Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit redundanter Spannungsversorgung in Verbindung mit Dali-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Topologie des Grauens! Ich habe bis heute noch nie einen Linienverstärker gebraucht und werde d in Zukunft auch nicht. Warum macht man das so?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      zur Info es gibt keine Linie 4.20.x eine 4.10.x könnte es geben, wahrscheinlich meinst du aber 4.1 und 4.2.
      Spannungsversorgungen können nicht parallel angeschlossen werden, die dürfen nicht alle in der 4.1. Linie hängen.
      Und was verstehst du unter SV und AV.
      Moin,

Linie 4.2.0 und 4.1.0 wäre die korrekte Bezeichnung, wir hatten uns das hier die ganze Zeit in unseren Notizen entsprechend abgekürzt und der Kopf arbeitet nun damit weiter.

AV = Allgemeinversorgung
      SV = Sonderversorgung (Zweites Netz, welches im Notfall durch ein Aggregat gespeist wird)

Und ja, die Spannungsversorgungen hängen nicht alle in einer Linie. Rein physisch noch nie, nur die phys. Adresse war fehlerhaft. Wurde aber schon korrigiert.

BadSmiley Wie soll ich denn ansonsten die kompletten Geräte auf eine Linie unter bekommen?

Ursprünglich hatten wir für 2 Linien je eine 1280mA Spg.Vers., da aber der TÜV einen Mangel sieht, dass, wenn die Sonderversorgung ausfällt, man die Allgemeinbeleuchtung nicht mehr schalten kann, mussten wir entsprechend umbauen auf die redundanten Spannungsversorgungen, diese gibt es aber nur in max. 640mA.
      Da waren wir mit knapp 120 Geräten dann doch etwas zu hoch. Und da die Verkabelung nicht mehr geändert werden kann/soll und wir die Programmierung im Prinzip schon fertig hatten, war es am einfachsten mit den Verstärkern zu arbeiten.

Ich bin aber gerne für konstruktive Kritik offen.

Kommentar

Ah danke, jetzt ist alles etwas veständlicher.
        Zitat von Aggrolution Beitrag anzeigen
        Verstärkern
        = Segment.mit Linienkoppler?
        Versorgt ihr die SVs( in meinem Sprachgebrauch eher Spannungsversorgung ) jeweils aus AV und SV?
        Wenn nach abschalten der DALI Spannung die Geräte ihre DALI Programmierung verlieren ist definitiv etwas falsch, entweder Gerät defekt oder ... keine Ahnung.
        Vielleicht habe ich auch nur das Eingangsproblem nicht ganz verstanden.
        Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Linie 4.2.0 und 4.1.0 wäre die korrekte Bezeichnung,
          Das ist auch falsch. Das sind die korrekten Adressen für die Linienkoppler der Linien 4.1 und 4.2, aber nicht für die Linien.

mussten wir entsprechend umbauen auf die redundanten Spannungsversorgungen, diese gibt es aber nur in max. 640mA.
          Und da die Verkabelung nicht mehr geändert werden kann/soll und wir die Programmierung im Prinzip schon fertig hatten, war es am einfachsten mit den Verstärkern zu arbeiten.
          Hier würde ich auf jeden Fall noch mal prüfen, ob das alles passt. Also wirklich eine Spannungsversorgung ausmachen (oder an ihr den Bus abklemmen) und schauen, dass auch die Geräte spannungslos sind, die es sein sollen. Und das halt nacheinander mit allen. Dabei auch auf den korrekten Anschluss an den Kopplern/Verstärkern achten (Main/Sub).
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Ah danke, jetzt ist alles etwas veständlicher.

= Segment.mit Linienkoppler?
            Versorgt ihr die SVs( in meinem Sprachgebrauch eher Spannungsversorgung ) jeweils aus AV und SV?
            Wenn nach abschalten der DALI Spannung die Geräte ihre DALI Programmierung verlieren ist definitiv etwas falsch, entweder Gerät defekt oder ... keine Ahnung.
            Vielleicht habe ich auch nur das Eingangsproblem nicht ganz verstanden.
            Viel Erfolg
            Florian
            Also, ich habe nun 4 Linien, 2 davon mittels Linienkoppler als Linienverstärker erweitert, aufgrund der Anzahl der Geräte auf der Linie.

Ja, die SV´s (Spannungsversorgungen) werden alle von 2 Verschiedenen Stromnetzen zeitgleich eingespeist, so dass bei einem Ausfall von einem der beiden Netze die Anlage weiterhin funktionsfähig ist.

Hab gerade noch einen Fehler bemerkt, den ich gerade am korrigieren bin.
            Ich hatte den "Main" der Linienverstärker mit auf die Hauptlinie gepackt anstatt in die entsprechende Linie 4.2 bzw. 4.3

Kommentar

Zitat von Forenregeln
              § 6 Zitate

Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte keinen kompletten Beitrag zitieren!

Ich hatte den "Main" der Linienverstärker mit auf die Hauptlinie gepackt anstatt in die entsprechende Linie 4.2 bzw. 4.3
              Dann wundern mich solche Probleme nicht...
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
              X