Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschloss und elektr. Türöffner (KFV Genius CB)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motorschloss und elektr. Türöffner (KFV Genius CB)

Hallo zusammen,

die Haustür mit Motorschloss ist gekommen und es funktioniert leider nicht so wie erwartet. Beim „Tür öffnen“ Impuls wird die Falle gezogen und die Tür springt auf. Es soll aber wie beim elektr. Türöffner die Tür aufgedrückt werden. Der Hersteller hat zudem nur 4 Adern gelegt, sodass ich den analogen Ausgang nicht wirklich nutzen kann und das KNX Gateway verwenden muss. Die Applikationsbeschreibung ist leider inkonsistent in der Beschreibung von „öffnen“ und „entriegeln“, sie kann aber ziemlich sicher nicht für Zeit x entriegeln und dann automatisch verriegeln.

Jetzt wollte ich, wie einige andere hier, den Tag-/Nachtbetrieb missbrauchen, um das Aufdrücken der Tür zu erzwingen.

Das bringt aber folgende Probleme:
    1. Es muss auf eine externe Logik zum automatischen verriegeln (z.B OpenKNX Zustandsautomat) gesetzt werden, die ausfallen kann
    2. Die (mechanische) Tagesfalle muss immer aktiviert sein, somit ist die Tür bei Stromausfall im geöffneten Zustand ungesichert

Jetzt frage ich mich, warum nicht zusätzlich ein elektr. Türöffner installiert wird, der parallel mit der Tagesverrieglung geöffnet wird. So hätte man zumindest noch ein kleine zusätzliche Sicherheit.

Aber hier im Forum und bei Google finde ich niemanden der dazu rät oder beides installiert, wieso nicht?

Danke!

LG baba

MMn ist das Schloss dafür vorgesehen, die Tür zu öffnen. Was vielleicht auch funktionieren könnte wäre ein mechanischer Türschließer. Dann bleibt die Tür zu und würde auch nach Beendigung der Öffnungszeit wieder verriegeln. Ich habe in Erinnerung, dass man elektrisch nur die Tür öffnen kann oder die Umschaltung zwischen verriegelt/entriegelt vornehmen kann, beides geht nicht.
    Ich schalte zwischen Tag und Nachtbetrieb mechanisch an der Tür um, lese den Zustand verriegelt aus und für den Öffnungszustand habe ich ein extra Reed Relais eingebaut.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

ich möchte zur „Türöffnung“ für x Sekunden in den Tagbetrieb und dann zurück in den Nachtbetrieb schalten. Aber was ist mit der Türfalle auf der Rahmenseite, ist da bei dir auch die Tagesfalle dauerhaft aktiviert?

LG baba

Kommentar

Tagsüber fällt die Tür nur ins Schloss, bei Nachtbetrieb fahren halt noch die zusätzliche Riegel aus. Genius hat diverse unterschiedliche Steuerungen, ich weiß nicht genau was ich habe und die Unterschiede noch weniger.

Kommentar

Lädt...
        X