Hallo zusammen,
die Haustür mit Motorschloss ist gekommen und es funktioniert leider nicht so wie erwartet. Beim „Tür öffnen“ Impuls wird die Falle gezogen und die Tür springt auf. Es soll aber wie beim elektr. Türöffner die Tür aufgedrückt werden. Der Hersteller hat zudem nur 4 Adern gelegt, sodass ich den analogen Ausgang nicht wirklich nutzen kann und das KNX Gateway verwenden muss. Die Applikationsbeschreibung ist leider inkonsistent in der Beschreibung von „öffnen“ und „entriegeln“, sie kann aber ziemlich sicher nicht für Zeit x entriegeln und dann automatisch verriegeln.
Jetzt wollte ich, wie einige andere hier, den Tag-/Nachtbetrieb missbrauchen, um das Aufdrücken der Tür zu erzwingen.
Das bringt aber folgende Probleme:
- Es muss auf eine externe Logik zum automatischen verriegeln (z.B OpenKNX Zustandsautomat) gesetzt werden, die ausfallen kann
- Die (mechanische) Tagesfalle muss immer aktiviert sein, somit ist die Tür bei Stromausfall im geöffneten Zustand ungesichert
Jetzt frage ich mich, warum nicht zusätzlich ein elektr. Türöffner installiert wird, der parallel mit der Tagesverrieglung geöffnet wird. So hätte man zumindest noch ein kleine zusätzliche Sicherheit.
Aber hier im Forum und bei Google finde ich niemanden der dazu rät oder beides installiert, wieso nicht?
Danke!
LG baba

Kommentar