Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung gesucht: Langzeiterfahrung ETS5 -> ETS6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung gesucht: Langzeiterfahrung ETS5 -> ETS6

Hallo zusammen, ich suche nach Langzeiterfahrungen von euch, wenn ihr von der ETS5 mittlerweile auf die ETS5 (Professional jeweils) gewechselt seid. Läuft das mittlerweile, vermisst man etwas, gibt es echte Vorteile (schnellere Bearbeitung, einfacheres Arbeiten) die den Upgrade-Preis rechtfertigen? Aktuell gibts ja 30% von der KNXA, somit kostet das gerade "nur" 245 €.

Und: Läuft die 6er problemlos auf dem Mac mit Parallels?

Ich arbeite zwar mit VMware auf Mac kann da aber eigentlich von keinen Problemen berichten mit der 6er Version.

Kommentar

Alles klar, dann aber vermutlich mit Intel CPU und nicht mit dem Apple M? Bei mir läuft Parallels wegen der Apple-Architektur und ein ARM-Windows.

Kommentar

Rein Privat würde ich nicht wechseln, es gibt kaum Funktionen, die eine 6er benötigen. Und über die kleinen Verbesserungen in der Handhabung kann man geteilter Meinung sein, auch lohnen die erst, wenn du länger Erfahrung damit gesammelt hast.
        Gruß Florian

Kommentar

Hallo

Ich hatte die ETS 4, welche ich gar nicht mehr verwende seit es die ETS 5 gibt.
          Die ETS 5 verwende ich noch für mich rein privat.
          Geschäftlich habe ich auf die ETS 6 umgestellt, da ich der Meinung bin dass man sich hier schon aktuell halten sollte!
          (Meinung von mir).
          Mit Erfahrung in der Programmierung spart man mit der 6er schon etwas Zeit, wenn man mit den funktionen Vertraut ist. Handhabung ist Geschmackssache, wie Florian
          es schon gut beschrieben hat (ein Gruß an dieser Stelle).
          Wenn es nur für dich privat ist, kann man genausogut die ETS 5 behalten und damit weiterarbeiten, solange Der Support noch läuft! (Denke die wird so schnell nicht abgekündigt!)

Grüße

Markus

Kommentar

Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigen
            solange Der Support noch läuft! (Denke die wird so schnell nicht abgekündigt!)
            Laut den Jungs auf der L&B (von der KNXA auf deren Stand) läuft der Support für die 5 Ende dieses Jahres aus.

Ich arbeite mit der 6-er von Anfang an, aber nur private Projekte (und viele Testprojekte) und nutze sie inzwischen lieber als die 5-er. Sie hat einige Vorteile in der Bedienung (z.B. das zusätzliche Gruppenadressen-Panel rechts, da wo die Eigenschaften sind). Was ich schmerzlich vermisse, ist die Detail-Navigation bei den Gruppenadressen (Panel oben Gerät mit Kommunikationsobjektsicht, Pantel unten Gruppenadressen, wenn man oben auf eine GA klickt, sieht man unten die zu dieser GA zugeordneten Geräte). Die neue Navigation bildet diese Aufgabenstellung unglaublich schlecht ab (man verliert den Kontext, weil Seitenwechsel und beim Schritt zurück landet man nicht auf der selben Zeile beim Gerät, weil der Focus verloren geht).

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Laut den Jungs auf der L&B (von der KNXA auf deren Stand) läuft der Support für die 5 Ende dieses Jahres aus.

Oha.....naja da kann man mal sehen. Danke für die Info.
              Wusste ich bis jetzt nicht!

Dann lohnt sich ein umstieg wohl doch!

Gruß
              Markus

Kommentar

Naja ... "Support läuft aus" heißt ja nicht, dass dann plötzlich nichts mehr geht. Das heißt eben nur "kein Support mehr". Solange die Hersteller dann nicht ihre Produktdatenbanken ausschließlich für ETS 6 rausbringen sehe ich da genau 0 Probleme mit.
                Und solange die ETS 6 keinen Mehrwert bietet (und das sind bisher ja nur einzelne Sonderlocken wie Segmentkoppler - die man in den meisten privaten Aufbauten nicht brauchen wird - und Secure Proxy - was nett ist, dazu müssen aber auch erstmal ausreichend viele Geräte Secure unterstützen) sehe ich da auch absolut keinen Grund zu wechseln, um dann potenziell noch mehr Probleme zu haben, aber keine *wirklichen* Verbesserungen. An der Performance müssten sie halt mal drehen, das wäre dann wirklich ein Grund zu wechseln

(Muss aber natürlich jeder selbst wissen, ob er irgendwelche für ihn relevanten Vorteile in der ETS 6 findet)
                Chris

Kommentar

Danke euch, das bestätigt meinen Eindruck durch mitlesen diverser Diskussion rund um ETS 6. Die Performance ist also nicht besser geworden zur 5er? Oder sogar schlechter? Mir geht es um die vielen Gedenksekunden beim Verbinden von Gruppen-Adressen oder öffnen von "komplexen" Geräten.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                    Alles klar, dann aber vermutlich mit Intel CPU und nicht mit dem Apple M? Bei mir läuft Parallels wegen der Apple-Architektur und ein ARM-Windows.
                    Ich hab hier einen Apple M2 Pro MacBook ;-)

Kommentar

Solange es geht werd ich beruflich bei der 5 bleiben. Privat und paar kleinere Projekte hab ich in der 6 gemacht... aber irgendwie werd ich mit der 6 nicht warm. Bisher keine Probleme, aber finde die Bedienung immer noch nicht intuitiv.
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                        Mir geht es um die vielen Gedenksekunden beim Verbinden von Gruppen-Adressen oder öffnen von "komplexen" Geräten.
                        Also die Pausen der 5-er bei den GA sind weg und bei komplexen Geräten passiert das beim ersten Klick auf die Parameter - dann ist flüssig. Ich finde, da hat die ETS 6 auf jeden Fall Vorteile (ich hab ja viele komplexe Geräte ).

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Eine schöne Funktion bei der 6er (ab 6.4) ist das Multilinking, mehrere KOs selektieren und dann mehrere GAs, dann kann man sie in einem Rutsch verbinden. Bei einer JAL Kanal oder Heizungskanl mit 10 oder mehr GAs ist das eine echte Verbesserung.
                          Gruß Florian

Kommentar

crewo ich habe die ETS5 und werde dabei bleiben. So lange der Dongle funktioniert interessiert mich das Supportende erstmal nicht.

Aber wenn Du überlegst upzudaten, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob Du die ETS wegen alter Plugins im Kompatibilitätsmodus (32bit) betreiben musst. Falls ja, würde ich aktuell nicht zum Upgrade raten. Im normalen 64bit Modus ist es sicherlich denkbarer.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                            X