Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interra iX4 - 4" KNX Touchpanel und 8 Byte Datum/Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interra iX4 - 4" KNX Touchpanel und 8 Byte Datum/Zeit

    Schönen Abend zusammen,

    ich habe mir einen Interra iX4 - 4" KNX Touchpanel zugelegt und habe jetzt schon mit dem Datum und Zeit Format ein Problem.
    Der Interra verlangt ein 8 Byte DatumZeit Format, bei meiner KNX Installation habe ich aber alles mit 3 Byte Datum und 3 Byte Zeit, geliefert durch eine KNX ABB Zeitschaltuhr, welche auch nur je 3 Byte liefert.
    Den Gira Home Server habe ich auch auf 4.13 upgedatet in der Hoffnung dass dann ein 8 Byte zur Verfügung steht, dort habe ich aber auch nur 6 Byte.
    Habe diverse Lösungen gesucht, aber da wird einem unter anderem ein MDT-Logikmodul, Weinzierl KNX IP Router 752 oder Gira KNX DCF77 Time Server​.
    Dies sollte doch irgendwie einfacher zu lösen sein?
    Wie löst ihr das?

    Danke für eure Unterstützung und einen schönen Abend
    Gruss
    Markus

    #2
    Einfach mal nach DPT19 schauen, dass ist das 8Byte-Format mit kombinierter (und erweiterter) Datums und Zeitangabe und sollte eigentlich von allen KNX-Geräten die in de letzten Jahren veröffentlicht wurden unterstützt werde, ggf. abhängig von der Konfiguration.
    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

    Kommentar


      #3
      Hallo Coko,
      das habe ich ja oben beschrieben, dass cih kein DPT19 finden kann ausser beim Interra selber.
      Die Zeitschaltuhr welche ich habe unterstützt kein DPT19/senden, nur die 3 Bytes. Beim Gira HS habe ich auch kein 8 Byte gefunden damit ich eventuell eine Logik bauen kann die aus den 2 3Bytes ein 8 Byte macht

      Kommentar


        #4
        Zum Gira-HS3 gibt es zumindest eine Lösung:
        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...tum-dpt-19-001

        Vielleicht hilft das weiter?


        Z.B. MDT IP-Interfaces können das schon ziemlich lange. Bei Deinem Router habe ich nichts zur Zeitausgabe gefunden. DCF77 hört sich tendenziell nach älterer Hardware an.
        OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen Coko

          danke, werde dies noch diese Woche anschauen.

          In der Tat sind langsam einige Geräte ein biscchen veraltet. Der Router ist ein Siemens IP Router N146 und die Funkschaltuhr ABB FW/S4.5 4f-Funkschaltuhr, beide etwa 18 Jahre alt :-(
          Werde sicherlich noch den IP Router austauschen.

          Danke für deine Unterstützung.

          Schönen Tag und Gruss
          Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X