Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Brandalarm (Gira Dual Q): Jalousien AUF + Fluchtlicht EIN (ohne AUS bei Alarmende)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Brandalarm (Gira Dual Q): Jalousien AUF + Fluchtlicht EIN (ohne AUS bei Alarmende)

Hallo zusammen

ich habe eine kurze Frage zur sinnvollen Verknüpfung eines Gira Rauchwarnmelders Dual Q mit Jalousien und Licht.

Ziel:
    • Im Alarmfall sollen die Jalousien nach oben fahren und das Licht einschalten.
    • Wichtig: Das Licht soll nach Quittierung/Alarmende an bleiben (also kein automatisches AUS bei Alarm = 0).

Setup:
    • Rauchwarnmelder: Gira Dual Q
    • Jalousien: MDT Jalousieaktoren
    • Licht: MDT DALI Gateway (alle Leuchten über DALI)

Jalousien:

Für die Jalousien habe ich das so gelöst, dass der Alarm (1 Bit) auf eine Automatikfunktion triggert. Das sollte sauber funktionieren.

Licht / Problemstellung:

Beim Licht bin ich unsicher: Wenn ich das Alarmobjekt direkt mit “Schalten” verknüpfe, würde bei Alarmende (0) das Licht wieder ausgehen – das möchte ich ausdrücklich nicht.

Als Idee habe ich die Panikfunktion (z. B. definierte Leuchten/Gruppen) vorgesehen, weil ich dort gezielt festlegen kann, was eingeschaltet wird. Aber auch hier bleibt die Grundfrage: Wie löst man das so, dass beim Alarmende kein AUS gesendet wird?

Gedanke / gewünschter Ansatz:

Ich möchte im Brandfall möglichst wenig Abhängigkeiten und Geräte involvieren (robust, möglichst “direkt”). Ein MDT Logikmodul wäre aber vorhanden. Damit könnte ich:
    • bei Alarm-Flanke (0→1) einmalig eine Szene im DALI Gateway aufrufen oder die Panikfunktion triggern
    • und kein automatisches AUS bei Alarmende senden (Reset dann manuell, falls nötig)

Frage an euch:

Was ist eurer Meinung nach der beste/robusteste Ansatz für “Licht EIN bei Alarm, bleibt an auch wenn Alarm vorbei”?

Danke euch für ein kurzes Feedback und Best Practices.

Bei den Rollos kannst ja einfach einen Alarmeingang des Aktors verwenden (Ich hab das auf Windalarm). Bei Alarm fahren die hoch, ist Alarm weg, bleiben die da wo die sind. Das Verhalten ist im Aktor ja einstellbar.

Bei dem Licht und ohne weitere Logik hätte ich das mit "Zwangsführung" gemacht. Kommt drauf an, ob dein Aktor für das Licht sowas hergibt und die Gira Rauchmelder das senden können. Ich wollte das auch "Robust" machen ohne Logik. Meine 12 Jahre alten Berker Aktoren können Zwangsführung. Da meine Rauchmelder nur ein Relais-Ausgang haben, sendet hier ein Binäreingang von MDT. Der kann zeitgleich die "1" senden für den Windalarm und die "3" für die Zwangsführung. Du musst dir dann nur irgendwo was zum "Quittieren" bauen, was beides wieder auf "0" setzt".
    image.png

Kommentar

Die Automatikfunktion im JAL sollte man dafür nicht benutzen. Er fährt zwar erstmal hoch, dann kommt die Beschattung oder eine Schaltuhr und fährt trotz Brand wieder runter.
      Ein Brandalarm gehört auf einen Alarmeingang mit hoher Prio. Solange der Alarm ansteht, bleibt dann alles oben.

Kommentar

Kannst du fürs Licht nicht eine Zwangs-/Sperrfunktion nutzen, bei der man konfigurieren kann, was danach passieren soll?

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Ein Brandalarm gehört auf einen Alarmeingang mit hoher Prio. Solange der Alarm ansteht, bleibt dann alles oben.
          Guter Hinweis, Danke. Ich habe beim MDT Jalousieaktor ehrlich gesagt übersehen, dass es dort auch explizit einen Brandalarm gibt, wenn man nicht die Default "Alarm Reihenfolge" beibehält. Somit haben wir zumindest für die Beschattung eine saubere Lösung:
          image.png

Kommentar

Bei einem DALI-Gateway gibt es üblicherweise einen Eingang Broadcast-Schalten, dort könnte man den Logik-Ausgang eines zwischengeschalteten Gatters (mit Senden bei Änderung (nur 1) drauflegen (mit einer passenden GA natürlich). Und auf den Eingang des Gatters den Brandalarm.

Kommentar

Auch beim Licht wäre es am Besten einen Alarm- oder Sperr-Eingang zu benutzen.

Bei einem Feueralarm sollte das Licht ja nicht nur einschalten sondern dann auf jeden Fall auch anbleiben - unabhängig von Steuersignalen z.B. eines PM oder einer Zeitschaltuhr.

Einen Schritt weiter gedacht: Auch sollte das Ende des „Bus-Alarms“ nicht automatisch die Sperren aufheben, sondern eine manuelle Quittierung benötigen.
              Sonst könnte in unerwarteten Momenten plötzlich die normale Steuerung übernehmen und die Rolladen fahren runter (z.B. Sonnenschutzautomatik) während jemand gerade durchs Fenster klettert.

Kommentar

Einen speziellen Alarm- oder Sperr-Eingang gibt es bei meinem MDT-DALI-Gateway nicht, aber die oben erwähnte Panikfunktion. Für das Verhalten nach Ende des Panikzustands kann man drei Varianten einstellen (Schalten auf letzten Wert, Schalten auf Ausschaltwert, Schalten auf Einschaltwert). Letztere würde dann die Anforderung erfüllen. Wichtig, wenn man die Panikfunktion nutzen will: alle Gruppen bzw. EVG müssen einzeln für Panikfunktion aktiviert und konfiguriert werden!

Kommentar

Lädt...
                X