Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windalarm [m/s] in Bit-Wert umwanden [Beginner]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Windalarm [m/s] in Bit-Wert umwanden [Beginner]

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der KNX-Thematik und programmiere gerade mein eigenes Haus.
    Ich bin gerade dabei meine Wetterstation in Betrieb zu nehmen und dabei habe ich folgendes Problem:

Der Windalarm von der Wetterstation (Elsner P04-KNX-GPS) wird als 2 Byte-Objekt [m/s] ausgegeben.
    Mein Jalousie-Aktor (MDT JAL0810.02) möchte als Windalarm-Objekt aber logischerweise ein 1-Bit-Objekt [0/1] also gibt es einen Alarm oder nicht haben.

Muss ich dafür jetzt eine Logik bauen? Habe leider keine Einstellung gefunden um das direkt in der Wetterstation über Grenzwerte einzustellen.
    Schön wäre es ja wenn man sagen könnte in den Einstellungen der Wetterstation: "ab xy m/s löse bitte den Windalarm aus.

image.png

Übrigens „Beginner“, hier im Forum nennt sich das Einsteiger und dafür gibt es einen eigen Bereich da sind wir auch noch netter.
    Zum eigentlichen Thema, ich habe in Erinnerung, das es bei den MDT Jal Aktoren auch eine Möglichkeit gab, Windwerte einzugeben, da muss ich aber noch einmal nachschauen.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

im MDT JAL gibt es leider nur den binären Eingang. Werte gibts nur bei der Helligkeit.

Allerdings könntest du den Wert in Beaufort von der Wetterstation ausgeben lassen. Dieser Wert geht auf eine Szenengruppenadresse, welche wiederum den MDT JAL steuert. Also z.B. Szene 7 (Beaufort 6 + 1) ist dann Auffahren. Das ganze ist sogar recht charmant, weil du diesen Wert an alle Jalousien geben kannst und je nach Windstärke nur manche Jalousien fahren kannst. Die Warnung der ETS muss du dann einfach ignorieren, die Typen passen natürlich nicht zusammen aber beides ist ein 1-Byte Wert.

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von maximilianeum; 24.02.2026, 14:52.

Kommentar

Hallo,
        was maximilianeum schreibt ist eine charmante Möglichkeit, mit der man bei unterschiedlichen Jalousien (manche vertragen ja eine höhere Windstärke als andere) entsprechende Beaufort-Werte "hinterlegen" kann, um individuell in Sicherheitsposition zu fahren.
        Sicherheitsüberwachung ist dabei jedoch nicht möglich, also nicht unbedingt zu empfehlen.
        Jetzt gibt fast jede unserer (ja, bin PM bei Elsner) Wetterstationen auch mindestens einen 1-Bit Grenzwert aus - außer diese 🙃
        Daher stets wichtig, vor der Kaufentscheidung zu schauen, was man machen möchte/muss und welche Funktionen und Parameter benötigt werden. Ist in deinem Fall zu spät, ich weiß.
        Falls du kein Logik-Modul in deinem KNX-System hast empfehle ich den 71240 BX8 Beschattungserweiterung. Diesen ​kannst du zum Einen für die gewünschte Funktion mit 1-Bit-Windgrenzwert einsetzen, zum Anderen eine umfassende Beschattungssteuerung umsetzen.
        Wenn du Hilfe benötigst gerne melden, denn die Funktionen des BX8 sind recht umfangreich.

Grüße Martin

Kommentar

Ein Logik-Modul wäre hier die sauberste Lösung. Damit wird der 2-Byte Wert in ein 1-Bit Wert entsprechend der Anforderungen umgesetzt.
          Mit z.B. dem MDT SCN-LOG1.02 (24 Funktionsblöcke) kannst du die Windgeschwindigkeit auswerten, und mit einer Hysterese den Windalarm wieder rausnehmen.

Kommentar

Hallo zusammen,

VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFREICHEN RÜCKMELDUNGEN.

War ich also auf dem richtigen Weg mit einer Logik.

@PMbeiElsnerElektronik ​Martin: ja leider habe ich mich beim Kauf auf den Elektriker verlassen und seine Erfahrungen... Das nächste Objekt plane ich dann vollständig selber #schmunzelnd
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X