Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF Problem ISE und Gira

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX RF Problem ISE und Gira

Moin,
    ich hab hier ein Problem.
    In einer Anlage hab ich ein ISE 3-0002-005 RF Multi/Medienkoppler. Applikation ist auch RF Multi/TP Medienkoppler.
    Dazu habe ich 4 Gira RF Wandsender 2fach (5178xx)

Alle liegen als RF Segment in einer TP Linie. Ich kann die Geräte sofern Sie in den Prog Mode gesetzt werden anfassen und programmieren.
    Wenn ich danach dann wieder das ISE programmier (ich vermute hier die Filtertabelle als Grund) scheinen die Taster auch zu funktionieren.

Ich kann Sie danach aber nicht mehr anfassen oder erreichen. Heisst wenn ich dann was ändern möchte geht das nur über erneut Prog Mode drücken.
    Über Seriennummer geht es nicht. Probier ich das Gerät via ETS zu erreichen sagt er mir auch es wäre nicht erreichbar.
    Das passiert btw auch bei den Tastern die aber normal schalten

Im ISE kann ich ja nichts weiter einstellen.
    Derzeit ist Secure komplett raus und deaktiviert (keine Zertifikate hinterlegt) und hab auch schon langsame Bus Kommunikation probiert.
    Die ISE ist auf der aktuellen FW.

Bin ein wenig Ratlos

Danke
    Zuletzt geändert von derPaul; Gestern, 09:52.

Das ist systembedingt.
    Der Wandsender ist ein batteriebetriebenes RF Ready-Gerät:
    image.png
    Solche Geräte können nur empfangen, wenn sie im Programmiermodus sind.​

Kommentar

Uff ok ... das was mir so nicht klar, aber dann brauch ich ja nicht weiter suchen.

Danke!

Kommentar

Gut zu wissen, was viele Berater auf die L&B auch nicht wissen. Mir wurde erklärt, dass die Geräte beim nächsten Aufwachen informiert werden, dass etwas für sie vorliegt und dann die Änderungen übernehmen würden, die Info sollte ich wahrscheinlich schnell wieder vergessen.
        Gruß Florian

Kommentar

Was die Geräte natürlich machen können ist zyklisch aufzuwachen und dann z.B. einen Server zu fragen (GroupValue_Read), ob etwas anliegt. Das war wahrscheinlich gemeint.
          Aber für Zugriff durch die ETS muss das Gerät schon wach sein
          Zuletzt geändert von Klaus Gütter; Gestern, 14:41.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            image.png
            Solche Geräte können nur empfangen, wenn sie im Programmiermodus sind.​
            Dies war mir auch nicht bewusst :-(
            Bedeutet hat das Gerät RF1.M ist es wie ein normales TP Gerät und RF1.R​ ist dann in der Regel nur erreichbar im Prog Mode?
            Ist dann natürlich blöd wenn man bei jeder Änderung immer wieder zum Geräte laufen muss zum aktivieren des Prog Mode

Auch kann man dann beim RF1.R vermutlich nicht den Status z.B. vom Fenstergriff oder Heizungsventil abfragen oder läuft dies dann anders?
            Zuletzt geändert von MarcoLanghans; Gestern, 14:44.

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
              Ist dann natürlich blöd wenn man bei jeder Änderung immer wieder zum Geräte laufen muss zum aktivieren des Prog Mode
              Soviel gibt's da ja nicht einzustellen und von daher braucht es das auch nicht sooo oft.

Auch kann man dann beim RF1.R vermutlich nicht den Status z.B. vom Fenstergriff oder Heizungsventil abfragen oder läuft dies dann anders?
              Status bei Änderung und ggf. zyklisch melden
              Zuletzt geändert von Klaus Gütter; Gestern, 14:54.

Kommentar

Bedeutet hat das Gerät RF1.M ist es wie ein normales TP Gerät und RF1.R​ ist dann in der Regel nur erreichbar im Prog Mode?
                Nein nur bei Batteriebetrieben Geräten muss das Gerät mittels Prog Mode aufgeweckt werden, netzbetrieben RF1.R sind immer erreichbar.

Richtig, wenn es sich um Batteriebetrieben Geräte handelt.

Kommentar

Lädt...
                X