Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum vorhandenen Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zum vorhandenen Kabel

Hallo,

ich hab einiges im Forum gelesen und beabsichtige in meinem Haus eine KNX Installation durchzuführen/upgraden. Meine Frage bezieht sich nun auf das im Haus bereits verwendete Kabel. Das genormte KNX Kabel ist aussen grün - mein vorhandenes Kabel ist dies nicht soll aber ein INSTA-Bus Kabel sein. Nun unterscheiden sich Kabel ja nun nicht nur in ihrer Farbe sondern auch durch ihre elektrischen Eigenschaften. Von daher meine Frage: Ist dieses Kabel KNX kompatibel? Kennt jemand den Kabeltyp, im Jahr 1996 verlegt? Ich habe ein Bild vom Kabel angefügt.

IMG_0241.jpg

Wäre super wenn jemand Infos dazu hätte...

Grüße

Leitungen und Kabel lassen sich vom Bild her nur bedingt erkennen. Sieht wie eine Fernmeldeinstallationsleitung aus. Vom Schirm sehe ich allerdings nichts und natürlich auch nicht ob es verdrillt ist.

Vielleicht findest Du in der Verteilung auch irgendein Stück mit Aufdruck?

Stefan

Kommentar

Hallo,
      also so wie ich das sehe, ist im Hintergrund bei dem gelben etwas blau schimmerndes zu sehen.
      Bei dem roten im Vordergrund erkennt man auch diese durchsichtige Folie, die man bei dem "normalen" BUS-Kabel hat.
      Ob verdrillt, oder nicht, erkenne ich leider auch nicht.

lg blue

Kommentar

Das schaut wie gewöhnliches JY(ST)Y aus. Der Beilaufdraht scheint nach rechts oben zu gehen. Das Kabel kann man insofern es nicht direkt mit 230V verlegt, auch für KNX verwendet werden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

KNX = EIB = Instabus?

Hallo,

Zitat von flinkflash Beitrag anzeigen
          Meine Frage bezieht sich nun auf das im Haus bereits verwendete Kabel. Das genormte KNX Kabel ist aussen grün - mein vorhandenes Kabel ist dies nicht soll aber ein INSTA-Bus Kabel sein.
          Das Kabel ist sicher keine Fernmeldeitung. Letztere haben 4 deutlich dünnere Adern - alle rot und mit schwarzen Ringen zur Unterscheidung der a/b-Ader und des zweiten a/b-Adernpaares.

Hier sieht man eindeutig auf dem Foto ca. 0,8 qmm Kabel mit den typischen Farbcodierungen schwarz/rot und weiss/gelb und noch ein Kabel ohne Isolierung (Schirm).

Versuche es einfach - als Nicht-Elektriker würde ich vermuten, daß Du auf keine großen Probleme stoßen wirst.

Gruß

Der Hausbauer

Kommentar

Das es sich hier "sicher um keine Fernmeldeleitung" handelt kann mann mit Sicherheit nicht sagen ...
            Diese gibt es auch mit einem Durchmesser von 0,8mm, siehe Fernmeldeleitung J-Y (ST) Y 2x2x0,8 grau Ring 100m: Amazon.de: Küche & Haushalt

Gruß Plusch

Kommentar

Da hängt doch aktuell eine Telefondose dran, oder? Wenn ja, würde ich stark vermuten, dass es keine "KNX-Leitung" ist.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von flinkflash Beitrag anzeigen
                Das genormte KNX Kabel ist aussen grün - mein vorhandenes Kabel ist dies nicht soll aber ein INSTA-Bus Kabel sein.
                Woher kommt denn die Info, dass das Kabel ein Instabus-Kabel sein soll? Falls vom Vorbesitzer oder damaligen Elektriker könnten die evtl. zur Kabel-Typ-Findung beitragen.

Ansonsten hilft wirklich nur
                • Stück Leitung mit noch vorhandenem Aufdruck finden oder
                • ausprobieren :-)

Grüße
                Christian

Kommentar

@Matthias

Das schaut eher nach einem Taster aus! Ich bin mir ziemlich sicher das es ein 2x2x0,8 ist!

Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher das es ein 2x2x0,8 ist!
                    ich auch...

Die Leitung "könnte" durchaus eine KNX-Leitung der "ersten" Generation sein: da wurde häufig graue Mantelfarbe geliefert (Standardpreis)
                    EPIX
                    ...und möge der Saft mit euch sein...
                    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo,

danke für die vielen hilfreichen Rückmeldungen...

Es hängt momentan ein Lichttaster dran und die Leitung geht auf 'nen Stromstoßschalter. Der Vorbesitzter meinte auch, das Steckdosen mit solch einer Leitung angefahren wurden (ich denke damit wurden schaltbare Steckdosen realisiert) - die muss ich aber noch suchen...

Die Aussage "INSTABus Kabel erster Generation" stimmt mich allerdings zuversichtlich. Leitungsbezeichnung im Verteiler werd ich ebenfalls nachschauen - dann könnte sich auch die Frage nach der Verdrillung und dem Schirm klären.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X