Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GIRA KNX - Abweichungen zwischen der Steuerung der Temperatur über den G1 (GPA) und über die Taster (ETS)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB GIRA KNX - Abweichungen zwischen der Steuerung der Temperatur über den G1 (GPA) und über die Taster (ETS)

Hallo zusammen,

nach Umstellung einer veralteten Hausautomatisierung auf GIRA KNX Installation wird jetzt auch meine Fußbodenheizung über die Automatisierung gesteuert. Hier sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich schon an den Elektriker adressiert habe.

Es gibt Abweichungen zwischen der Steuerung über den G1 (GPA) und über die Taster (ETS). Über den G1 kann ich folgende Betriebsmodi setzen: Komfort, Standby, Nacht & Frost-/Hitzeschutz. Der einstellbare Temperaturbereich liegt aber bei allen Modi zwischen 17 und 19 Grad. Über die Gira Tastsensor 3 Plus kann ich auch Temperaturen z.B. unter 17 Grad einstellen. Hier wird aber unabhängig vom im G1 gewählten Modus das Nachtsymbol angezeigt wird.

Morgen kommt der Elektriker nochmal vorbei und kann nachsteuern. Ich denke das es Sinn macht, wenn sich die Temperaturfenster der im G1 einstellbaren Betriebsmodi um die im ETS Projekt in den Tastern hinterlegten Sollwerten bewegen würden.
    Z.B.:
    Sollwert Komfort 31 Grad => Temperaturfenster 18 – 34 Grad
    Sollwert Nacht 17 Grad => Temperaturfenster 14 – 20 Grad
    Sollwert Standby 18 Grad => Temperaturfenster 15 – 21 Grad
    Sollwert Frostschutz 7 Grad => Temperaturfenster 6 – 10 Grad
    Sollwert Frostschutz 35 Grad => Temperaturfenster 28 – 35 Grad

Passt das so bzw. gibt es noch weitere Dinge, an die ich denken sollte?

Viele Grüße

Gernot

Kommt auf den Regler an. Ist da noch ein X1 für den G1 mit im Spiel oder läuft der über IP-Router?

Und bitte nicht die hoffentlich Fachkraft zum Montag mit Sonderlocken nerven. Was soll bitte Frostschutz 35 Grad sein? Sauna???

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

31° würde ich auch nicht als Komfort bezeichnen,

Kommentar

Jepp, da ist auch noch ein X1 im Spiel. Und oben waren noch zwei Verschreiber, gemeint war

Sollwert Komfort 21 Grad => Temperaturfenster 18 – 34 Grad
        Sollwert Nacht 17 Grad => Temperaturfenster 14 – 20 Grad
        Sollwert Standby 18 Grad => Temperaturfenster 15 – 21 Grad
        Sollwert Frostschutz 7 Grad => Temperaturfenster 6 – 10 Grad
        Sollwert Hitzeschutzschutz 35 Grad => Temperaturfenster 28 – 35 Grad

Bei den Werten habe ich mich an die Beschreibungen vom Taster angelehnt.

grafik.png

Kommentar

Du machst alles neu und du bekommst Ts3 plus?
          Ich verstehe aber immer noch nicht wo dein Problem ist, ehrlich!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von KNfiX Beitrag anzeigen
            da ist auch noch ein X1 im Spiel
            und wie ist der G1 eingestellt - als Client für den X1 oder wird der Gira G1 als KNX Gerät genutzt?

EDIT:
            Die Frage nach den wirksamen Temperaturgrenzen braucht zwingend die Angabe, welches Gerät die Temperatur regeln soll (RTR) ?
            Zuletzt geändert von knxPaul; 09.02.2026, 11:11. Grund: welches Gerät arbeitet als RTR?

Kommentar

Der G1 wird als Client für den X1 fungieren, da er nicht als Gerät im ETS-Projekt aufgeführt ist.
              Btw - würde mich mal interessieren, wo man das einstellt. Finde dazu aber nichts weder im GPA Projekt noch beim Webaufruf des G1 oder des X1.

Kommentar

Naja Du musst Dir dann in der ETS in einer IP-Linie einen G1 als natives IP-KNX Gerät einfügen und dann mit PA und Applikation programmieren.
                Dann hat er nix mit GPA X1 usw. zu tun. daher ist da auch nirgends was zum umstellen.

Allein das Du da oben schon GPA erwähnt hast ist ja klar das das Ding via X1 läuft.

Aber die Frage ist immer noch offen, welches Bauteil in Deiner KNX-Anlage ist der Regler.

Der X1, der Taster im Raum oder gar die Aktoren im Verteiler. Bei Gira gingen ja alle drei Wege. Zu hoffen ist nur das es nicht auch in allen dreien als Regler implementiert ist. Einen Regler dafür aber n-Bedienteile.

Finde dazu aber nichts weder im GPA Projekt noch beim Webaufruf des G1 oder des X1.
                Das ist zwar OT aber allein das man da für eine solche Kiste drei Programme zum einstellen hat, ist für mich ausreichend Bestätigung dafür, dass ich mir so Zeug nicht ins Haus gebaut habe.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Btw - würde mich mal interessieren, wo man das einstellt.
                  Beim ersten Einschalten des G1 muss man direkt am Gerät den Betriebsmodus wählen: KNX-Gerät (am Bus) oder X1-Client. Dazu passend muss der G1 dann parametriert werden, also einiges an Potential für Fehler und Anfragen im Forum.

PS: Anleitungen und Handbücher lesen bildet weiter.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Aber die Frage ist immer noch offen, welches Bauteil in Deiner KNX-Anlage ist der Regler.
                    Ich steige da ehrlich gesagt noch nicht ganz durch. Die Tastsensoren in den Räumen müssen hier aber die Regler sein.

Hier das Beispiel im Flur EG

Der Heizungsaktor ist mit der GA 0/3/28 verbunden:
                    grafik.png

Der Tastsensor im Flur EG hat diese GA im Ausgang:
                    grafik.png
                    In der GPA wird diese GA nicht verwendet. Dafür kann hier aber über die GA 0/3/30 ein neuer Sollwert in den Taster übertragen werden bzw. über die GA 0/3/34 ein Sollwert vom Taster in die GPA übetragen werden:
                    grafik.png

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                    Beim ersten Einschalten des G1 muss man direkt am Gerät den Betriebsmodus wählen: KNX-Gerät (am Bus) oder X1-Client. Dazu passend muss der G1 dann parametriert werden, also einiges an Potential für Fehler und Anfragen im Forum.
                    Dankeschön 😊

Der Elektriker war heute nochmal da und jetzt scheint alles zu funktionieren 😎
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X