Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Korrekte Absicherung DALI bei separater DALI-Busleitung?
Einklappen
X
-
Der Elektrikermeister (Kumpel, preiswert) hat wahrscheinlich in dieser Richtung keine Ahnung. Deswegen informier ich mich ja selber im voraus. Irgendwo muss doch genau stehen, wie man das ganze abzusichern hat. Das kann doch nicht jeder neu suchen und ausprobieren. Das Rad wurde doch auch nur einmal erfunden
-
Genau den solltest Du bereits jetzt kontaktieren. Wenn der nämlich erst hinterher meckert und Du die Hilfsschalter anders setzen musst, kannst Du nämlich auch gleich die Aufteilung der Module anpassen und neue Phasenschienen sägen.Zitat von drego Beitrag anzeigenWas soll ich dazu noch sagen? Abnahme durch Elektriker erfolgt natürlich zum Schluss.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was soll ich dazu noch sagen? Abnahme durch Elektriker erfolgt natürlich zum Schluss.Zitat von kisenberg Beitrag anzeigenMDT schreibt auch in der Anleitung "Das Gerät darf nur von Elektrofachkräften montiert und angeschlossen werden." ...
-
MDT schreibt auch in der Anleitung "Das Gerät darf nur von Elektrofachkräften montiert und angeschlossen werden." ...Zitat von drego Beitrag anzeigenMDT schreibt irgendwas mit 2A in der Anleitung, dass habe ich auch nicht ganz verstanden. Wo soll man die 2A Sicherung hernehmen. Blöd.
-
Dann häng Doch die 2A auch noch mit hinter die 16A, selektiv bist Du ja dann. Für was die Sicherung da sein soll, ist mir eigentlich unerklärlich, entweder gehören Gerätesicherungen ins Gerät, oder es muss mit den gewöhnlichen 16A zurechtkommen.
-
MDT schreibt irgendwas mit 2A in der Anleitung, dass habe ich auch nicht ganz verstanden. Wo soll man die 2A Sicherung hernehmen. Blöd.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWarum hängst Du das Dali GW nicht mit an den 16A Automaten? Dann ist doch alles erledigt. Oder?
-
Ok, das würde ich noch einsehen. Dann einen kombinierten FI/LSS.
Dann sollte es aber wirklich klappen.
Ich vermute mal, dass man die KNX Seite nicht abdecken muss.
-
Warum hängst Du das Dali GW nicht mit an den 16A Automaten? Dann ist doch alles erledigt. Oder?
-
Sehe ich nicht so.
Zu deiner Skizze:
1) Du schaltest den 16A LSS aus um an den EVGs herumzufingern. Durch einen Fehler im DALI-GW hast du einen Schluss von einer DALI Ader nach 230V. Du fingerst am EVG rum, kommst an die DALI-Ader -> blöd
2) Du schaltest den 2A LSS aus um am DALI GW herumzufingern. Durch einen Fehler im EVG hast du einen Schluss von einer DALI Ader nach 230V. Du fingerst am DALI-GW rum, kommst an die DALI-Ader -> blöd
3) Du schaltest den FI aus -> alles ok
Du musst denke ich die Fälle 1 und 2 auch abdecken. Das geht bei dir verm. am besten mit einem kombinierten FI/LSS. Wenn der aus ist, ist alles aus -> alles ok
-
Genau ... ok, da sind schon mal zwei der Meinung! Kann das noch nenZitat von macgyver Beitrag anzeigenRichtig, Hilfsschalter sind für DALI + / -
Sehe ich auch so, und wenn ich mehr will , klemm ich einfach noch einen FI/LS mit zwei Hilfsschaltern hin......
Gruß Simon
Elektriker hier im Forum bestätigen?
-
Ein Gast antworteteRichtig, Hilfsschalter sind für DALI + / -Zitat von drego Beitrag anzeigenUnd an den beiden Hilfsschaltern hast du jeweils die Ader von Dali?
Aber bei nur einem Bereich ... da bin ich immer noch davon überzeugt,
dass ein RCD reicht, wenn ich darüber Dali GW und Stromversorgung der
EVGs durchführe.
Darüber geht in einem Bereich das Gateway und die EVGS.........
Sehe ich auch so, und wenn ich mehr will , klemm ich einfach noch einen FI/LS mit zwei Hilfsschaltern hin......
Gruß Simon
-
Und an den beiden Hilfsschaltern hast du jeweils die Ader von Dali?Zitat von macgyver Beitrag anzeigeneinen FI/LS (z.B Hager ADA916D ) mit zwei Hilfsschaltern MZ201
Gruß Simon
Aber bei nur einem Bereich ... da bin ich immer noch davon überzeugt,
dass ein RCD reicht, wenn ich darüber Dali GW und Stromversorgung der
EVGs durchführe.
-
Ein Gast antworteteHallo,
ich löse es so:
einen FI/LS (z.B Hager ADA916D ) mit zwei Hilfsschaltern MZ201
braucht nur 3 TE .....pro Bereich
dort fahre ich dann mit 5X2,5 weg ....
Gruß Simon
-
@tbi:
Ich habe ja aber nur einen Kreis. Kommt es nun zu einem Fehler nimmt doch der eine RCD (siehe Skizze) den Strom komplett raus. Woher sollen denn noch die 230V kommen???
-
Nein !!!!!Zitat von drego Beitrag anzeigenSo richtig nicht ... also ich betrachte mir die Skizze und möchte nur einen
Kreis für alle Räume. Ich erstelle mir also einen 5adrigen Baum in meinem
Geschoss. Im Verteiler schliesse ich diesen an Reihenklemmen an (5 Adern).
Nun stelle ich mir aber folgendes anders vor (siehe Skizze)
Das sollte doch so auch stimmen ?!?
Hier sind ja gar keine Hilfsschalter.
Gruß Tbi