Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einer DALI-Installation und hoffe auf eure Erfahrungen.
Aufbau:
Problem:
Beim Zuschalten über Präsenzmeldung kommt es sporadisch vor, dass eine einzelne Leuchte innerhalb der Gruppe nicht mit einschaltet.
Dabei ist:
Wichtig:
Ich hatte zunächst die Treiber der Büroleuchten im Verdacht.
Nachdem das gleiche Verhalten jedoch auch bei der Ringleuchte (anderer Hersteller) aufgetreten ist, bin ich unsicher, ob es wirklich ein Geräteproblem ist.
Das Phänomen tritt büroübergreifend auf, jedoch nie reproduzierbar an einer bestimmten Leuchte.
Frage:
Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild schon einmal gehabt oder einen Ansatz zur systematischen Fehlersuche?
Vielen Dank im Voraus.
ich habe folgendes Problem mit einer DALI-Installation und hoffe auf eure Erfahrungen.
Aufbau:
- 8 Büros
- Je Büro 4 Leuchten
- Pro Büro sind die 4 Leuchten jeweils in einer gemeinsamen DALI-Gruppe
- Steuerung über Siemens DALI Gateway Twin
- Funktionen:
- HCL
- KLR
- Präsenzabhängige Steuerung
- 1 Ringleuchte im Foyer
- 8 DALI-Treiber
- Aufgeteilt in zwei Gruppen
- Anderer Hersteller als in den Büros
Problem:
Beim Zuschalten über Präsenzmeldung kommt es sporadisch vor, dass eine einzelne Leuchte innerhalb der Gruppe nicht mit einschaltet.
Dabei ist:
- völlig willkürlich, ob der Fehler auftritt
- ebenso willkürlich, welche Leuchte betroffen ist
Wichtig:
- Die betroffene Leuchte lässt sich nicht durch erneutes Senden eines Helligkeitswertes (z. B. Dimmwert) zuschalten.
- Erst ein komplettes Aus- und wieder Einschalten der Gruppe bewirkt, dass die Leuchte wieder korrekt mitläuft.
Ich hatte zunächst die Treiber der Büroleuchten im Verdacht.
Nachdem das gleiche Verhalten jedoch auch bei der Ringleuchte (anderer Hersteller) aufgetreten ist, bin ich unsicher, ob es wirklich ein Geräteproblem ist.
Das Phänomen tritt büroübergreifend auf, jedoch nie reproduzierbar an einer bestimmten Leuchte.
Frage:
Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild schon einmal gehabt oder einen Ansatz zur systematischen Fehlersuche?
Vielen Dank im Voraus.

Kommentar