Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Bewegungsmelder. Licht mit Helligkeit basierend auf Zeit steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Bewegungsmelder. Licht mit Helligkeit basierend auf Zeit steuern

Hallo
    Ich habe einen MDT Bewegungsmelder 60 CH.
    Ich möchte, dass dieser zu definierten Uhrzeiten die Leuchte mit unterschiedlicher Helligkeit anschaltet.
    Eine Variante wäre wohl mit dem TAG/NACHT Objekt.
    Hier verstehe ich aber nicht, wie ich definieren kann, wann es TAG und wann es NACHT ist.
    Kann ich dies via Home Assistant machen und falls ja wie?

Gäbe es noch eine andere Option via Home Assistant dies zu steuern?

Ja das Tag/Nacht KO ist was Du mit einer 1Bit GA ansteuern kannst um das Ziel zu erreichen.

Bei der Festlegung unter welchen Bedingungen ein Zustand true/false Tag/Nacht wird interessiert dem BWM nicht und bietet dafür auch keine sinnvollen Funktiknen zur Ableitung.

Wenn Du es rein per Zeit haben willst, dann musst Du Dir irgendwo eine Zeitschaltuhr bauen, die zu den passenden Zeigen, fix oder Sonnenstandsspezifisch und/oder Wochentagsabhängig entsprechend schaltet.

Mit HA sollteman sowas bauen können. Solltest dann aber gezielt im HA Subforum nachfragen oder ein HA Tutoriel für solche Logiken und Bedienungen suchen. Womögli h willst das auch über eine Visu modifizieren und nicht nur in der Logik Konfiguration.

Viele haben auch eine Wetterstation und leiten Tag/Nacht von der allgemeinen umgebungshelligkeit ab. Wobei das der BWM auch selbst hinbekommt, den allgemeinen Lichtbedarf im Raum zu ermitteln.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X