Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT PM SCN-P360E3.03 Präsenzmelder MR16 360° - Sperre HKL über interne Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT PM SCN-P360E3.03 Präsenzmelder MR16 360° - Sperre HKL über interne Logik

Hi zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit einer Sperre des HKL Kanals des MDT PMs. Anbei zunächst ein paar Screenshots der aktuellen Einstellungen:

Bildschirmfoto 2026-02-24 um 13.12.33.png Bildschirmfoto 2026-02-24 um 13.09.12.png Bildschirmfoto 2026-02-24 um 13.13.14.png Bildschirmfoto 2026-02-24 um 13.11.37.png

Was will ich erreichen:
    Meine WW-Zirkulationspumpe hängt an einem Aktor und wird i.d.R. vom HKL Kanal des PMs ausgelöst. Das funktioniert problemlos, soweit alles gut. Mein Vorhaben ist nun von stumpfer "läuft so lange wie Bewegung + Nachlaufzeit eben dauert" weg hin zu einer adaptiven Lösung "Temperaturniveau 38°C ist erreicht -> abschalten" zu kommen. Dazu habe ich einen Temperatur-Anlegefühler am Rücklauf der Zirkulationspumpe angebracht und dieser Temperaturwert wird direkt im Aktor als Schwellwert zum Ausschalten der Pumpe verarbeitet. Auch dieser Part funktioniert bereits, der PM schaltet nur ein und der Aktor basierend auf der Temperatur wieder aus.

Mein Problem:
    in den meisten Fällen passt das schon recht gut, es gibt nur ein Problem wenn das Wasser in der Leitung schon relativ warm ist, aber der PM weiter auslöst weil bspw. morgens die typische Rush-Hour im Bad herrscht. In diesem Fall triggert der PM ein "EIN", der Aktor bekommt aber die Temperatur und schaltet "AUS". Das findet der PM wieder doof und triggert wieder "EIN" usw. Sowas finden Pumpe und Hausbesitzer nicht so toll, daher der Gedanke den HKL Kanal zu nutzen und dessen "EIN" über die interne Logik direkt als Sperre für diesen Kanal zu nutzen und somit das nachtriggern zu verhindern. Irgendwas mache ich allerdings wohl falsch und ich sehe es nicht, hat jemand eine Idee?
    Die Sperre auf GA 1/0/14 wurde lt. Logs um 08:53 Uhr EIN und erst um 09:20 Uhr wieder AUS geschaltet, trotzdem schickt der PM zwischendurch wieder ein EIN auf die GA 1/1/71

Im folgenden Screenshot bei ca. 09:10 Uhr gut zu beobachten
    Bildschirmfoto 2026-02-24 um 13.53.14.png

Danke & Gruß,
    Hannatz
    Angehängte Dateien

Hmm, hat keine eine Idee was ich falsch mache? *nochmalnachobenschiebe*

Kommentar

Versuch doch mal eine Logik mit HLK Signal und Temp < 38°C, ohne Sperre für den PM.
      Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Lädt...
      X