Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchten an Theben-Dimmer gehen kurz an und wieder aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Leuchten an Theben-Dimmer gehen kurz an und wieder aus

    Guten Morgen!

    Ich habe gerade in einem Projekt ein magisches Verhalten: Im Haus gibt es gedimmte 230 V Leuchten an je einem Theben DM 8-2 T und 4-2 T, geschaltete Leuchten an MDT AKS-1616.03, einige RGBW Streifen an MDT AKD-0242R.02 sowie ein paar MDT AKH und JAL. Insgesamt sind es 33 Teilnehmer auf einer Linie.

    Alle Lichter, die an den Theben-Dimmern hängen (und nur die), gehen mehrmals, meistens 1-3 mal am Tag, für ca. 1 Sekunde hart an und wieder aus. Es gibt keine zeitliche Regelmäßigkeit, ausser dass es nur tagsüber passiert. Ich sehe in diesen Momenten keine auslösenden Telegramme auf dem Bus, allerdings die Rückmeldungen aller Kanäle auf den genannten Dimmern.

    Wenn der Lichteffekt auftritt, lassen sich die Leuchten - sofern man gerade direkt daneben steht - über die MDT Glastaster im Haus direkt wieder ausschalten, wenn man schnell genug ist. Die Aktoren sind also grundsätzlich auch während diesem Effekt bedienbar.

    Es gibt noch eine Control4 Visualisierung über ein Jung IPS300SREG Gateway, aber auch wenn man beides komplett vom Bus und aus dem LAN nimmt, tritt das Problem weiter auf. Die Dimmer haben keinerlei Sperren, Zeitschaltungen oder Zentralfunktionen aktiv, die Diagnoseobjekte sind auch alle unauffällig. Das Netzteil ist ein MDT STV-0640.02, d.h. ohne Diagnose, aber es sind keine Warnleuchten an.

    Mich wundert, dass es nur tagsüber auftritt, daher der Hinweis, dass es im Haus noch einen Fronius Wechselrichter ohne Batterien gibt.

    Hat jemand schon mal sowas erlebt bzw. eine Idee was das sein könnte?

    Danke!
    Zuletzt geändert von Tackleberger; 27.03.2026, 09:53.

    #2
    Da das Problem offenbar nicht über den KNX-Bus zu den Dimmer gelangt, muss es entweder ein Problem in den Dimmern selber sein oder durch die 230V-Seite ausgelöst werden.

    Zitat von Tackleberger Beitrag anzeigen
    die Diagnoseobjekte sind auch alle unauffällig
    Vorher und hinterher? Oder hast du auch Aufzeichnungen während die Lichter durch Geisterhand eingeschaltet wurden?

    Kannst du die 230V-Seite der Dimmer überwachen, also irgendwie Spannung (und ggf. Frequenz) mitloggen lassen? Kurzes Einschalten der Leuchten könnte ein Funktionstest nach Spannungswiederkehr sein. Oder vielleicht Rundsteuerbefehle, die die Dimmer fehlinterpretieren?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
      Oder vielleicht Rundsteuerbefehle, die die Dimmer fehlinterpretieren?
      Eher weniger, denn dann würden grade zu den Übergangszeiten wo die Straßenbeleuchtung geschaltet wird, sich regelmäßig etwas bewegen.

      Ich denke eher, der Dimmer macht sporadische Lastererkennung und schaltet dazu den Abgang einfach kurz ein. Denn erstens ist es bei jedem Dimmer von Theben und dann auf allen Kanälen mit allen Arten von Leuchten. Das deutet eher auf etwas hin, was per Funktion so implementiert ist.
      Ich würde erst mal versuchen, die Lasterkennung abzuschalten. Und mal gucken, was das Diagnoseobjekt so ausspuckt…

      Kommentar


        #4
        Hallo nochmal,

        Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
        Vorher und hinterher? Oder hast du auch Aufzeichnungen während die Lichter durch Geisterhand eingeschaltet wurden?
        Vorher und hinterher unauffällig.


        Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
        Ich denke eher, der Dimmer macht sporadische Lastererkennung und schaltet dazu den Abgang einfach kurz ein.
        Lastauswahl steht auf Auto. Das hatte ich bisher noch bei keinem Theben-Dimmer, dass der (nur tagsüber) selbstständig die Lasterkennung fährt, so dass es im ganzen Haus blinkt.

        Generell:
        Ich schaue gerade über das Jung-Gateway über VPN ins System (sonst über Logging mit einem Laptop vor Ort) und genau dann, wenn das Verhalten auftritt, habe ich regelmäßig einen Abriss der Verbindung auf den Bus per VPN. In den Parametern steht bei Busausfall und -wiederkehr "wie vor Ausfall". Da bei eingeschalteten Leuchten erst 0 % und dann wieder 100 % Status zurück, bei ausgeschalteten anders herum, tippe ich so langsam auf ein Busspannungsproblem. Die anderen Leuchten an den AKS haben das Verhalten nicht, da die AKS auf "keine Änderung" bei Ausfall und Wiederkehr stehen. Ich denke, ich lasse den Elektriker mal das Netzteil tauschen.
        Zuletzt geändert von Tackleberger; 30.03.2026, 11:48.

        Kommentar


          #5
          Jetzt wolte ich nochmal was an den Diagnoseobjekten ändern, da fällt mir mitten im Schreiben der Applikation die Verbindung aus. Der DM 8-2 T funktioniert zwar noch (und blinkt weiterhin bei Spannungsausfall), lässt sich aber partout nicht mehr überspielen. Stromversorgung und Busspannung wegnehmen hilft nicht. Hat jemand zufällig eine Idee dazu?

          Kommentar


            #6
            Warte auf den Elektriker
            Dass es am Netzteil liegt, ist eine Möglichkeit (kannst du die Busspannung messen?) beim Programmieren ist die Belastung höher, der Ausfall wahrscheinlicher.
            Gruß Florian

            Kommentar


              #7
              Elektriker will die Woche noch hin und das Netzteil tauschen. Ansonsten ließ sich der Theben Dimmer nach dem Reset zumindest wieder mit der PA bespielen, alles weitere kommt nach dem Elektriker.

              Kommentar

              Lädt...
              X