Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taupunktberechnung im MDT Smart 55 Taster falsch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taupunktberechnung im MDT Smart 55 Taster falsch?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Taupunktberechnung und da ich sehen wollte, ob die Formel richtig arbeitet, habe ich es versucht mit der internen Taupunktberechnung im MDT Smart 55 Taster zu vergleichen. Dabei sehe ich deutliche Unterschiede und nach Prüfung über verschiedene Websites (Online Taupunkt berechnen I TLK Energy​, Berechnung von Taupunkt und relativer Feuchte​) glaube ich, dass die Taupunktberechnung im MDT Smart 55 Taster falsch ist.

Man vergleiche mal diese Werte aus unserer Garage: an der Garagentür haben wir gerade vom Taster selbst gemeldet -1,4°C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 48,6%. Nach dem Taster liegt der Taupunkt bei 0,1°C, nach den oben genannten Websites dagegen eher bei -9,8 bis -10,8°C. Aber auch in anderen Räumen, z.B. in einem Kellerraum (14,2°C, 48% Luftfeuchtigkeit) sehe ich andere Werte: Taster sagt 2,3°C, die Websites dagegen 3,3-3,4°C. Meine eigene Funktion, die nach der (August-)Roche-Magnus-Approximation arbeitet liefert hier 3,33°C.

Kann der Taster vielleicht keine Taupunkte unter 0 Grad Celsis bestimmen? Zumindest habe ich dazu nichts im Handbuch entdecken können. Oder habe ich hier irgendeinen Denkfehler?

Viele Grüße

Mach auch mal die Fehlerrechnung dazu, wenn Du die Magnusformel nach %RF differenzierst, dann siehst Du wie stark der Fehler der Feuchtemessung (Logarithmus hier!) eingeht, insbesondere bei Kombi niedr. Temp. + geringe %RF. Diese Fühler sind "Allerweltsfühler" behaftet mit hohem Fehler, wenn Du Taupunktberechnung machst, schlägt das konstruktionsbedingt zu.

Am Besten manuell mit dem Psychrometer (wie in der Schule gelernt) messen .... 😉
    Zuletzt geändert von ralf9000; Heute, 13:59.

Kommentar

Es ist ja nur eine Approximation und für mich ist vor allem eine zu hohe %RF ein Problem, sodass mich Fehler bei niedriger %RF nicht so sehr treffen. Und klar, diese Fühler sind jetzt nicht die genauesten Instrumente der Welt, aber: alle oben genannten Berechnungen basieren auf den exakt selben Messdaten. Messfehler spielen also im Unterschied der Berechnungen keine Rolle. Ich habe drei verschiedene Rechner geprüft, die mehr oder weniger übereinstimmen während der MDT in der Berechnung abweicht. Das kann ich mir nicht erklären.

Kommentar

Ich würde den MDT Support kontaktieren
        Gruß Bernhard

Kommentar

Hmm, vielleicht schreibe ich ihnen mal. Einen Defekt würde ich ausschließen, denn dann wären bei mir neben dem Taster in der Garage noch fünf weitere Taster desselben Typs defekt. ;-)

Kommentar

Lädt...
          X