Habe mich mal hier etwas in punkto Warmwasser Zirkulation durch gewuselt, doch leider nicht das passende gefunden.
Mein Gedanke ist, eine Zirkulationspumpe zu überwachen, ob sie Arbeitet, Wasser fördert.
Ich möchte eine Meldung haben ob sie funktioniert.
Die Pumpen haben oft nur eine geringe Leistung von etwa 15W.
Aus meiner Praxis weis ich das diese Pumpen nach einiger Zeit ihren Dienst Quittieren, blockieren.
Hängt mit der Wasserqualität etc. zusammen. Das soll hier jedoch nicht diskutiert werden.
Gesteuert wird die Pumpe per Schaltuhr und Tastern. Läuft also nicht ständig.
Habe nun dazu schon einiges getestet, um zu erfahren ob ein Förderstrom vorhanden ist.
Leider ist dieser so gering, das handelsübliche Strömungsschalter (Paddel) kaum ansprechen.
Elektronische möchte ich nicht nehmen, da Preislich uninteressant und auch Strom benötigen, da der Sensor oft beheizt wird.
Eine Differenztemperaturmessung zwischen Warmwasser Vorlauf und Rücklauf zum Boiler habe ich mir dazu mal aufgebaut.
Das funktioniert einigermaßen, jedoch nicht immer.
Ein Schalt Aktor mit Strommessung dürfte sicher nicht gehen, der Strom der Pumpe ist zu gering, und dürfte bei "Blockade" kaum in die höhe gehen.
Mir fällt dazu noch ein Strömungswächter mit Hall Sensor ein.
Hab mich jedoch nicht daran gewagt, weil ich fast nur welche aus Kunststoff gefunden habe. Das schreckt mich ab, falls da mal risse etc. kommen.
Dann brauchts noch ne Tauchpumpe
Meine Frage ist also: Hat jemand so etwas schon einmal gelöst, und wenn, wie.
Über Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar.
Mein Gedanke ist, eine Zirkulationspumpe zu überwachen, ob sie Arbeitet, Wasser fördert.
Ich möchte eine Meldung haben ob sie funktioniert.
Die Pumpen haben oft nur eine geringe Leistung von etwa 15W.
Aus meiner Praxis weis ich das diese Pumpen nach einiger Zeit ihren Dienst Quittieren, blockieren.
Hängt mit der Wasserqualität etc. zusammen. Das soll hier jedoch nicht diskutiert werden.
Gesteuert wird die Pumpe per Schaltuhr und Tastern. Läuft also nicht ständig.
Habe nun dazu schon einiges getestet, um zu erfahren ob ein Förderstrom vorhanden ist.
Leider ist dieser so gering, das handelsübliche Strömungsschalter (Paddel) kaum ansprechen.
Elektronische möchte ich nicht nehmen, da Preislich uninteressant und auch Strom benötigen, da der Sensor oft beheizt wird.
Eine Differenztemperaturmessung zwischen Warmwasser Vorlauf und Rücklauf zum Boiler habe ich mir dazu mal aufgebaut.
Das funktioniert einigermaßen, jedoch nicht immer.
Ein Schalt Aktor mit Strommessung dürfte sicher nicht gehen, der Strom der Pumpe ist zu gering, und dürfte bei "Blockade" kaum in die höhe gehen.
Mir fällt dazu noch ein Strömungswächter mit Hall Sensor ein.
Hab mich jedoch nicht daran gewagt, weil ich fast nur welche aus Kunststoff gefunden habe. Das schreckt mich ab, falls da mal risse etc. kommen.
Dann brauchts noch ne Tauchpumpe

Meine Frage ist also: Hat jemand so etwas schon einmal gelöst, und wenn, wie.
Über Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar.

Kommentar