Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizölzähler KNX gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizölzähler KNX gesucht

Hallo Gemeinde,

kennt von euch jemanden einen Heizöl Zähler mit direkter KNX Anbindung für EFH?

Oder andere alternative?
    Wobei ich den Weg über Tasterschnittstellen nicht so gerne mag.

Warum verwendest du nicht eine Tauchsonde im Heizöltank und wertest diese dann per Analogeingang aus?
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Hi,

entweder www.gidf.de 😁

oder
      http://www.elsner-elektronik.de/uplo...enblatt_01.pdf 😉

Leider habe ich auch noch keine günstigere Variante gefunden.

Kommentar

Tanksonde natürlich eine Idee, stelle es mir allerdings direkt in der Ölleitung vor, wie eben ein echter Zähler. (Ähnlich Wasser).

Und da werde ich nicht fündig. Auch nicht über den gidf ;-)

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
          Wobei ich den Weg über Tasterschnittstellen nicht so gerne mag.
          Was spricht denn dagegen?
          Zu günstig?
          Zu viel Auswahl dann?

Man könnte natürlich auch einen M-Bus-Zähler verbauen, ein Gateway setzen,.....
          Spässle gmacht
          Gruss
          GLT

Kommentar

Beim Zählen von Energie bevorzuge ich richtige, Zähler. Die Notfalls auch bei Systemausfall, Unterbrechung, etc. weiterzählen und den korrekten Stand übermitteln.

Es gibt auf dem Markt genug Zähler für Energie und KNX Anbindung. Nur bei Heizöl werde ich nicht fündig.

Kommentar

Bin mit nicht sicher, aber schau doch mal hier: http://www.iqmarket.sk/files/product...genzaehler.pdf

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                ?...stelle es mir allerdings direkt in der Ölleitung vor, wie eben ein echter Zähler. (Ähnlich Wasser).
                Sowas schwebt mir auch seit längerem vor. Allerdings sehe ich das größte Problem hier in der Rückleitung.

Frank

Kommentar

bei mir steht auf dem brenner der verbrauch pro stunde. ich erfasse einfach die betriebszeit des brenner und rechne um. das ganze dann nach langer zeit einmal über ausmessen am tank verfiziert und den umrechnungsfaktor angepass funktioniert das seh genau. da ich auch noch die zeiten von boilerladepumpe erfasse, kann ich sehr genau sehen wieviel öl für was verbraucht wurde.

sorry für die kleinschreibung, rechte hand verletzt
                  Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Lädt...
                  X