Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP2501 mit Fenstersensor soll Raffstore steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB UP2501 mit Fenstersensor soll Raffstore steuern

Hallo,

ich habe meine Raffstores mit den Jung UP2501 Steuerungen angesteuert und die Fenster-Reed-Kontakte an die UP2501-Eingänge gelegt.

So habe ich für folgende Stati eine Information, die ich theoretisch auf den Bus senden könnte:

- Fenster geschlossen
    - Fenster auf Kipp

Für folgenden Status gibt es quasi keine Information: "Fenster Offen" - es ist vielmehr die Abwesenheit der o.g. beiden Stati (zu Deutsch: "wenn das Fenster nicht zu und nicht auf Kipp ist, dann gilt es als offen").

Für den Status "Fenster Offen" würde ich aber gern ein Sperrelement senden/setzen, was den zugehörigen Raffstore nach oben fährt (z.B. Regenalarm - der wird bei meinen Stores nie benötigt, da sie bei Regen unten bleiben dürfen).

Wie kann ich nun das Ganze so programmieren, daß bei der Abwesenheit von der Info "Fenster geschlossen" und "Fenster auf Kipp" dann die Regen-Sperre aktiv ist?

Wer hat Tipps für mich?

Liebe Pfingst-Grüße

Der_Hausbauer
    P.S.: Ich habe meine ETS4 und meine Haustechnik zum Laufen bekommen - wer Grundlagen-Tipps braucht im Raum Ost-Thüringen von einem, der es grad geschafft hat, der kann sich bei mir melden... Auch an einem Treffen mit Gleichgesinnten der verschiedenen Erfahrungsstufen im Raum hier bin ich interessiert.

Geschafft...

Hallo,

habe es mit "Versuch macht Kluch" selbst geschafft.

Ist die Beschreibung der Lösung von allseitigem Interesse? Vielleicht auch die Beschreibung der Verschaltung?

Gruß

Der Hausbauer

Kommentar

Lädt...
    X