Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ETS 6.3.1 unter Linux mit Wine - ERFOLG! - mit Anleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unter Ubuntu Budgie könnte ich mich als Tester anbieten, muss nur sehen, dass ich dazu komme

Kommentar

Sachstand:

Ich habe leider die Schritte zu meinem funktionierendem Setup nicht sauber dokumentiert, da ich zu Beginn nicht mit einem Erfolg gerechnet hatte und nur ein wenig rumspielen wollte. Das es auf einmal funktioniert war so nie geplant, so seltsam das klingt. Ich betreibe daher jetzt ein quasi Reverse Engineering für das automatische Installationsscript, basierend auf meiner funktionierenden Installation. Dank fleißiger Tester bin ich auch ein ganzes Stück weiter gekommen: Die ETS installiert grundsätzlich, es scheitert im Moment noch an gegenseitigen Abhängigkeiten bei der Installation von Windowspaketen innerhalb von Wine --> ETS installiert, startet aber nicht. Ein bereitstellen der fertig gepatchten Dateien ist rechtlich ein wenig kompliziert. Ich bin aber zuversichtlich, dass das demnächst funktioniert und der erste Tester einen Erfolg vermelden kann.

Zusätzlich das Problem, dass diverse Distributionen von Linux immer ein klein wenig anders ticken. Schon zu Beginn der Programmierung des Installationsscript wollte ich möglichst alle Distros bedienen. Wie sich heraus gestellt hat, hat nicht jede Distro alle notwendigen Pakete vorinstalliert. Zusätzlich müssen einige Befehle je nach Distro bzw. Konsole leicht anders geschrieben werden.

Ich habe jetzt angefangen Claude Code mit an Bord zu holen, vielleicht beschleunigt das den Vorgang ein wenig. Erste gute Impulse hat die KI schon geliefert.

Nebenbei konnte ich ein paar Optimierungen bereits umsetzen. Ich kann jetzt die Schriftart im Programm ändern, die neue Schriftart (hier mal zum Vergleich zu meinem 1. Screenshot) kommt der Schrift in Windows doch sehr nahe. Comic Sans ginge theoretisch auch. Ich muss rechtlich drauf achten, dass es eine Open-Source Schriftart ist, sonst mache ich mich wieder rechtlich angreifbar.

grafik.png

​Aktuell läuft das ganze immer noch im Softwarerendering. Das funktioniert grundsätzlich, braucht aber moderne Prozessoren, damit es flüssig läuft. Die Prozessorlast ist grundsätzlich nicht sonderlich hoch, aber er rendert nur auf einem Kern. Mein Intel i7 7700 HQ (Laptop, Baujahr 2017) läuft in Full-HD problemlos, bei 4k merkt man eine gewisse Latenz. Erste Tests mit Vulkan schlugen fehl, es gab viele Artefakte im Bild und es wurde nicht wirklich schneller. Das ist aber Feintuning.

Hoffentlich am Montag bekomme ich ein USB-Gateway ausgeliehen. Der USB Passthrough von dem Gateway sollte quasi identisch sein mit einem Dongle. Die Betonung liegt auf sollte.

Der Busmonitor in der 6.4 macht immer noch Ärger (der klappt wunderbar in der 6.3.1). Gruppenmonitor und ETS Bus-Aktivität funktionieren in beiden Versionen. Das ist ein 6.4 Problem denke ich, kein Wine Problem. Ich muss mir das mal im Detail ansehen, aber es ist ein UDP/TCP Problem denke ich, vielleicht in Kombination mit MDT Gateways. Da gehe ich irgendwann mal mit WireShark dran, aber erst einmal möchte ich das Script fertig bekommen. Meine Windows-ETS habe ich bisher nicht auf 6.4 geupdated.

grafik.png

grafik.png

Ein Update der ETS über die programminterne Funktion (z.B. von 6.3.1 auf 6.4) zerstört die Installation. Ich habe auch wenig Hoffnung das fixen zu können. Bei jedem Update muss das Installationsscript mit dem jeweiligen neuen ETS-Installer erneut durchlaufen. Ein Ansatz wäre, dass Wine erkennt, wenn ein Update gefahren wird und automatisch ein neues Script fährt. Aber der Aufwand wäre doch recht hoch, die Priorität ist niedrig.

Ein Katalogupdate und auch das laden von Konfigurationsdateien für Produkte die nicht im Online-Katalog sind klappt problemlos.

grafik.png

grafik.png

Aktuell kann das Installationsscript Deutsch und Englisch. Wenn alles soweit funktioniert werde ich noch weitere KI-Übersetzte Sprachen hinzufügen.

Angehängte Dateien

Kommentar

Es wäre interessant ob ihr Plugins für bestimmte Produkte zum Laufen bekommt. Beispielsweise brauchen die alten Raumcontroller von JUNG sowas. Erstaunlicherweise klappte das bisher immer bis zur ETS 5 unter Windows.

Kommentar

Hallo,

wenn dein Skript funktioniert, würde ich mich gerne daran Beteiligen und das entsprechende Nix-Pkgs für NixOS schreiben, oder es zumindest versuchen.
          Vorteil wäre hier dann vielleicht, dass es eine verhältnismäßig gut reproduzierbare Version zu bekommen, und der Paketmanager von NixOS läuft auf eigentlich allen anderen Betriebssystemen.

Gruß
          Minnten

Kommentar

Also ich kann heute einen großen Erfolg vermelden: Mein Test mit der ETS 6.3.1 auf Fedora 43 war zuletzt erfolgreich. Das Installationsskript lief fehlerfrei durch und ich konnte die ETS ohne Einschränkungen nutzen. Die Performance ist deutlich besser als vorher in meiner VM. Richtig cool! Vielen Vielen Dank an RgSg86 .
            An den Test mit der ETS 6.4 habe ich mich noch nicht ran getraut, da es wohl noch Probleme mit dem Busmonitor gibt. Oder kann man die ETS 6.4 auch parallel in einem zweiten Präfix installieren?

Nochmals Danke und Daumen hoch!

Kommentar

bmx
              Schreib mir einfach mal welches Plugin das genau ist, dann probiere ich es mal. Ein MDT DALI Gateway Addon läuft problemlos, mehr nicht getestet.

minnten
              Script läuft soweit für die 6.4 und die 6.3.1. Noch ein bisschen Noise in der Konsole für das 6.3.1 Script, aber das bekomme ich da auch noch raus. Du kannst dir das dann gerne mal anschauen und ein Nix Paket draus bauen. Bedenke aber, das dann der offizielle Installer der KNX zerlegt werden und die Teile dann von dem Paket ausgegeben werden müssten, ich weiß nicht ob die das so gerne haben. Bei meinem Scriptansatz funktioniert das nicht ohne die Installer exe.

thengsty
              War ja auch ein langer Weg bis es geklappt hat, danke nochmal für deine Mithilfe beim testen und debuggen! Man kann die 6.4 parallel installieren, das geht. Ich kann dir mal einen speziellen Installer fertig machen, der dann ein 2. Verzeichnis/Präfix erstellt. Vielliehct baue ich den Installer auch direkt so um, dass er nicht einen ETS6 Ordner erstellt, sondern je nach Version einen ETS6.3.1 oder ETS6.4 Ordner + die Desktopverknüpfungen entsprechend erstellt.

Ansonsten zum Sachstand 03.03.2026:

- USB Dongle Lizenz geht noch nicht wie ein Tester festgestellt hat. Ein Lösungsansatz ist erkennbar, aber ich brauche einfach einen Dongle mit dem ich hier live testen kann. Ich bin dran mir einen zu leihen.

- Ein Softwareupdate über die ETS intern (von 6.3.1 auf 6.4) funktioniert nicht und zerstört die Installation. Der Aufwand das zum laufen zu bringen wäre auch extrem hoch.

- Ich überlege noch ein kleines 2. Script zu bauen, dass ein paar Startparameter ändern kann nach der Installation. Schriftgröße, Schriftart etc.

- Für die Zukunft: Das waren jetzt geschätzt um die 100 Stunden Entwicklungsaufwand (nicht nur der Installer, sondern die ganzen nötigen Patches identifizieren gehören da mit rein). Der Weg vom aktuellen Stand zu einer funktionierenden SteamDeck Version ist jetzt relativ gering. Das wäre verdammt witzig, mit einem SteamDeck seine Geräte zu programmieren und an der Anlage selber zu debuggen. Programmieren hingegen möchte ich auf dem kleinen Display eher nicht, würde aber auch funktionieren.

Prioritätenliste:

- USB Lizenz Dongle Support
              - USB Gateway testen
              - Installer verfeinern (insbesondere Schriftgröße je nachdem ob FullHD, 4K oder eine andere Auflösung)
              - Mehr Sprachen für den Installer, KI-Übersetzung
              - Vielleicht eine SteamDeck Version

Ich würde gerne noch ein bis zwei Wochen für den Feinschliff aufwenden, dann kann es gerne mit MIT-Lizenz (Open-Source; Mach-doch-was-du-willst) online stellen. Bis dahin kann sich jeder Interessierte gerne per PN melden, mir eine E-Mail Adresse durchgeben und bekommt den aktuellen Stand. Die Forensoftware kann leider nur bis ich glaube 30kB (Script gerade bei grob 170kB), die Endung .sh mag die Software auch nicht.

Ich habe die KNX mal angeschrieben und um ein abnicken gebeten. Nach deutschem Recht ist das Script meiner Meinung nach in Ordnung, international weiß ich das nicht.

Kommentar

Zitat von RgSg86 Beitrag anzeigen
                Ich habe die KNX mal angeschrieben und um ein abnicken gebeten.
                da bin ich mal auf das Feedback gespannt.

Sehr cooles Projekt! Vielen Dank für Dein Engagement
                Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo RgSg86,

danke nochmal für deine Arbeit, PN ist raus.

Ich würde es eher so machen, wie es z.B. auch das Paket des Cisco-Packet-Tracers macht und die Datei davor Manuell in den Store hinzufügen, dann kann es auch nur derjenige machen, der den Installer legal von der KNXA hat.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
                  Minnten

Kommentar

Gerade am Feinschliff des Installers. Unnötiges muss noch raus (Sachen die man anscheinend gar nicht braucht, die kommen noch aus der Experimentierphase). Immernoch ein wenig "Noise" im Installer (falsche Fehlermeldungen + Outputs aus Debugzeiten, die keinen Interessieren). Die Schritte im Installer werden noch anders aufgeteilt. Zusätzlich zu Beginn die Abfrage: Installieren / Änderungen vornehmen / Deinstallieren (mit 3x "wirklich sicher?"). Vielleicht baue ich das noch zu einem GUI um, also mache es schicker/intuitiver.

Neben Deutsch und Englisch jetzt auch 13 weitere Sprachen eingebaut. Danke KI! Mein Portugiesisch zum Beispiel ist doch extremst bescheiden.

Neu: Eine Schriftauswahl! (kann man jederzeit wieder ändern). Da ich die Originalschrift nicht nutzen kann (da Windows und so) kann man dem Nutzer auch direkt eine Auswahl seiner bereits installierten Schriftarten geben:

image.png

image.png

Kommentar

Hat die ETS schon jemand auf LinuxMint zum Laufen bekommen?
                      Die Installation klappte mit WineCharm, beim Programmstart gibts aber Probleme.

Code:
                      0738:fixme:heap:RtlSetHeapInformation HEAP_INFORMATION_CLASS 1 not implemented!
                      0738:fixme:advapi:DecryptFileW (L"C:\\users\\...\\AppData\\Local\\Temp\\{BE4B9197-EBAD-4748-9536-19F4DE5E4F8B}\\", 00000000): stub
                      06ac:fixme:heap:RtlSetHeapInformation HEAP_INFORMATION_CLASS 1 not implemented!
                      06ac:fixme:advapi:DecryptFileW (L"C:\\users\\...\\AppData\\Local\\Temp\\{90820241-F95F-4A2C-A345-99E964408F98}\\", 00000000): stub
                      06ac:fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_PERFORMANCE_INFORMATION
                      06ac:fixme:seh:WerRegisterRuntimeExceptionModule (L"C:\\windows\\Microsoft.NET\\Framework\\v4.0.30319\\mscordacwks.dll", 78B90000) stub
                      06ac:fixme:nls:get_dummy_preferred_ui_language (0x0 0xc07 0031D2D4 00000000 0031D2D0) returning a dummy value (current locale)
                      06ac:fixme:nls:get_dummy_preferred_ui_language (0x0 0xc07 0031D2D4 00CAAD78 0031D2D0) returning a dummy value (current locale)
                      06ac:fixme:nls:get_dummy_preferred_ui_language (0x0 0xc07 0031E25C 00000000 0031E258) returning a dummy value (current locale)
                      06ac:fixme:nls:get_dummy_preferred_ui_language (0x0 0xc07 0031E25C 00CAAE38 0031E258) returning a dummy value (current locale)
                      06ac:fixme:kernelbase:AppPolicyGetProcessTerminationMethod FFFFFFFA, 0031FEB8
                      079c:fixme:ole:thread_context_callback_ContextCallback 00CB6C54, 78C18272, 03E7CCA8, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 2, 00000000
                      079c:fixme:ole:thread_context_callback_ContextCallback 00CB6C54, 78C18272, 03E7CC34, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 2, 00000000
                      0738:fixme:kernelbase:AppPolicyGetProcessTerminationMethod FFFFFFFA, 0031FEB8

​
                      Danach Betriebssystem in Wine auf Win10 geändert ...

Code:
                      027c:fixme:heap:RtlSetHeapInformation HEAP_INFORMATION_CLASS 1 not implemented!
                      027c:fixme:advapi:DecryptFileW (L"C:\\users\\...\\AppData\\Local\\Temp\\{874A7681-DCB9-4454-B272-363D473F72A8}\\", 00000000): stub
                      072c:fixme:heap:RtlSetHeapInformation HEAP_INFORMATION_CLASS 1 not implemented!
                      072c:fixme:advapi:DecryptFileW (L"C:\\users\\...\\AppData\\Local\\Temp\\{30931DB7-2D5D-4ABE-8949-4651C94F76CA}\\", 00000000): stub
                      072c:fixme:kernelbase:AppPolicyGetProcessTerminationMethod FFFFFFFA, 0031FEB8
                      027c:fixme:kernelbase:AppPolicyGetProcessTerminationMethod FFFFFFFA, 0031FEB8

​
                      ​
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von mku; Heute, 00:19.

Kommentar

mku

Ein paar Fragen: Von wem hast du das Skript und in welcher Version? Der Bug ist vermutlich schon eine Weile gefixt. Ich kann dir leider keine PNs schicken (weil vermutlich neu im Forum), aber das würde ich gerne untersuchen was da passiert ist. Alle Fehler aus dem Skript zu hauen dauern noch was, auf Feedback bin ich angewiesen.

mku Edit 00:20 Uhr, nach deinem Edit:

Das ist nicht mein Script. Da kann ich dir nicht helfen.
                        Zuletzt geändert von RgSg86; Heute, 00:20.

Kommentar

Lädt...
                        X