Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht an solange Präsenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Licht an solange Präsenz

    Guten Tag
    Ich habe im Bad einen Bewegungsmelder beim Einfang und im inneren Bereich noch einen MDT 360 Grad Präsenzmelder.
    Aktuell funktioniert es so, dass das Licht angeht, sobald sich etwas bewegt. Entweder via Bewegungsmelder oder via Präsenzmelder. Nach 30s geht es aus ohne Bewegung.
    Kann ich das ganze so konfigurieren, dass das Licht an bleibt, solange der Präsenzmelder erkennt, dass jemand noch im Bad ist?

    #2
    Sind die zwei Geräte aufgrund des Grundrisses nötig?

    Hört sich so an, dass der BWM nichts mehr erkennt und ausschaltet, weil der PM von dessen Anwesenheit nichts weis.

    Wenn es hier wirklich nur ums Licht geht
    -> BWM Schaltausgang an Externen Taster Eingang am PM

    Kommentar


      #3
      Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
      Hört sich so an, dass der BWM nichts mehr erkennt und ausschaltet
      Oder das der PM so schlecht platziert ist, dass er ebenfalls keine Präsenz warnimmt.


      Zitat von burna Beitrag anzeigen
      Kann ich das ganze so konfigurieren, dass das Licht an bleibt,
      Wie so oft kann man nur raten, da hier wesentliche Informationen fehlen zum Grundriss, sowie zur Parametrierung der Geräte untereinander.
      Bitte Screenshots von der ETS

      Kommentar


        #4
        Das mit den 30s klingt so, als ob die beiden Melder einfach unabhängig agieren: Sobald der Melder am Eingang Dich nicht mehr sieht, schaltet er aus -- davon weiss der Deckenmelder nichts.
        Prinzipiell brauchst Du eine ODER-Logik, die das Licht anschaltet, wenn mindestens einer der Melder etwas meldet. Viele Melder haben solche Logiken eingebaut, oft sogar direkt als "Slave-Eingang" oder "externe Erfassung": Dann verbindest Du den einen Melder auf den Slave-Eingang des anderen, dann hat der Hauptmelder das Licht sicher im Griff.
        Ggf. hat der Melder auch eine Logik-Funktion mit einem ODER: Dann eben beide Melder auf die ODER-Eingänge und den ODER-Ausgang auf den Lichtschalter.

        Kommentar


          #5
          So etwas nennt sich auch Master Slave Schaltung. Das wäre das richtige Konzept.
          Viel Erfolg, Florian

          Kommentar


            #6
            Ein Melder meldet sein Bewegung/Präsenzerkannt Signal zyklisch an den Master Melder und der entscheidet ob Licht geschalten werden muss und wie lange. Der Zyklus der Zu Meldung ist da opti.al 1/2 der Zeit der Nachlaufzeit am Lichtkanal des Master-Melders. Allerdings sind 30s Nachlaufzeit für PIR Melder eh schon ziemlich ambitioniert im Bad.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Danke für die Feedbacks.
              Das hier wäre der Grundriss. Die Länge ist 5m.
              Der Bewegungsmelder ist beim Eingang und der Präsenzmelder in der Dusche.

              Welches Konzept empfiehlt ihr mir nun?
              image.png

              Kommentar


                #8
                Ich denke mal die Glaswand ist nicht deckenhoch, dann hätte ich bei Zwei Meldern einen HF Melder auf die Grenze Glaswand gesetzt und mit kleinem Radius gearbeitet, damit hättest Duschen und Ruhe auf der Schüssel stabil abgesichert.

                Im Schwenkbereich (abhängig davon wie oft und weit die Türe immer mal offen steht und wieviel Bewegung am Flur davor ist) einen PIR-PM.

                Je nachdem welcher PM die bessere Applikation hat, denjenigen als Master und den anderen als Slave.

                Wenn die HW und Montage schon gesetzt sind, dann eben wie oben beschrieben Master/Slave als Konzept was bei Dir Sinn ergibt.

                Den MDT PM gern als Master, dessen Applikation ist mächtiger als die der BWMs.




                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar

                Lädt...
                X