Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SCN-BWM55.02 Logikproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB SCN-BWM55.02 Logikproblem

Moin,
    steh hier ein wenig auf dem Schlauch und brauch mal Rat. Ich hab hier einen SCN-BWM55.02 im Schlafzimmer und nutze den zur Steuerung vom Licht in einem Ambientemodus. Das heisst wenn ich den Modus aktiviere wird die Bewegungserkennung freigeschaltet und er arbeitet im Vollautomatmodus und fährt dann 2 Szenen an. (Nachttische dimmen und hochfahren bei Bewegung).

Das klappt auch problemlos. Der Ambientemodus wird automatisch deaktiviert sobald beide Lampen ausgeschaltet werden (entweder händisch oder auch Zentral Aus).
    Das Problem ist jetzt das wenn ich Abends im Bett liege und dann das Licht ausmache er die Lampen aus mach, den Modus deaktiviert und die Erkennung auch sperrt, aber dann läuft noch der Timer und danach fährt er die "aus" Szene wieder an. (Lampen 30%)

Wie breche ich denn den Timer ab? Ich benutze wie gesagt das Sperrobjekt und es steht auf verriegeln aktuellen Zustand.

Danke

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
    verriegeln aktuellen Zustand
    Heißt, wenn Du sperrst, behält er den aktuellen Zustand. Ist das Licht an, bleibt es an. Ist es aus, bleibt es aus. Willst Du bei der Sperre einen definierten Zustand herstellen, so musst du das genau an der Stelle ändern.

Kommentar

Ja das ist klar, aber AUS bedeutet beim Melder ja in diesem Fall eine 30% Szene. Ich verriegle den aktuellen Zustand und schalte danach das Licht ja anderweitig aus. Aber der Timer läuft ab und dann fährt er die Szene ja doch wieder an. (Und dabei handelt es sich eben um die AUS Szene).

Der Melder ist in diesem Fall wirklich nur für die Szenensteuerung und nicht für das eigentliche An/Aus vom Licht. Wenn ich den Melder Sperre soll dieser nichts mehr ausgeben

Kommentar

Dann verstehe ich das Problem nicht. Sorry. Bei "Verriegeln aktueller Zustand" gibt er doch auch nichts mehr aus beim Sperren?

Kommentar

Tja und das ist genau das Problem : Ich schalte das Licht aus und verriegel den Melder. Eine Neuerkennung findet auch nicht mehr statt, aber nach Ablauf der Nachlaufzeit führt er dann noch ein mal den AUS Befehl aus (was dann bei mir Szene 30% sind) und das Licht geht wieder auf 30% ...

Kommentar

Wo ist denn der Timer?

Kommentar

Na das ist der BWM. Ich beweg mich ja wenn ich zum Schalter greife

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                Ich beweg mich ja wenn ich zum Schalter greife
                Aber in dem Moment, wo du ihn sperrst, sendet er nix mehr und da läuft auch die Nachlaufzeit nicht mehr runter.

Kommentar

Tja, sag das dem Melder, ich dachte exakt das selbe und war fest der Meinung so wäre das richtig, abendliches lachen meiner Freundin weil nach dem Ausschalten und Ablauf der Nachlaufzeit das Licht wieder angeht sagt aber was anderes...(sonst würd ich ja auch nicht um Rat fragen hehe)

Und es kann nur der Melder sein weil das ne Szene ist die nur der Melder anspricht und ich seh das auch im Monitor dann

Kommentar

Dann weiß ich auch nicht weiter. Firmware ist aktuell?

Kommentar

Yes.

Kommentar

Ich schlage den Support vor, auch wenn es trivial erscheint. Für mich ist der Fehler definitiv nachvollziehbar eingegrenzt.

Kommentar

Tja was soll ich sagen, ich wollte gerade alles fertig machen für den Support, Screenshots etc.... und was fällt mir auf: Ich hab das Objekt "Bewegungserkennung sperren" benutzt anstelle von "Sperrobjekt" kleiner aber feiner Unterschied.

Direkt getestet und siehe da es klappt jetzt wie gewünscht.

Danke fürs animieren!

Kommentar

Lädt...
                          X