Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachlaufzeit ändert sich nicht beim Szenenwechsel (2 Lichtkanäle)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachlaufzeit ändert sich nicht beim Szenenwechsel (2 Lichtkanäle)

​Hallo zusammen,

​ich habe ein Problem mit der Szenensteuerung meines MDT MR16 Präsenzmelders in der Küche und hoffe auf eure Expertise.

Mein Setup:

Ich möchte abends zwischen zwei verschiedenen Licht-Szenarien wechseln (Szene 1 für normales Licht, Szene 2 für den Nachtmodus). Da ich unterschiedliche Nachlaufzeiten benötige, nutze ich aktuell zwei separate Lichtkanäle, die ich über die Szenenfunktion des PMs aktiviere bzw. deaktiviere:
    • Szene 1 (Tag/Abend):
      • ​Lichtkanal 1 (Nachlaufzeit 15 Min.): Sperre deaktiviert (letzter Zustand)
      • ​Lichtkanal 2 (Nachlaufzeit 1 Min.): Nicht aktiv
    • Szene 2 (Nacht):
      • ​Lichtkanal 1: Nicht aktiv
      • ​Lichtkanal 2 (Nachlaufzeit 1 Min.): Sperre deaktiviert (letzter Zustand)

Das Problem:

Wenn ich die ID für Szene 1 (15 Min. Nachlaufzeit) an den PM schicke, scheint die Nachlaufzeit nicht korrekt übernommen zu werden. Der Melder schaltet das Licht oft trotzdem schon nach einer Minute aus, obwohl ich mich in Szene 1 befinde. Es wirkt so, als würde die kurze Nachlaufzeit von Kanal 2 irgendwie "hängenbleiben" oder den Vorrang behalten.

​Hat jemand eine Idee, warum der PM die längere Nachlaufzeit ignoriert oder wie ich das Umschalten zwischen den Zeiten sauberer lösen kann? Muss ich beim Sperren der Kanäle zusätzlich ein explizites "Aus"-Telegramm mitschicken?

​Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Eine Sperre hat diverse Einstellungen, was beim Sperren und Entsperren passieren kann/soll.
    ich würde aber einfach nur das Tag/Nacht Objekt umschalten und nur mit einem Lichtkanal arbeiten. Auch da gibt es Auswahlmöglichkeiten, was beim Umschalten passieren soll.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke. Über Szenen also gar nicht realisierbar? Irgendwo muss ich doch einen logischen Fehler machen.

Kommentar

Irgendwo…. Wahrscheinlich, aber es kann auch sein, dass es wirklich nicht geht. Nicht jeder Hersteller programmiert seine Geräte so, wie wir es für „natürlich“ halten
        ließ das Handbuch des PM, schau im Gruppenmonitor an, was genau passiert, eventuell auch mit unterschiedlichen GAs für Kanal 1 und 2. Umschalten im aktiven Betrieb ist nie ganz einfach.
        Was spricht denn gegen das Tag/Nacht Objekt?
        Gruß Florian

Kommentar

Ich hab aktuell nichts im System was mit eine Tag/Nacht bit setzt. Benötige ich dafür nicht eine Zeitschaltuhr.

Oder ist die Idee eine Logik zu nutzen die mir bei einer Szene einfach zwischen Tag/Nacht schaltet?

Kommentar

Du benutzt genau das Selbe mit dem du aktuell die Umschaltung der Kanäle machst.

irgendwie tun sich viele immer wieder schwer eine Tag/Nacht Funktion von der reinen Astrofunktion gedanklich zu trennen. Man kann auch verschiedene Tag/Nacht Variablen haben, z.B. ist das Kinderzimmer oft anders als das Büro etc.
            Gruß Florian

Kommentar

Danke dir! So geht's natürlich super einfach 😉

Kommentar

Lädt...
              X