Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Theben Schaltaktor (korrekte Statusmeldung?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Theben Schaltaktor (korrekte Statusmeldung?)

Hallo,
    nachdem ich in einem Beitrag anklingen ließ, dass ich mir das Teil "THEBEN RM 8 S KNX-Schaltaktor FIX | 8-fach"
    für mein Testboard kaufe (und ihn später im Projekt verwende) hat ein Kollege hier folgendes geantwortet:

Schau mal genau an einem Muster oder erfrage es im Forum, ob die Schaltaktoren nach einem Neustart einen korrekten Status senden.
    Eigentlich selbstverständlich, aber eine Generation von ABB konnte das nicht (gibt irgendwo dazu hier einen Thread) und MDT Schaltaktoren können das (wie gesagt eigentlich normal, aber ich habe diese, daher weiß ich es genau).

Bevor ich nun das Teil bestelle und teste und rückliefern muss, vielleicht ist es gescheiter hier nachzufragen ob jemand die Schaltaktoren von Theben (mit den manuellen Tastern) hat und sagen kann ob das Teil nach einem Stromausfall einen korrekten Status liefert.

Falls das hier niemand sagen kann, dann bestelle ich sie in der Hoffnung dass sie diesbezüglich funktionieren.

Danke!
    Wolfgang

Die Frage ist wozu du das benötigst. Normalerweise kann man zyklisches senden aktivieren oder bei dem Gerät was die Informationen bekommen soll, die Abfrage aktivieren.

Kommentar

Ja, das ist bekannt. Aber es hilft leider nichts wenn der falsche Status gesendet wird. Bei einem Aktor mit zusätzlicher manueller Schaltmöglichkeit könnte das Teil durcheinander kommen.
      Ich möchte jedoch nicht, dass nur wegen der Frage ggf. Negativwerbung hängen bleibt.
      Ich finde nämlich die zusätzliche manuelle Bedienung für mein Projekt spitze.
      Da sich zeitnahe vermutlich niemand meldet der diesen Aktor hat, werde ich ihn bestellen und einen Test machen, bevor ich mehrere einsetze.

Kommentar

Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen
        THEBEN RM 8 S KNX-Schaltaktor FIX
        RMG 8-S
        genau den habe ich schon verbaut, ist aber schon etwas her.
        Diese Funktion habe ich aber damals nicht getestet.

Im neuen Projekt habe ich diese in der Planung wegen der Bedingung ohne KNX Bus.
        Der Besitzer ist kein Elektriker und muss sich schnell helfen können.

So wie ich das sehe gibt es die Zeit für zykl. Senden der Rückmeldesignale,
        Funktion der Taste Manuell gilt bis Rücksetzen über Objekt,
        gilt bis 30 min bis 24 Std oder bis Rücksetzen über Objekt.

Ich denke dass das wohl alles OK ist.

Kommentar

Danke für deine Info. Habe vorhin bestellt und ich weiß in ein paar Tagen mehr. Ich meine, ob der Status korrekt rückgemeldet wird, wenn ich als Test wild herumschalte, zwischen manuell und KNX.
          Ich bin zwar Elektroniker, aber wenn ich wieder mit dem Motorrad 4 Wochen in Norwegen bin, dann können sich die Leute zuhause notfalls helfen. Ähnlich wie deine Situation. :-)
          Zuletzt geändert von Wolfgang359; 11.02.2026, 20:40.

Kommentar

Lädt...
          X