Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Problem – Einzelne Leuchten schalten bei Präsenz nicht mit (sporadisch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI Problem – Einzelne Leuchten schalten bei Präsenz nicht mit (sporadisch)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einer DALI-Installation und hoffe auf eure Erfahrungen.

Aufbau:
    • 8 Büros
    • Je Büro 4 Leuchten
    • Pro Büro sind die 4 Leuchten jeweils in einer gemeinsamen DALI-Gruppe
    • Steuerung über Siemens DALI Gateway Twin
    • Funktionen:
      • HCL
      • KLR
      • Präsenzabhängige Steuerung
    Zusätzlich:
    • 1 Ringleuchte im Foyer
    • 8 DALI-Treiber
    • Aufgeteilt in zwei Gruppen
    • Anderer Hersteller als in den Büros

Problem:

Beim Zuschalten über Präsenzmeldung kommt es sporadisch vor, dass eine einzelne Leuchte innerhalb der Gruppe nicht mit einschaltet.

Dabei ist:
    • völlig willkürlich, ob der Fehler auftritt
    • ebenso willkürlich, welche Leuchte betroffen ist

Wichtig:
    • Die betroffene Leuchte lässt sich nicht durch erneutes Senden eines Helligkeitswertes (z. B. Dimmwert) zuschalten.
    • Erst ein komplettes Aus- und wieder Einschalten der Gruppe bewirkt, dass die Leuchte wieder korrekt mitläuft.

Ich hatte zunächst die Treiber der Büroleuchten im Verdacht.
    Nachdem das gleiche Verhalten jedoch auch bei der Ringleuchte (anderer Hersteller) aufgetreten ist, bin ich unsicher, ob es wirklich ein Geräteproblem ist.

Das Phänomen tritt büroübergreifend auf, jedoch nie reproduzierbar an einer bestimmten Leuchte.
    Frage:

Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild schon einmal gehabt oder einen Ansatz zur systematischen Fehlersuche?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Flurbeleuchtung. Hat immer wieder ganz unwillkürlich
    eine Leuchte nicht mit gedimmt.
    Das Gateway war es nicht und an den EVGs lag es auch nicht.
    Hier war der Fehler in der Verteilung selbst zu finden:
    Wir hatten schon etwas längere Zuleitung vom Unterverteiler bis zur Leuchtengruppe
    DALI war mit 0,75 Verdrahtet anstatt mit 1,5 und es waren etwas ältere Reihenklemmen mit Schraubtechnik verbaut,
    wo sich einfach die Verbindung gelockert hatte. War ein Scheiß Fehler !!!! aber mit Stück für Stück verdrahtung Durchgehen
    sehr gut zu finden.
    PS: immer daran denken die Topologie und Hardwareregeln nicht mit füßen treten.
    Sowohl beim KNX als auch bei DALI.

Hast mal die DALI Spannung gemessen? Sollwert im Ruhezustand ohne Traffic ca. 16 - 19V betragen!

Grüße Markus

Kommentar

Danke für den Input. Werde ich prüfen 👍

Kommentar

Lädt...
      X