Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo Zusammen,
Ich hhabe bei mir im Schaltschrank mehrere Theben DM8-2 T und auch noch einen 4 kanal dimmer vom gleichen typ verbaut. Gefühlt flackern alle Lampen bei diesem Dimmer. Kennt jemand dieses Phänomen?
Das wundert mich bei den Theben. Ich selbst habe einige MDT Dimmer gerade wegen flackern gegen Theben getauscht, da sie als sehr "flackerresistent" gelten. Seitdem flackern die dort aufgelegten Lichtkreise bei mir auch nicht mehr. Vielleicht solltest du mal etwas mehr über den Aufbau berichten. Welche Leuchtmittel sind angeschlossen, hast du eine Vorstellung zur Leitungslänge, wie lauten die Parameter in der ETS? Dann kann man dir evtl. besser helfen oder Vergleiche mit eigenen Installationen anstellen.
Nutze ebenfalls die Theben, da sie ja als sehr flackerresistent gelten. Hatte an ein paar Stellen dennoch Probleme und habe Testweise einen gegen den neuen Enertex Dimmer ausgetauscht. Seitdem ist das Flackern verschwunden.
So wie es gerade ausschaut, haben hier meherer Faktoren nicht gepasst, ich habe jetzt nochmals alle verbindungen kontrolliert, eine schraube der N Schiene war nicht schön fest. In diesem moment freue ich mich das wir in der industrie nur push ins haben. Wird wohl mal ein upgrade bei der Anlage werden. Zum glück meine eigene. Habe jetzt nochmals auch mit den Dimmverhalten gespielt und allen stellen denen LEDs verbaut sind auch auf dieses umgestellt, jetzt schaffe ich auch auf 10% herunter zu dimmen ohne probleme.
Das freut mich! Ich weiß aus eigener Erfahrung wie nervig das geflacker sein kann. Mein Elektriker hat nur mit den Schultern gezuckt und etwas von Spannungschwankungen im Stromnetz erzählt. Als ich dann auf eigene Kosten auf die Theben wechselte, war das flackern trotz der "Spannungsschwankungen" vorbei. MDT hatte mir damals nur zu Kondensatoren geraten. Hatte aber auch nichts geholfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar