Guten Tag
ich tue mich schwer, ein Excel CSV File mit vorbereiteten Gruppenadressen in die ETS6 zu importieren.
Ich erhalte immer die Meldung "Validierung fehlgeschlagen ..."
Bildschirmfoto 2026-02-25 um 09.36.35.png
welchen formalen Bedingungen muss das CSV File entsprechen, damit die ETS6 es akzeptiert?
- CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennte Datei? Etwas andres bietet mir mein Excel beim abspreichern als CSV File nicht an
- Komma oder Semicolon als Trennzeichen?
- sind Umlaute erlaubt
Habe es sowohl mit Komma und Semikolon probiert, ohne Erfolg
Alle Umlaute entfernt, hat nichts gebracht
Das Excel File hat genau 4 Spalten (3 für die Gruppenadresse, 1 für die Beschreibung)
Braucht es noch ein Spezialzeichen am Schluss jeder Zeile (carriage return aus dem Schreibmaschinenzeitalter)?
Danke für Lösungsvorschläge!
Bildschirmfoto 2026-02-25 um 09.16.15.png Bildschirmfoto 2026-02-25 um 09.21.23.png
ich tue mich schwer, ein Excel CSV File mit vorbereiteten Gruppenadressen in die ETS6 zu importieren.
Ich erhalte immer die Meldung "Validierung fehlgeschlagen ..."
Bildschirmfoto 2026-02-25 um 09.36.35.png
welchen formalen Bedingungen muss das CSV File entsprechen, damit die ETS6 es akzeptiert?
- CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennte Datei? Etwas andres bietet mir mein Excel beim abspreichern als CSV File nicht an
- Komma oder Semicolon als Trennzeichen?
- sind Umlaute erlaubt
Habe es sowohl mit Komma und Semikolon probiert, ohne Erfolg
Alle Umlaute entfernt, hat nichts gebracht
Das Excel File hat genau 4 Spalten (3 für die Gruppenadresse, 1 für die Beschreibung)
Braucht es noch ein Spezialzeichen am Schluss jeder Zeile (carriage return aus dem Schreibmaschinenzeitalter)?
Danke für Lösungsvorschläge!
Bildschirmfoto 2026-02-25 um 09.16.15.png Bildschirmfoto 2026-02-25 um 09.21.23.png

Kommentar