Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS 4 Lizenz- & Dongleproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 4 Lizenz- & Dongleproblem

Guten Morgen.
    Ich benötige Hilfe für die ETS4.
    Leider kann ich die ETS4 nicht mehr nutzen. Es wurde nur ein Projekt mit der Version erstellt. Dieses ruht schon seit 7 Jahren auf einem Windows 10 Rechner.
    Ich nutze seit 6 Jahren die ETS5 auf einem anderen Rechner, benötige aber jetzt dringend das Projekt aus dem ETS4 Projekt.
    Inklusiv der Projektdaten der implentierten BJE Raumcontrol Software RCP1.2 und dem BJE Powertooldaten.

Problem:
    Die ETS4 erkennt den Dongle nicht mehr. Ich hab mir schon alle verfügbaren Beiträge hier angeschaut und ausprobiert, ohne Erfolg.
    Die ETS4 Lizenzdatei ist vorhanden, wird aber in der ETS4 nicht angezeigt. Beim Import kommt immer der Hinweis "sie ist schon vorhanden".
    Im KNX Portal wird nur noch die ETS5 angezeigt. Auf Anfragen bekomme ich keine Reaktion.

Ich würde auch gerne auf die ETS6 umsteigen. Ist hier ein Import des ETS4 Projektes möglich? Sind alle Geräte weiter nutzbar?

Kann jemand helfen?
    Vielen Dank vorab.

Mfg
    Arnd Bruckhaus

Grundsätzlich sind die ETS Projekte auch auf neueren Versionen laufbar. Aber… wenn du sie nicht in die ETS 5 importiert bekommst, dann wird es mit der 6 auch schwierig. Kleinigkeiten wie Plugins bei älteren Geräten machen die Angelegenheit noch etwas komplizierter.
    Gruß Florian

Kommentar

In der ETS5 ist das Projekt nicht importiert worden, da ich ja leider nicht an die Daten von dem Projekt in der ETS4 komme.
      Mir ist nicht verständlich warum die ETS4 Lizenz nicht mehr im KNX Kundenportal sichtbar ist. Nur die ETS5 ist sichtbar.

Kommentar

Weil du wahrscheinlich ein Update gemacht hast, und du damit keine 2 getrennte Lizenzen hast. So sieht es jedenfalls die KNXA.
        Du wirst das Projekt dann auch nicht für die 6er rausziehen können.

Kommentar

Wenn du die Datenbank hast von der ets4 sollte der Projektexport helfen können. Außer es sind beschädigte Plugins darin.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Gibt es keine Möglichkeit die ETS4 Lizenz wieder für kurze Zeit aktiv zu bekommen?
            Es soll ja nur das Projekt mit den Daten der beiden Plugins für den Import in die ETS5 oder ETS6 generiert werden.
            Leider erhalte ich keine Antwort vom KNX Support. Gibt es dort eine Hotline oder eine andere Möglichkeit die Damen und Herren "zum sprechen zu bringen"?

Kommentar

Ich habe eben mal aus der ETS4 ein Projekt mit 500 Geräten exportiert ohne den Dongle. Das ging problemlos ohne gültige Lizenz.

Wo liegt dein Problem?
              Gruß Ingolf

Kommentar

Meine Befürchtung isr das die Daten aus den Plugins verloren gehen.
                Ich werde es morgen testen.
                Vielen Dank an alle.

Kommentar

Zitat von hebaman Beitrag anzeigen
                  Meine Befürchtung isr das die Daten aus den Plugins verloren gehen.
                  Ich denke nicht, da die ETS beim Export sogar noch Plugins nachinstalliert hat um die Daten sauber zu exportieren.

Im Zweifelsfall musst du ein Backup der Datenbank machen und diese mir oder jemand anderem mit lauffähiger ETS4 zukommen lassen für den Projektexport.
                  Gruß Ingolf

Kommentar

Lädt...
                  X