Zur Erkennung des Endes eines Waschprogramms gibt's im Forum viele Einträge. Was mich allerdings interessiert, wie habt ihr das "Danach" gelöst. Eine Meldung auf einem Glastaster ist ja schön, aber wenn man diese Meldung ignoriert, bleibt die Wäsche trotzdem in der Trommel. Arbeitet ihr mit Bestätigungen? Wiederholt sich die Meldung nach einer gewissen zeit nochmal? Denn messen, ob die Maschine ausgeräumt wurde, wird wohl schwierig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Signalisation Ende Waschmaschine
Einklappen
X
-
Das Thema wollte ich eigentlich schon länger mal als Anwendungsbeispiel für meine Zustandsautomate/StateEngine (OpenKNX) präsentieren, weil man das damit direkt modellieren kann. Nachfolgend nun erst mal die (knappe) grafische Darstellung, ohne Ausgangskonfiguration für das resultierende Verhalten. Kann aber ggf. auch schon als Inspiration zur Abbildung in anderen Umgebungen dienen.
Der ganzen Lebenszyklus vom Wäschewaschen lässt sich mit Zuständen und Zustandsüberägen modellieren. Neben Messwerten zur Leistungsaufnahme der Waschmaschine, kann man bei passenden räumlichen Gegebenheiten (separate Waschküche, oder ggf. auch Hauswirtschaftsraum) auch Präsenzinformationen nutzen um eine Leerung recht zuverlässig zu erkennen.
Nutzbare Ereignisse:- Lastschwelle überschritten
- Lastschwelle unterschritten
- Präsenz begonnen
- Präsenz beendet (hier ohne größere Nachlaufzeit benötigt!)
Etwa so kann dann ein entsprechendes Modell aussehen (mit Vereinfachungen - einige Übergänge fehlen), wobei ggf. individuelle Detailanassungen vorgenommen werden sollten:
grafik.png- Im Beispiel gibt es zwei Warnstufen, die zeitverzögert aktiviert werden. Für diese Zustände können individelle Reaktionen vorgesehen werden.
- EIne Leerung wird durch einen Aufenthalt von über 30 Sekunden in der Waschküche erkannt. Bei kürzeren Aufenthalten erfolgt ein direkter Wehsel in den 1. Warnzustand
- Likes 1
-
Da würde man ja auch nur auf den Stand zurückfallen auf dem man auch ohne Smarthome wäre.Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenEine Meldung auf einem Glastaster ist ja schön, aber wenn man diese Meldung ignoriert, bleibt die Wäsche trotzdem in der Trommel. Arbeitet ihr mit Bestätigungen? Wiederholt sich die Meldung nach einer gewissen zeit nochmal? Denn messen, ob die Maschine ausgeräumt wurde, wird wohl schwierig.
Frage wäre für mich auch ob man das umbedingt auf den Tastern benötigt. Bei "uns" ist es so dass wir ne "schlaue" Waschmaschine haben und es gibt dann Benachrichtigung in der App. Das finde ich eigentlich praktischer und auch ausreichend weil das Handy ist in der Regel eh immer am Mann (oder Frau). Und dort hat man dann auch immer Text und weiß was los ist. Bekommst auch die Restzeit angezeigt da usw. Kann man natürlich über HA dann auch noch in andere Systeme integrieren sicherlich...
Kurzum ich wüsste nicht ob ich so etwas auf jedem Taster haben wollen würde. Ist meiner Meinung nach eher was für ne VisuAuf der anderen Seite wenn man sie dann ausgeräumt hat muss man die Meldung dennoch quittieren (wenn man es so parametriert hat). Ist halt wirklich die Frage ob man das haben will.Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenEine Meldung auf einem Glastaster ist ja schön, aber wenn man diese Meldung ignoriert,
Mir persönlich reicht das mit Handy, also auf der Visu... Brauche da kein Taster in jedem Raum der dann blickt oder so...Auf einer zentralen Visu würde ich es als ausreichend empfinden.Zuletzt geändert von ewfwd; 26.02.2026, 17:14.
Kommentar
-
Die Waschmaschine und der Trockner sind an einem Strommessaktor angeschlossen. Wenn eine Last überschritten wird und daraufhin unterschritten wird, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass die Waschmaschine fertig ist. Dann kommt eine Sprachausgabe über mehrere OpenKNX Soundmodule im Haus. Fertig. Das funktioniert sehr zuverlässig.
Die Sprachausgabe lässt sich nicht überhören, außer man ist nicht im Haus. Ein bestätigen oder eine Überprüfung über Präsenz, haben wir nicht, da das alles unnötig umständlich macht und für uns auch nicht praktikabel ist. (Kind geht rein/raus).
Die Waschmachine hat aber auch noch eine Herstellereigene App die eine Benachrichtung aufs Handy schickt. Das wäre etwas, was du bspw. umsetzen könntest. Du wertest den Fertig Zustand mit bspw. HomeAssistant aus und lässt dann die HA App eine Benachrichting aufs Handy setzen lassen.
Kommentar
-
Bei uns gibts das Signal "WaMa fertig" oder "Trockner fertig" per Telegram und Ntfy an alle Geräte ... irgendwo bekommt man es immer mit. Auf die Lautsprecher in den Räumen wollte ich es nicht, weil es dann schnell kompliziert wird - man will ja nicht in Räumen ne Durchsage in denen jemand schläft, oder gerade telefoniert/Meeting hat etc...Chris
Kommentar
-
Event, Ende triggert Nachricht per Telegramm und es kommt aus der BSH App.
Via Telegramm kann man sich auch ne Qittierung zurück ins KNX schicken. Oder Alternativ nochmal einen sehr feinfühligen Strommessaktor, der die Beleuchtung der Wama bei offener Türe und deren Melodie beim abschalten der Maschine selbst registriert.
oder die Smarten Maschienen liefern eben auch Sachen wie Luke ist offen.
Kommt also auch sehr auf die Fähigkeiten und Integrationstiefe der Wama an. Wenn man also eine gesicherte Quittierungsoption hat ist ein Timer der Nachrichten mit zunehmender Eskalation verschickt kein Hexenwerk mehr. Wobei man den Timer auch pausieren können sollte, wenn halt niemand im Haushalt ist, muss das Ding auch nicht sfändig drängeln, das kann ja auch nachgezogen werden wenn wieder wer im Haus ankommt.
Insofern fallen mir da noch ein paar mehr Boxen für einen Zustandsautomaten ein.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
An welche weiteren Zustände denkst Du da noch? Bin da offen für alle guten Erweiterungsideen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenInsofern fallen mir da noch ein paar mehr Boxen für einen Zustandsautomaten ein.
Womöglich denkst Du in Richtung eines nach Anwesenheit/Abwesenheit differenziertes Fertig-Verhalten? Das wäre ein sinvoller Anwendungsfall für Bedingte-Zustandsübergänge auch bei Timeouts, die ich bisher bewusst ausgeschlossen hatte. Wäre aktuell noch etwas aufwändiger, mit Duplizieren von z3 und bedingtem Übergang z2->z3/z3' (abhängig von Anwesenheit). Dann bleiben nicht mehr viele weitere Zustände übrig...
Kommentar
-
Naja Z2 zu Z3 ist ja erstmal ganz klar das Wäscheprogramm. Z3 zu Z4 lässt man auch passieren. In Abhängigkeit von An und Abwesenheit filtert man aber die Hausinterne Benachrichtigung weg und gibt nur die externe wie Telegramm oder andere Messenger frei. Die Eskalation Z5 und Z6 sind dann ausgesetzt so lange Abwesenheit im Haus ist. zurück an der Haustür, bzw. Im Flur, kann da aber Z5 direkt nachgezogen werden auch mit den internen Nachrichten, wie Signal am Taster oder akustisch.
Das Ende Quittieren hast ja dabei..was das am Ende ist, ob nun der PM für 30 Sekunden oder eine andere Quelle oder Logikkombination kann ja auch separat ausgewertet werden.
, ist dann wohl auch stabiler als das alles in den Zustandeautomaten zu zwängen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Mit einem Fensterkontakt aber möglich. Jedenfalls so lange niemand einfach nur die Maschine öffnet, aber die Wäsche trotzdem darin liegen lässt. Ja, so ein aufgeklebtes Ding sieht doof aus und das Gehäuse der Maschine zerlegen, um das unsichtbar nachzurüsten, möchte man vielleicht auch nicht. Aber das ist dann eben eine Abwägungssache, also wie weit möchte ich Sensorik treiben und wo ist es vielleicht doch übertrieben.Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenDenn messen, ob die Maschine ausgeräumt wurde, wird wohl schwierig.
Kommentar

Kommentar