Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung RGBW LED mit Tastern/Touch im Bestand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerung RGBW LED mit Tastern/Touch im Bestand

Hi,

ich stehe aktuell vor folgenden Problem:
    Vorhandenes Zimmer in dem zwei Roladen via MDT Taster gesteuert werden und ein Raum-Licht, dass mit klassischen Schalter gesteuert wird. Verbaut ist beides in einem Doppelrahmen.
    Jetzt kommt in dem Raum noch eine Vitrine mit einer RGBW LED Leiste. Diese soll natürlich nach Wunsch eingestellt werden können. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das am besten steuern kann? Gerne auch alles zusammen in einem Rahmen oder alternativ durch Austausch von dem Schalter.

So richtig fündig geworden bin ich hier noch nicht - ich hab bisher nur das GVS CHPBL gefunden und von Schneider den Multitouch. Gibt es hier evtl. noch mehr oder habt Ihr vielleicht eine Idee wie man das noch lösen könnte?

Danke + Gruß

Wie passt es denn mit einem UP Aktor mit Binäreingängen?

Kommentar

Da stehe ich gerade auf dem Schlauch wie ich das mit dem UP Aktor lösen soll? Vielleicht habe ich es aber auch einfach nur schlecht geschrieben

Ich möchte eigentlich die Möglichkeit haben, die RGBW LED Leiste sowohl in der Helligkeit als auch im Farbton individuell anzupassen. An-/Aus sollte natürlich auch gehen
      Das bekomme ich doch mit einen UP Aktor mit Binäreingangen nicht hin, oder?

Kommentar

Zitat von gerribaldi Beitrag anzeigen
        Vielleicht habe ich es aber auch einfach nur schlecht geschrieben
        Ja, vielleicht. Oder zumindest auf mich bezogen, ja, ich verstehe das Problem noch nicht ganz...

Raum-Licht, dass mit klassischen Schalter gesteuert wird
        Also 230V nur an/aus? Hängt das an einem KNX-Aktor?

Jetzt kommt in dem Raum noch eine Vitrine mit einer RGBW LED Leiste.
        Und wie sieht die Hardware dafür aus? Ist das alles lokal in der Vitrine integriert? Oder benötigst du dafür noch Elektronik? Welche Ansteuerung ist vorgesehen - KNX, DALI, HUE, ... ?

ibt es hier evtl. noch mehr
        Das, was ich bisher gelesen habe, können vermutlich die meisten halbwegs aktuellen Taster. Und die beiden Geräte, die du verlinkt hast, sind vom Konzept her auch völlig unterschiedlich. Wohin soll die Reise denn gehen? Reines Display oder doch in Kombination mit Tasten (ggf. mit haptischem Feedback)?

Kommentar

Ok, dann versuche ich es noch mal:

Es gibt eine Vitrine in der eine RGBW LED Leiste verbaut ist. Die LED Leiste wird via Shelly Controller gesteuert (Farbsteuerung). In dem Zimmer selbst ist am Schalter zwar KNX, aber dort wo die Vitrine ist gibt es kein KNX.
          Die Leiste an- und wieder auszuschalten ist ja kein Problem. Das könnte ich einfach via KNX Taster und/oder Binäreingang steuern und dieses Signal dann via NodeRed an den Shelly weitergeben.

Allerdings habe ich so keine Möglichkeit, die Farben zu wechseln oder die Helligkeit anzupassen. Steuerung via App bzw. Visu ist keine Option, da der Zimmerbewohner kein digitales Endgerät hat.
          Deswegen würde ich gerne die Möglichkeit schaffen, die Bedienung via Taster oder ähnlichem an der Tür zu machen.

Ich hoffe dass es nun bisschen verständlicher ist.

Deswegen war ich auf der Suche nach einem Gerät, was in einen 55er Rahmen passt und ich auch ein Feedback erhalte, welche Farbe ich gerade ansteuere - deswegen die Idee mit dem Display.

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
          Das, was ich bisher gelesen habe, können vermutlich die meisten halbwegs aktuellen Taster. Und die beiden Geräte, die du verlinkt hast, sind vom Konzept her auch völlig unterschiedlich. Wohin soll die Reise denn gehen? Reines Display oder doch in Kombination mit Tasten (ggf. mit haptischem Feedback)?
          Wie schon gesagt, ich bin hier komplett frei und offen. Wenn es mir natürlich möglich wäre, den RGBW Wert auch mit einem "einfachen" Taster stufenlos zu ändern, dann wäre das auch ok für mich.

Kommentar

Wenn du wirklich offen bist, dann schau einfach mal bei einem Händler vorbei, um zu schauen was so im Angebot ist und dir optisch gefällt. Klar, wenn es in einen 55er-Rahmen passen muss, wird die Auswahl schnell klein. Oder wäre ein Geräte möglich, dass beide Dosen des Doppelrahmens überdeckt und das 55er-System an der Stelle wegfällt?

In einen Rahmen passen zum Beispiel die MDT Smart, die kleinen Displays von Zennio oder Jung, die Taster von Gira oder Jung, das OpenKNX TouchRound, ... Wenn es Dosen-überdeckend sein soll, gibt es viele Displays, die ein längliches Format haben. Bei den Displays wäre ich relativ sicher, dass diese auch RGB können, bei den Tastern müsste ich immer noch mal einen Kontrollblick in die Handbücher werfen. Aber "normalerweise" können die Taster (mit Display) das mitlerweile ebenfalls problemlos.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
              Oder wäre ein Geräte möglich, dass beide Dosen des Doppelrahmens überdeckt und das 55er-System an der Stelle wegfällt?
              Das wäre auch kein Problem

In einen Rahmen passen zum Beispiel die MDT Smart, die kleinen Displays von Zennio oder Jung, die Taster von Gira oder Jung, das OpenKNX TouchRound, ... Wenn es Dosen-überdeckend sein soll, gibt es viele Displays, die ein längliches Format haben. Bei den Displays wäre ich relativ sicher, dass diese auch RGB können, bei den Tastern müsste ich immer noch mal einen Kontrollblick in die Handbücher werfen. Aber "normalerweise" können die Taster (mit Display) das mitlerweile ebenfalls problemlos.
              Der MDT Smart sagt mir persönlich erstmal nicht so zu - bei Zennio gibt es keine mehr wo in die 55er passen, da müsste dann die Z35 nehmen. Allerdings muss man dann halt wieder die eine Dose noch zu bekommen.

Den Jung kannte ich gar nicht, schaue ich mir aber mal an - und das OpenKNX sieht auch sehr interessant aus, das werde ich auch mal genauer anschauen

Kommentar

Lädt...
              X