Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung drahtvernetze Rauchmelder (Ei650iC)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbindung drahtvernetze Rauchmelder (Ei650iC)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für drahtvernetzte Rauchmelder die ich auch (ggf. über nicht ganz offizielle Umwege) ins KNX System einbinden kann.
    Folgendes soll Realisiert werden:
    (Brand) Alarmfall: Alle Melder geben Signalton aus, KNX System erkennt den Alarm
    Optional: Ich kann über KNX einen "Alarm auslösen".

In einem Youtube Kommentar habe ich gelesen, dass dies mit den Ei650iC Meldern wohl möglich wäre. (Drahtverbindung schaltet 3V Relais, dieses aktiviert KNX Binäreingang)

Hat jemand zufällig Erfahrung mit solch einer Lösung oder eine attraktive Alternative?

Siehe suche, geht zum Beispiel mit dem MDT AiO

Sonst gibts leider wenig Alternativen

Kommentar

der offizielle Weg ist ein Funkmodul in einen der Rauchmelder und das Anschaltmodul von Eielectronics verwenden

Kommentar

Vergiss neben der allgemeinen Alarmierung nicht automatisiert die Fluchtwege frei zu machen >>> Rollos hoch(bevor irgendwelche Kabel abgefackelt sind), Vollbeleuchtung im ganzen Haus, evtl. verschlossene Türen innen oder nach außen aufsperren.

Apropro Fluchtwege … Notöffnung für Rollos/Jalousien als zweiten Fluchtweg einplanen.
        Zuletzt geändert von Dampf; 25.03.2026, 21:24.

Kommentar

Hier hast noch ein paar Infos dazu
          https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rnetzung/page3

Kommentar

Müßte der Gira Dual Q nicht auch per Binäreingang oder MDT AiO hier funktionieren?

Kommentar

Lädt...
            X