Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.



Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT AKD Dimmer mit Top Light Puk Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT AKD Dimmer mit Top Light Puk Pro

    Guten Tag,

    ich versuche vernünftige Dimmergebnisse hinzubekommen, habe die MDT AKD .02 4 fach Dimmer und daran die PUK 80 Pro von Top Light.
    leider dimmen sie nicht richtig an (Man muss erst hoch dimmen dann wieder runter), sowie der Dimmvorgang ist alles andere als smooth.
    ich habe noch Philips Hue und Dali 24V Spots im Einsatz, da habe ich die Probleme nicht.

    Zusätzlich wenn ich z.b. meine Schreibtischsteckdose (schaltbar) anschalte gehen die Lichter kurz aus und dann wieder an (also nur die über die MDT Dimmer, nicht die Hue oder Dali).

    Hat jemand eine ähnliche Kombination und vielleicht eine Idee?

    VG
    Christian

    #2
    Wenn du hier im Forum ein wenig liest, wirst du schnell feststellen, dass die Dimmqualität beim Einsatz von 230V-Leuchtmitteln eher einem Glücksspiel gleicht. Du hast in deinem Fall vermutlich die folgenden drei Möglichkeiten:
    • Parameter im Dimmer anpassen und hoffen, dass zumindest der Dimmvorgang "smoother" wird - langsamer oder schneller dimmen?; beim Einschalten bzw. der unteren Grenze des Dimmwerts beim Einschalten wirst du keine Verbesserung erreichen können
    • Dimm-Aktor austauschen; im Moment scheinen die Enertex-HV-Dimmer das beste verfügbare Werkzeug zu sein, um mit schwierigeren Leuchtmitteln klarzukommen
    • das Leuchtmittel tauschen; die Lampen haben ja gesockelte LEDs, die sich also hoffentlich tauschen lassen, aber da heißt es wieder ausprobieren, denn selbst wenn LED x vom Hersteller y von vor z Jahren gut mit den MDT-Dimmern funktioniert, muss das nicht auch jetzt noch so sein

    Kommentar

    Lädt...
    X