Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag! 😁
Wie so einige hier im Forum möchte ich gerne von Windows wegkommen. Die ETS war das letzte Programm, für das ich noch eine Windowsinstallation habe. Ich hatte keine Lust auf eine Container- oder VM-Lösung unter Linux, das ist immer doof, wenn man im Hintergrund erst mal quasi Windows booten muss. Out-of-the-Box klappt es mit Wine nicht. Hierzu wird sich seit geraumer Zeit auch hier im Forum der Kopf drüber zerbrochen. Auch in anderen Foren gab es keinen echten Erfolg, soweit ich das gesehen habe.
Ich bin da schon was länger am experimentieren, aber heute hatte ich dann endlich den Durchbruch: Es läuft unter Wine/Proton-GE. Normaler Shortcut, der sofort die ETS öffnet. Keine VM, kein Container, nix! Auch habe ich keine Bugs gefunden.
Auch wenn ich nicht so der Forenmensch bin wollte ich den Durchbruch irgendwie mit der KNX Community teilen. Bringt ja keinem was, wenn das Wissen auf meiner Festplatte vergammelt.
Getestet und funktional:
- Projekt anlegen, speichern, öffnen, importieren, exportieren
- Lizenz hinzufügen / Lizenzmanagement
- Gebäude / Gruppenadressen anlegen
- Gruppenadressen und Kommunikationsobjekte verknüpfen
- Online-Katalog herunterladen
- Diagnosefunktionen (Busmonitor etc, inkl. Befehle senden)
- IP-Gateway Kommunikation
- Addons/DCA (getestet mit: SCN-DA64x-04 - für MDT DALI Gateway)
- PDF Report Export
- Drucken
- Programmieren von Geräten
Nicht getestet:
- USB Gateways
- Programmieren von Geräten (das möchte ich lieber in einer Testumgebung machen, nicht an meiner echten Hausinstallation. Sollte aber funktionieren, da die Telegramme im Busmonitor korrekt rein- und rausgehen)
- USB Lizenz Dongle (ich habe nur eine Cloud Lizenz)
- Addons
- Import von alten Projektdateien (ETS5 etc.)
Geht noch nicht:
-Drucken
Noch optimierfähig:
-Einige Sachen fühlen sich ein wenig träge an, bleibt aber absolut im Rahmen ETS läuft jetzt mit 64bit, deutlich schneller als vorher, aber immer noch nicht ganz durchoptimiert.
- Scrollen im Reportfenstersehr ein wenig träge
-Newskarusell auf der Startseite sehr träge
- Die Schrift ist glaube ich nicht die normale ETS-Schriftart.
-Einige UI Elemente sind, zu mindestens auf meinem 4k Monitor, kleiner als unter Windows
Hier die Anleitung, getestet unter CatchyOS/Arch:
__________________________________________________ _________________
Ich versuche das ganze mal in einem Script unterzubringen, dass die Änderungen automatisch durchführt. Aber das dauert noch etwas.
Ich werde die Erfahrungen miteinem Testkoffer und einem USB-Gateway nachreichen, sobald ich wieder einen in die Finger bekomme. Selbes gilt für die USB-Lizenz-Dongle.
Update 22.02.26 - 20:35 Uhr: DCA/Addons laufen.
Update 23.02.26 - 10:36 Uhr: jetzt neu: in 64bit, deutlich mehr Performance. PDF Report Export funktioniert,Report Drucken noch nicht.
Update 23.02.26 - 18:32 Uhr: Drucken geht, weitere Performance-Optimierungen.
Update 24.02.26 - 22:18 Uhr: Programmieren getestet --> geht, Bugs im zukünftigen Installationsscript behoben
Es gibt ein noch nicht breitbandig getestetes Installationsscript. Sobald ein paar Testdurchläufe, auch mit anderen Benutzern, durch sind wird es veröffentlicht.
Wie so einige hier im Forum möchte ich gerne von Windows wegkommen. Die ETS war das letzte Programm, für das ich noch eine Windowsinstallation habe. Ich hatte keine Lust auf eine Container- oder VM-Lösung unter Linux, das ist immer doof, wenn man im Hintergrund erst mal quasi Windows booten muss. Out-of-the-Box klappt es mit Wine nicht. Hierzu wird sich seit geraumer Zeit auch hier im Forum der Kopf drüber zerbrochen. Auch in anderen Foren gab es keinen echten Erfolg, soweit ich das gesehen habe.
Ich bin da schon was länger am experimentieren, aber heute hatte ich dann endlich den Durchbruch: Es läuft unter Wine/Proton-GE. Normaler Shortcut, der sofort die ETS öffnet. Keine VM, kein Container, nix! Auch habe ich keine Bugs gefunden.
Auch wenn ich nicht so der Forenmensch bin wollte ich den Durchbruch irgendwie mit der KNX Community teilen. Bringt ja keinem was, wenn das Wissen auf meiner Festplatte vergammelt.
Getestet und funktional:
- Projekt anlegen, speichern, öffnen, importieren, exportieren
- Lizenz hinzufügen / Lizenzmanagement
- Gebäude / Gruppenadressen anlegen
- Gruppenadressen und Kommunikationsobjekte verknüpfen
- Online-Katalog herunterladen
- Diagnosefunktionen (Busmonitor etc, inkl. Befehle senden)
- IP-Gateway Kommunikation
- Addons/DCA (getestet mit: SCN-DA64x-04 - für MDT DALI Gateway)
- PDF Report Export
- Programmieren von Geräten
Nicht getestet:
- USB Gateways
- USB Lizenz Dongle (ich habe nur eine Cloud Lizenz)
- Import von alten Projektdateien (ETS5 etc.)
Geht noch nicht:
-
Noch optimierfähig:
-
- Scrollen im Reportfenster
-
- Die Schrift ist glaube ich nicht die normale ETS-Schriftart.
-
Hier die Anleitung, getestet unter CatchyOS/Arch:
Code:
Code vorerst rausgenommen, da schon wieder veraltet. Installationsskript kommt hoffentlich bald.
Ich werde die Erfahrungen mit
Update 22.02.26 - 20:35 Uhr: DCA/Addons laufen.
Update 23.02.26 - 10:36 Uhr: jetzt neu: in 64bit, deutlich mehr Performance. PDF Report Export funktioniert,
Update 23.02.26 - 18:32 Uhr: Drucken geht, weitere Performance-Optimierungen.
Update 24.02.26 - 22:18 Uhr: Programmieren getestet --> geht, Bugs im zukünftigen Installationsscript behoben
Es gibt ein noch nicht breitbandig getestetes Installationsscript. Sobald ein paar Testdurchläufe, auch mit anderen Benutzern, durch sind wird es veröffentlicht.

Kommentar