Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0V/5V vom USB Port nach KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

0V/5V vom USB Port nach KNX

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die 0V/5V von einem USB Port zu erkennen und auf den KNX-Bus zu senden.
    Evtl. könnten man einen Optokoppler + KNX-Tasterinterface oder einen 0-10V Analogeingang verwenden.
    Beim Analogeingang bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Wie würdet ihr das machen?

Viele Fernseher haben inzwischen USB-Ports und man könnte diesen dazu verwenden andere Geräte einzuschalten.

Ich würde entweder:
    die Api des TV
    oder wenn das nicht möglich ist einen Strommessaktor nehmen.

Aber so wie du es vorhast würde ich 5v Relais + pot. freien Binäreingang nehmen.

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
      Beim Analogeingang bin ich mir nicht sicher, ob das geht.
      Sollte problemlos funktionieren, z.B. der MDT AIO ist galvanisch getrennt
      Gruß Bernhard

Kommentar

Ist der ABB AE/A 2.1 auch galvanisch getrennt? Der hätte schon ein fertiges Gehäuse.

Kommentar

In den Datenblättern habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ich würde bei ABB mal direkt anfragen, wenn es hier niemand sicher weiß.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Bist du dir sicher, dass die 5v auch aus sind? Ggf. Ist der Anschluss dauerbestromt

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
              Bist du dir sicher, dass die 5v auch aus sind? Ggf. Ist der Anschluss dauerbestromt
              Die USB-Ports sind nicht dauerbestromt. Beim Ausschalten geht der USB Port auch aus.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                In den Datenblättern habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ich würde bei ABB mal direkt anfragen, wenn es hier niemand sicher weiß.
                Ich habe jetzt nochmals geschaut, beim ABB AE/A 2.1 Analogeingang finde ich nichts, ob die galvanisch getrennt sind. Bei den ABB Analogaktoren scheint das der Fall zu sein.
                Zuletzt geändert von STSC; 22.03.2026, 16:53.

Kommentar

Ich denke das einfachste wäre einen MDT AIO-0210V.01 UP-Analogeingang.

hjk Spricht etwas dagegen diesen zu verwenden, um 0V bzw. 5V von einem USB Port zu erkennen. Oder reicht die galvanische Trennung nicht aus und man sollte eher einen PC817 Optokoppler mit MDT BE-02001.02 KNX Tasterschnittstelle verwenden?

Kommentar

Beides wird funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                    X