Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - mehrere Zeitschaltuhren gleichzeitig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 - mehrere Zeitschaltuhren gleichzeitig

Hallo zusammen,

bei einem aktuellen Projekt mit Gira X1 und mehreren Jalousieaktoren von MDT mit Fahrzeitmessung kommt es immer wieder zu folgendem Problem.
    Der Kunde hat über die Gira App für jede Jalousie/Rolladen separat die gleiche Zeit für auf bzw. abfahren eingerichtet. Nun kommt es ab und zu vor, dass ein einzelner Kanal des Aktors den Befehl nicht mitbekommt und der Rolladen z.B. am Morgen nicht hochfährt.

Gibt es hier Probleme, wenn zu viele Zeitschaltuhren gleichzeitig schalten?

Gira X1 sind bei mir in der Hauptlinie
    Da das Problem aktuell nur in der Unterlinie vom OG auftritt, könnte es auch an dem Linienkoppler liegen, der mittlerweile alle Telegramme einfach durchlässt?

Zitat von bikermaxi Beitrag anzeigen
    der mittlerweile alle Telegramme einfach durchlässt
    Würde ich ändern, egal ob des evtl das Problem ist...

Ansonsten Jalousiegruppen erstellen sowohl im X1 als auch dann natürlich in der ETS. Bei mir bekommen Kunden eh immer ne Zentralsteuerung z.B. Jalousie EG.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wird nachdem der Fehler gefunden ist auch wieder geändert

Ich hab auch schon Gruppen erstellt. Allerdings ist bei dem Kunde gerade ein Rollladenmotor defekt und deshalb hat er nun alle separat angelegt.

Kommentar

Ich erwarte, dass zwar der X1 mehrere Telegramme zu einem Zeitpunkt "senden" kann, der KNX-Bus ist aber ein langsamer serieller Bus, der nur ein Telegramm pro Zeit zulässt. Der Puffer vom X1 wird größer sein als beim LK. Ein Puffer-Überlauf wegen zu vieler "gleichzeitiger" Telegramme ist eine klassische Ursache für verlorene Telegramme; mit der ETS sieht man das nur, wenn der Gruppenmonitor über eine Schnittstelle auf der gleichen Linie wie der Aktor angeschlossen wird.

Kommentar

Naja Ursachen kann es viele haben... keine Ahnung wieviele Jalousien/Rollos da Fahrbefehl einzeln bekommen. Kann natürlich auch sein das der Bus einfach extrem belastet wird, vor allem wenn evtl. noch Rückmeldungen von Behanghöhe/Lamellenstellung nicht am Fahrende gesendet wird sondern aller Sekunde.

Der LK kann auch zum Flaschenhals werden, gerade wenn ungefiltert, keine Ahnung was der Kunde zum selben Zeitpunkt auch noch ansteuert...

Ich würde den Aktor vom defektem Motor komplett aus der Programmierung nehmen und es wie (anscheinend ohne Probleme vorher) laufen lassen.
          Workaround für den Kunden wäre noch ne Zeitschaltuhr für die einzelnen J/R machen die ne Minute später nochmal den Fahrbefehl sendet. Häßlich, unnötig, funktioniert aber für die Übergangsphase erstmal.

Kommentar

Vielen Dank für eure Anmerkungen.
            Das würde bedeuten, dass ein Filter beim LK sich eher positiv als negativ auswirkt.

Ich checke mal die unterschiedlichen Optionen und melde mich dann nochmal bei euch.

Kommentar

Zitat von bikermaxi Beitrag anzeigen
              Das würde bedeuten, dass ein Filter beim LK sich eher positiv als negativ auswirkt.
              Natürlich!!! Das ist unter anderem die Aufgabe eines LK Buslast in Linien zu verringern.

Kommentar

Was hält dich davon ab eine zentrale Gruppenadresse einzurichten oder Szene zu nutzen.

Gruppenadresse für Szenen, Szene 1 alles runter, Szene 2 alles hoch. Alle Kanäle hören auf die Adresse und die Zeitschaltuhr "schaltet" die Szene?!

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
                  Was hält dich davon ab eine zentrale Gruppenadresse einzurichten oder Szene zu nutzen.
                  Ich habe jeweils eine Zentrale Gruppenadresse für OG und für EG. Allerdings wird diese aktuell nicht benutzt, da wie beschrieben ein Motor defekt ist. Es wäre möglich, dass ich diesen übergangsweise beim Kunden aus der Zentalsteuerung entferne. Für mich war es jedoch der einfachere Weg dem Kunden den Weg über die Einzelansteuerung in der App zu ermöglichen.

Neue Infos:
                  Der Kunde hat gestern alle Rolladen im Minutentakt versetzt über die X1 Zeitschaltuhren fahren lassen. Der Fehler, dass ein einzelner Rolladen nicht gefahren ist, ist leider geblieben. Deshalb würde ich das Thema mit dem Pufferüberlauf am Linienkoppler eher ausschließen.

Kommentar

Die Wenn - Dann Logik kann ich noch nicht nachvollziehen; wenn ein einzelner Rolladen nicht fährt, siehe #5, "Naja Ursachen kann es viele haben", auch ein Pufferüberlauf am Linienkoppler, wenn das Telegramm, das den Fahrbefehl beinhaltet, über diesen LK weitergeleitet werden muss.
                    Sicher ist nur, dass die Ursache für den potentiellen Pufferüberlauf nicht darin besteht, wie anfangs vermutet, dass zu viele Zeitschaltuhren gleichzeitig schalten.

Ich hoffe auf weitere Beobachtungen wie, welche Rollos betroffen sind und ob das Phänomen seltener geworden ist.

Kommentar

Lädt...
                    X