Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linienkoppler - RF - TP - IP - Rückmeldungen fehlen im HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linienkoppler - RF - TP - IP - Rückmeldungen fehlen im HS

Moin zusammen,

ich habe eine KNX Installation mit HS, IP Router, ein bisschen TP Linie und viele RF Geräte die an drei unterschiedlichen Medienkopplern hängen.

Die BEdienung HS -> TP und RF funktioniert einwandfrei. Was nicht klappt sind Rückmeldung von zB Rollo Positionen oder Dimmwerten.

Im HS wird nach ausschalten der gedimmten Leuuchte immer noch der letzte Wert (zB 40%) angeziegt. Erst wenn ich HS auf aus drücke geht der Wert auf 0.

Die Rollos melden ebenfalls ihre Position zurück (kann ich im Gruppenmonitor sehen) aber diese landen nicht im HS.

Ich habe zum testen jetzt mal alle Koppler auf Durchzug geschaltet - keine Änderung.

Was mache ich falsch?

topo.png

rf2.png rf1.png router1.png rollo1.png router2.png

Zitat von wanni Beitrag anzeigen
    Ich habe zum testen jetzt mal alle Koppler auf Durchzug geschaltet - keine Änderung.
    Naja immer ganz schlechte Lösung.

ich würde als erstes mal nur mit einem Gerät testen und den einen RF-Koppler ggf auch durchzugstellen und dann mit der ETS per Tunneling eine direkte Verbindung auf die TP-Linie herstellen und dort im Monitor beobachten welche Telegramme sind da unterwegs.

Ist da kein Telegramm zu sehen mit einem passenden Status, dann bei einer eher umfangreichen RF Installation darüber nachdenken für die ETS einen RF Dongle zu besorgen und direkt schauen was die Dinger in die Luft senden.

Findest hingegen auf der TP-Linie bei offenem RF Koppler die gesuchten Telegramme, dann die Filtertabelle prüfen. Fehlen da die Einträge. Dann passend das Projekt reparieren. Und den Koppler wieder auf filtern stellen.

Danach eine Ebene weiter auf die IP-Linie wechseln dafür dann mit der ETS sich via Routing verbinden nicht per Tunneling. Und schauen ob da die Telegramme zu sehen sind.
    Sind sie da, dann halt schauen ob der HS diese GA's überhaupt kennt und sich berufen fühlt damit was anzustellen.

Alle Koppler mit einmal aufmachen ist bei zu vielen Kopplern kein systematisches Suchen nach der Ursache.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X