Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DALI-Leuchte reagiert nur auf Broadcast vom KNX Gateway– keine Einzelsteuerung mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI-Leuchte reagiert nur auf Broadcast vom KNX Gateway– keine Einzelsteuerung mehr

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Projekt, bei dem bereits bestehende DALI-Leuchten im Einsatz waren. Das System wurde nun um drei weitere Leuchten erweitert, welche ich über die DALI-Suche neu in das Gateway integriert habe.

Beim Abschlusstest ist mir aufgefallen, dass eine der bestehenden Leuchten nicht mehr einzeln steuerbar ist, obwohl diese zuvor einwandfrei funktioniert hat.
    Die Leuchte reagiert jedoch weiterhin auf Broadcast-Befehle.

Eine doppelte Adressierung würde ich eher ausschließen, da die Leuchte nicht gemeinsam mit anderen Leuchten angesteuert wird. Dennoch habe ich den Eindruck, dass im DALI-System oder der Adresszuweisung etwas nicht stimmt.

Die betroffene Leuchte ist in einem Schienensystem installiert, sodass ich sie leider nicht ohne größeren Aufwand getrennt von der Installation prüfen kann.

Vor längerer Zeit habe ich bereits mit einer DALI-Maus und dem Master Configurator gearbeitet. Wie würdet ihr in diesem Fall am sinnvollsten vorgehen, um eine weiterführende Analyse durchzuführen?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Hallo,

Was ist da für ein gateway verbaut?

Vielleicht vergessen vorhandene EVG ´s beibehalten anzuklicken bei der Gerätesuche?
    Dann schmeissen die Gateways in der Regel alles wieder raus, wenn man da nich aufpasst!

Gruß
    Markus

Kommentar

Fürchte ich auch.

Kommentar

GLTProfi Die Funktion „vorhandene EVGs beibehalten“ ist im Gateway nicht verfügbar. Für mich ist derzeit nicht nachvollziehbar, warum eine Leuchte verschwunden ist oder was genau in diesem Fall passiert ist, bzw. wie ich diese Leuchte wieder in Betrieb nehmen kann.

Kommentar

Es gibt zwei Möglichkeiten, du hast alle Kurzadressen beim Nachinstallieren überschrieben und es sind jetzt andere Adressen, oder sie sind in den Treibern gelöscht und du musst alles noch einmal neu installieren. Beim DALI nachinstallieren kann man sich leicht mal vertun, aber es übt
          Viel Erfolg
          Florian

Kommentar

Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigen
            Hallo,

Was ist da für ein gateway verbaut?
            ?

Kommentar

Hallo zusammen,

tatsächlich hatte ich die Gruppierungen durch ein DALI Read verloren. Danach habe ich eine neue DALI-Suche durchgeführt und alle Geräte neu gruppiert, also eine wieder Inbetriebnahme.

Dennoch fehlt nach wie vor eine Lampe als Adresse. Leider habe ich bisher noch keinen hilfreichen Tipp für die Diagnose oder Fehlerbehebung gefunden.
              Das Gateway ist von Interra.

Kommentar

Probier eine Neu Installation.

Kommentar

steveoutoe das habe ich ja im Prinzip gemacht über die DALI Suche am Bus, selbiges Verhalten, daher bin ich ja so stutzig. Eine andere Möglichkeit sehe ich im GW nicht. Eventuell hat ja Beleuchtfix noch eine Idee!?

Kommentar

Hast du die Möglichkeit diese eine Leuchte als einzige an den DALI-Bus anzuschließen?
                    Wenn sie dann gefunden wird könnte man dem VSG dann eine Adresse geben, die von den anderen Leuchten nicht belegt ist.
                    Gruß Ingolf

Kommentar

Hatte schon Probleme wo leuchten auf die Gruppe gehört haben aber den szenen Wert nicht gespeichert haben und nicht abgerufen haben. Da haben wir einen neuen mdt Dali ipas gegen einen Gateway mit neuerer Revision getauscht und dann hat es funktioniert. Aber ich hatte auch schon leuchten die nicht zuordnen gingen. Zwar sehr oft tridonic Evgs und sehr viele Probleme ab so 2020 ca. Viele Evgs haben schlechtere Fertigungen.
                      wir haben in die Letzten 6 Jahre ca 25000 Evgs in Betrieb genommen und da ist schon viel vorgekommen. Von Dali Loop. Über eine Verbindung zweier Dali Gws. Fehlerbehebung nach Dali Tausch. Fehlerbehebung nach GW Tausch. Man kann auch oft mit der Dali Maus feststellen welches Gerät nicht richtig arbeitet

Kommentar

Lädt...
                      X