Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

merkwürdiges Verhalten bei US/U4.2 im Modus kurze/lange Betätigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

merkwürdiges Verhalten bei US/U4.2 im Modus kurze/lange Betätigung

Hallo

ich habe auf die US/U einen Taster gelegt mit Unterscheidung zwischen kurzem und langem Tastendruck (kurz = UM, lang = Aus)
    Der kurze Druck schaltet das Licht ein/aus der lange (mit eigenem Objekt) schaltet alle Verbraucher im Raum aus (lokale Zentralfunktion)
    Das funktioniert ja auch soweit gut aber wenn einmal die Zentral-Aus Funktion gedrückt wurde reagiert die normale Tasterfunktion nicht auf Anhieb sondern erst beim zweiten Impuls.
    Hab ich hier irgendetwas übersehen?

Danke i.V. für Eure Hilfe
    Gruß Jukom

das Stichwort ist "hörende Adresse" - benutz' die suchfunktion da findest du haufenweise Beiträge...

Das Problem liegt daran, dass die Adresse 1 nicht mitbekommt wenn über die Adresse 2 das Licht abgeschaltet wird!
    DAHER: du musst den Zustand (Status) mit der GA1 verknüpfen
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Vielen Dank EPIX

ja das wirds dann sein - werds morgen gleich probieren.
      Ich bin allerdings davon ausgegangen das die Aktion "Um" den Aktor umschaltet egal wie der steht.
      Gruß Jukom

Kommentar

Zitat von Jukom Beitrag anzeigen
        Ich bin allerdings davon ausgegangen das die Aktion "Um" den Aktor umschaltet egal wie der steht.
        Moin,

Es wird ja kein "UM" gesendet, sondern 0 oder 1
        Und wenn der Taster in dem Glauben ist, dass zuletzt die 1 gesendet wurde, dann geht das schief ...

Vg,
        Mucki

Kommentar

Danke für Rückmeldung MuckiLegden

ja habs schon gemerkt als mir EPIX geantwortet hat.
          War einfach nur von dem "UMschalten" irritiert. Hätte ich ja auch am Datentyp sehen müssen dass der US/U nur binär überträgt

Danke auf jeden fall nochmals
          Gruß Jukom

Kommentar

Lädt...
          X