Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BAC-Net und Lüftung steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BAC-Net und Lüftung steuern

Hallo,

ich habe eine Wärmepumpe, die das BAC-Net-Protokoll versteht - d.h. lesen & schreiben kann.

So kann ich z.B. die Außentemperatur per KNX dem Gerät vorgeben (braucht es für die Steuerung).

Auch die Innentemperaturen kann ich messen und könnte sie als Entscheidungsfindung heranziehen.

Eine zeitweise Erhöhung der Luftdurchsatzrate im Passivhaus, eine Aktivierung der Zirkulationspumpe, eine Anhebung oder Absenkung der Soll-Rücklauf-Temperatur der FBH und eine Anhebung der Brauchwasser-Temperatur könnte ich mir vorstellen.

Gibt es hier Schnittstellen und bereits bestehende Installationen im Einfamilienhaus (zum Ansehen bzw. Kontaktaufnahme)?

Viele Grüße

Der Hausbauer

BACNet über welches Medium - LON, MS/TP, IP?

• WAGO 750-830 mit KNX-Klemme + evtl. benötigten BACNet-Router
    • ein GW von mbs-software.de
    • und weitere
    Gruss
    GLT

Kommentar

BAC-Net über???

Hallo,

das BAC-Net-Protokoll der Alpha-Innotec-Wärme-Pumpen läuft über IP.

Gibt es Stand-Alone-Umsetzer der Protokolle?

Anwendungszweck wäre z.B. das Durchreichen der Außentemperatur-Fühler-Temperatur? Sonst muß ich zwei Fühler einbauen - einen für die Steuerung der Heizung (mit Zweidrahtleitung) und einen fürs KNX (noch ne Zwei-Draht-Leitung - aber mit KNX-Protokoll drauf...).

Ansonsten muß der PC/Homeserver/etc. immer laufen.

Welches der Geräte (HC, etc.) kann z.B. auch BAC-Net-Protokoll lesen & schreiben?

Liebe Grüße

Der Hausbauer

Kommentar

Zitat von Hausbauer Beitrag anzeigen
        Gibt es Stand-Alone-Umsetzer der Protokolle?
        Mag mich nicht selber zitieren - aber die webseite Herzlich Willkommen bei MBS! - MBS GmbH sollte man halt schon auch aufsuchen.

Zitat von Hausbauer Beitrag anzeigen
        das BAC-Net-Protokoll der Alpha-Innotec-Wärme-Pumpen läuft über IP.
        Dann die Wago ganz ohne Router - und man hat noch eine SPS mit IO zur Verfügung.
        Für MODBUS/IP bist Du mit der Wago übrigens dann auch gleich gerüstet.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Lädt...
        X