Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufüberwachung für eine Warmwasser Zirkulationspumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist das ein Fall von Lösung sucht Problem?

Wenn man Technik braucht, um zu erkennen ob die Zirkulation funktioniert…. schalte sie doch einfach ab - würde ja scheinbar niemand vermissen?

Wenn hier die Zirkulation nicht funktioniert merkt das der erste der morgens duscht.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
      Wenn hier die Zirkulation nicht funktioniert merkt das der erste der morgens duscht.
      Vor allem muss man sich die Frage stellen, was eine unmittelbare technische Erkennung eines Ausfalls der Zirkulationspumpe im Vergleich zur „menschlichen“ Erkennung bringt: allenfalls einen Zeitvorteil zur Instandsetzung von ein paar Stunden.
      Wenn man aber auf das Ersatzteil oder gar den Monteur Tage (bei letzterem eventuell sogar länger) warten muss, dann lebt man mit dem Zustand zwangsläufig mehrere Tage.
      Und jetzt ist so eine Zirkulationspumpe ja auch nicht unbedingt das Gerät, weswegen man einen Notdienst beauftragen würde, weil das Gebäude ganz ohne Zirkulation nicht nutzbar wäre. Warmes Wasser gibt’s ja trotzdem - braucht halt was länger, bis es an der Zapfstelle ankommt. Daher verstehe ich den Sinn dahinter auch tatsächlich nicht.

Wenn mir eine funktionierende Zirkulation wirklich wichtig wäre, würde ich das Geld zur Erkennung des Ausfalls eher in eine baugleiche, neu verpackte Reservepumpe investieren. Wenn es dann wirklich zum Ausfall kommt, weil die „menschliche“ Ausfallerkennung funktioniert hat, könnte ich die schlimmstenfalls selbst sogar in Eigenleistung auf einen Sonntag wechseln.
      Dann hätte ich mehr Zeit bis zur vollständigen Entstörung gewonnen, als es mit einer elektrischen Ausfallerkennung jemals möglich wäre.

Kommentar

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Zielsetzung (Pumpe defekt ja/nein) nicht ausschließlich über die Stromaufnahme zu erreichen ist. In der Mehrheit der Fälle wird sicherlich die Stromaufnahme auf Null gehen, wenn die Pumpe defekt ist und die selteneren Fälle, dass die Pumpe trotz defekt Strom zieht kann man sicherlich im Diagramm erkennen. Hier wäre natürlich ein Versuchsaufbau hilfreich. Auf keinen Fall würde ich das System durch Strömungsmessungen derartig ver-über-komplizieren.
        Eine Ersatz-Umwälzpumpe gehört sowieso in den Haushalt, um sie sofort wechseln zu können.

Kommentar

Danke für eure Hilfe, Problem ist gelöst.

Manchmal ist es gut wenn man etwas Input bekommt.
          Habe die Logik geändert. Flipflop raus und anderen Timer rein, Funktioniert.

Danke auch für den Hinweis mit dem Wasserzähler, guter Ansatz.

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
          Vor allem muss man sich die Frage stellen, was eine unmittelbare technische Erkennung eines Ausfalls der Zirkulationspumpe im Vergleich zur „menschlichen“ Erkennung bringt:
          Tut mir leid eine Diskussion über Sinn oder Unsinn ausgelöst zu haben.

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
            Flipflop raus und anderen Timer rein

Kommentar

Lädt...
            X