Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus spinnt mit Meldung "Immediate_FF" und "Immedeiate_FD" aber nur wenn eine bestimmte Leitung mit KNX Geräten dran hängt!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bus spinnt mit Meldung "Immediate_FF" und "Immedeiate_FD" aber nur wenn eine bestimmte Leitung mit KNX Geräten dran hängt!?

Hi Zusammen,

hatte bisher nie Busprobleme daher weiss ich nicht weiter bei folgendem Problem:

Aufbau und Busreihenfolge ist:

Stromversorgung
    ABB Drossel
    MDT IP Interface SCN-000.03
    MDT KNX Aktor mit STrommessung
    3x MDT BWM S55 in Reihe

Bis zum Stromausfall im Haus lief alles problemlos.

Seit einem kurzen Stromausfall spinnt der bus und ist komplett blockiert, d.h. die Bus Aktivitätsleuchte am IP INTerface blinkt wie wild.

Busmonitor spuckt im Dauerfeuer diese Meldungen aus:

Immediate_FF
    Immediate _FD

Buswerte von den Sensoren etc kommen keine mehr durch und man kann auch nichts programmieren etc.

Habe nach und nach alles abgeklemmt und sobald ich die Leitung abklemme die zu den 3xMDT S55 BWM geht hört das auf und der Bus ist normal.

Habe sämtliche KNX Geräte nochmal neu programmiert, auch die 3x S55 abgenommen und direkt im Schaltschrank angeschlossen und sie gehen alle und lassen sich programmieren.

Sobald man aber das Buskabel anschließt was zu den 3 S55 führt spinnt der Bus wieder. D.h. es scheint ein Problem mit der Verkabelung zu geben?

Recherche im Netz zu der Busmeldung ist:

deuten auf schwerwiegende, ungültige oder zerstörte Telegrammstrukturen hin.​

Es handelt sich dabei meist um 1-Byte-Fehlermeldungen, die darauf hindeuten, dass der Bus "kaputt" ist oder von Störungen überlagert wird.​

Wir haben nichts an der Verkabelung etc. geändert? Woran kann das liegen nach einem Stromausfall dass der Bus plötzlich komplett spinnt ab der einen längeren Leitung zu den Treppenhäsuern hin?

Was kann ich machen um das Problem zu finden?

Ach ja uch habe natürlich mehrfach einen Busreset über die ABB Drossel gemacht und auch Stromversorgung an und abgeklemmt etc.

Danke+Lg
    Pino
    Zuletzt geändert von Pino72; 19.02.2026, 10:08.

Zitat von Pino72 Beitrag anzeigen
    Sobald man aber das Buskabel anschließt was zu den 3 S55 führt spinnt der Bus wieder.
    Auch wenn die drei Geräte physikalisch vom Bus getrennt sind? Also die reine Leitung ohne Geräte daran führt zu Fehlern? Ja, dann dürfte es wohl an der Leitung liegen. In dem Fall würde ich versuchen diese Leitung weiter aufzutrennen und dadurch das problemtische Stück einzugrenzen.

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, ist es auch nicht verkehrt zum einen die Busspannung an den Anschlüssen der drei BWM zu messen. Und die einzelnen Adern auf Durchgängigkeit prüfen.

Kommentar

Nein nur die Leitung ohne BWM macht keinen Ärger, erst wenn ich irgendeinen der 3 BWM dranhänge spinnt der Bus. Evtl. SPannung zu niedrig? Werde mal ein Ersatznetzeil testen.

Danke werde ich mal messen.

Kommentar

Lädt...
      X