Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Aktoren/Gruppenadressen/Funktionen ausdrucken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Übersicht Aktoren/Gruppenadressen/Funktionen ausdrucken?

Hallo!

Ich möchte mir eine Übersicht erstellen (Ausdrucken), dass man sieht, welcher Kanal auf einem Aktor welche Funktion schaltet. Ich stell mir da eine Liste mit allen Aktoren und dahinter die Funktionen/Gruppenadressen vor.
    Kann man sowas über die ETS ausdrucken? Oder einen anderen Weg?

Servus, Markus

Hi Markus, die ETS kann das über Berichte > Projektbericht drucken, aber das ist ziemlich unübersichtlich. Ich hab ein kostenloses Browser-Tool gebaut wo du deine .knxproj hochladen kannst und genau diese Übersicht bekommst

Aktoren, Kanäle, Gruppenadressen, alles sortierbar und druckbar. Kein ETS nötig.

Schau mal ob dir das weiterhilft. > https://knxets.maxone.studio/

PS: darf ich das posten? Ansonsten löschen und ich schreibe privat. Dachte nur, dass es sicher für die gesamte Community von Nutzen sein kann.

Wer baut, verdient bessere Tools.

Kommentar

Willkommen im Forum, starker Einstieg
      Danke.
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Karastokeles Beitrag anzeigen
        Schau mal ob dir das weiterhilft. > https://knxets.maxone.studio/
        Willkommen! Du schreibst auf deiner Website "Open Source", wo kann man denn den Code einsehen?

Zitat von Karastokeles Beitrag anzeigen
        Wie kommt's zu diesem Slogan?

Kommentar

Wow, danke, ich probiers mal :-)

Kommentar

Nennt mich altmodisch, aber ich pflege das einfach in einer Excel..
            Gibt eine große Kabelliste, in der alle Infos drinstehen wie Kabeltyp, Kabelnummer, Sicherung, Klemmleiste + Klemmen, Aktor & Kanal und dazu noch die Belegung der Aktoren auf einem zweiten Blatt als Übersicht welcher Kanal noch frei ist.
            Beides habe ich ausgedruckt im Doku-Ordner zusammen mit Stromlaufplänen und so kann ich alles im Haus mit theoretisch einem Blatt anpassen, das wird mit rot eingetragen und beim nächsten Mal dann neu ausgedruckt.

Kabelliste.png Belegung Aktoren.png
            Zuletzt geändert von Fischi404; 24.02.2026, 08:09.

Kommentar

Nein, nicht altmodisch. Die Dokumentation automatisch aus der ETS zu ziehen hat aber einen enormen Vorteil, deutlich weniger fehleranfällig, wenn das Gerät 5 grüne Punkte hat, dann stimmt die Doku, oder das Programm ist falsch .
              Gruß Florian

Kommentar

Zuerst ein Mal ein riesiges herzliches Dankeschön für den netten Empfang hier. Hätte schlimmer kommen können für den ersten Beitrag 😄

Zum Thema Open Source: Das war etwas voreilig von mir! Der Code ist noch nicht öffentlich. Ich räume das Repo gerade auf und mach es in den nächsten Tagen auf GitHub zugänglich. Bis dahin hab ich den Hinweis auf der Seite angepasst. Danke für den Hinweis.

Zum Slogan: Das ist tatsächlich meine Lebenseinstellung. Schon immer gewesen. Ich bin von Natur aus faul und bequem, und genau deshalb baue ich mir Setups die mir das Leben leichter machen. Bin gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, heute Webentwickler. Und wenn ich mir anschaue was man aktuell alles tun muss um eine simple Übersicht seiner eigenen KNX-Anlage zu bekommen... seien wir ehrlich, die ETS ist nicht gerade UI-Award-Gewinner 2026. Also hab ich angefangen selbst was zu bauen. Eine .knxproj ist am Ende nur XML. Das muss man im Browser aufbereiten können, ohne 1.000€ Lizenz.

Ich komme auch aus dem Vertrieb. Da verkauft sich nichts von alleine. Und wenn ich eine Aufgabe in 2 Minuten statt 2 Stunden erledige, entscheide ich mit der gewonnenen Zeit über deutlich mehr Umsatz. Effizienz ist kein Luxus, sondern Grundlage.

Dass ich mit Gegenwind rechnen muss, war mir von Anfang an klar. Man kann es nicht jedem recht machen. Aber wenn es am Ende 51% sind denen das Tool weiterhilft, hab ich mein Ziel erfüllt.​

Zuletzt geändert von Karastokeles; 24.02.2026, 12:22.

Kommentar

Leute, ich habe schon die ersten Bug-Reports! Danke Dafür! Das zeigt mir, dass ich einen Nerven getroffen habe und ihr die Idee annehmt! Nochmals Danke!

Die App ist keine 24 Stunden alt. Bitte gebt mir Zeit, die Bugs zu beheben, aber bitte sendet mir alles ein, was ihr nur könnt.

Kommentar

Bei mir funktioniert das nicht. Beim Auswählen sagt das Programm "No XML File found". Kann es sein, dass die Datei nicht Passwortgeschützt sein darf?

Edit: Anscheinend, ohne Passwort gehts.

Servus, Markus
                    Zuletzt geändert von viggo; 24.02.2026, 22:12.

Kommentar

Jetzt bin ichs doch nochmal.

Also ich kann das Projekt ein lesen und mir wird die Gebäudestruktur angezeigt. Es wird auch die zahl der Geräte in den Räumen angezeigt, die Geräte aber nicht, und die GAs auch nicht.

Wir bleiben dran .-)

Servus, Markus

Kommentar

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
                        Jetzt bin ichs doch nochmal.

Also ich kann das Projekt ein lesen und mir wird die Gebäudestruktur angezeigt. Es wird auch die zahl der Geräte in den Räumen angezeigt, die Geräte aber nicht, und die GAs auch nicht.

Wir bleiben dran .-)

Servus, Markus
                        bei mir auch so
                        noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Good morning in the morning! xD
                          Wer hat auch nicht geschlafen?

Ich habe die letzte Nacht komplett durchgezogen (Nachtschicht-Modus: On ☕) und bin mit ein paar wichtigen Updates für euch zurück.

Bugfixes: Erledigt! Erstmal ein fettes Danke für euer Feedback zu den Bugs! Ich habe mich direkt drangesetzt: Die gemeldeten Fehler sind behoben, die Kanten sind glattgeschliffen. Das System läuft jetzt so, wie ich mir das vorstelle. (hoffentlich)
                          Testet gerne weiter und berichtet. Ich danke euch!

Die ersten 24 Stunden... Wahnsinn, was in den ersten 24 Stunden alles passiert ist. Mit dieser Resonanz habe ich nicht gerechnet. Eure Reaktionen haben mir extrem viel zum Nachdenken gegeben und ich habe die Zeit genutzt, die Strategie nochmal genauer zu unterziehen.

Wenn kleine Ideen zu Monstern werden Ihr kennt mich zwar noch nicht, aber bald werdet ihr es :P
                          Ich bin jemand, der kleine Ideen im Kopf so lange füttert, bis sie zu riesigen Projekten – zu echten Monstern – werden. Und ganz ehrlich? Ihr habt mich in den letzten Stunden so krass euphorisiert, dass ich beschlossen habe, das Projekt jetzt auf das nächste Level zu heben.

Repivot & Rebranding: Das ist Planexo Ich habe mich entschieden, das Ganze ab heute unter einem neuen Namen und mit einer viel größeren Vision weiterzuführen: Planexo (planexo.io - Domain folgt).

Warum der Pivot? Ich will weg von der reinen Spezialisierung.
                          • Die neue Freiheit: Planexo wird absolut hersteller- und protokollunabhängig.
                          • Die Adapter-Strategie: Egal ob KNX, Loxone, DALI oder Home Assistant – Planexo wird das visuelle Herzstück, in dem du planst. Am Ende exportierst du die Daten einfach in das Format, das du für dein Ökosystem brauchst.
                          • Der Claim: "Plane frei. Exportiere, wohin du willst."

Ich baue hier gerade an einem Tool, das die Branche so noch nicht gesehen hat – unabhängig von Verbänden und Strukturen. Ich werde in den nächsten Tagen immer wieder Updates zum Fortschritt raushauen. Wie wollt ihr es haben? Hier im Forum oder via Newsletter?

Bleibt dran, ich habe gerade erst angefangen!

Herzliche Grüße,
                          Max

Wer baut, verdient bessere Tools.​​

Kommentar

Jetzt wird's schon transparenter, wenn die Monetarisierung dazu kommt 👍 versteh mich nicht falsch, ich finde das eine positive Entwicklung. Die ursprüngliche Website hat einfach zu wenig von der Absicht des Service Angebot und dir gezeigt (warum kostenlos? wie finanziert sich das? Willst du Daten abgreifen? Kein Impressum. Open Source aber keinen Einblick; dazu die Aussage, dass alles im Browser läuft man das aber nicht überprüfen kann). Jetzt ist es transparenter, Danke! 👍

Kommentar

Genau überprüfen kann ich das nicht, aber ich ziehe eine KNX. Projektdatei von >40 mB in den Browser, und innerhalb einer Sekunde ist die Auswertung da, fand ich schon sehr vertrauenserweckend.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X