aber auch Bauchschmerzen wegen halt Portfreigabe in der Fritze was man ja nicht machen soll.
              Die Nummern sind halt mit im Vertrag und als echter Ossi will man alles mitnehmen wenns eh dabei ist.

Kommentar

Punker Deluxe VPN = Wireguad. Richtest Du auf der Fritz!Box Wireguard ein. Ist Kindereinfach.

https://www.youtube.com/watch?v=b88Pg7p7W8A
                Zuletzt geändert von hilka109; Heute, 20:25.

Kommentar

Danke hilka109 werd ich mir angucken. Damit könnte ich die Nummern auch per FritzFon App nutzen für z.B. Institutionen wo ich Telefonnummer angeben muß aber nicht meine private rausgeben möchte.

Kommentar

Und nicht zu vergessen die automatische Tunnelaktivierung WG, wenn Du mit dem Handy das heimische WLAN verlässt. Dann machen auch andere Themen Sinn (pihole, automatischer bildersync und und und)

Kommentar

Anwesenheit Handy WLAN hab ich schon einiges per X1 laufen, das geht auch ohne irgendwelche Portfreigaben.

Kommentar

bei mir läuft Tailscale für die VPN Verbindungen. Besonders einfach einzurichten und kostenlos.

Kommentar

die automatische Tunnelaktivierung WG funktioniert aber leider nur auf Apple….

Kommentar

Lädt...
                          X