Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme/Fragen Geräteüberwachung (physikalische Adresse) und Linienkoppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme/Fragen Geräteüberwachung (physikalische Adresse) und Linienkoppler

Hallo zusammen,

Ich habe eine MDT STC-1280.01 Spannungsversorgung in meiner Linie 1.2 mit der PA 1.2.1. Ich nutze hier auch die Geräteüberwachung. Leider senden nicht alle meine Geräte einen Heartbeat, sodass ich bei ein paar Geräten auch die Abfrage via physikalischer Adresse nutzen wollte. Hierzu 2 Fragen:

1. Wie schlecht ist es denn, diese Abfrage über die PA zu nutzen für die Buslast und so weiter. Sollte man das auf alle Fälle vermeiden oder ist das bei ein paar Geräten in Ordnung? Manche Geräte senden einen "In Betrieb"-Heartbeat, da höre ich natürlich auf den (passive GA-Abfrage). Bei den anderen kann ich entweder via physikalischer Adresse abfragen oder über die aktive GA-Abfrage, also ein GroupValueRead senden und das Gerät sollte dann antworten.
    Welche der beiden Varianten ist mehr zu empfehlen bzw. was sind die Nachteile (aktive GA-Abfrage vs. Abfrage über PA)

2. Ich habe jetzt bereits ein paar Tests gemacht mit der PA-Abfrage. Innerhalb der selben Linie 1.2. klappt das super mit der Abfrage. In meinen beiden anderen Linien 1.1 und 1.3 bekomme ich es leider nicht zum Laufen. Ich habe 3 Weinzierl 650.1 LKs (1.1.0, 1.2.0, 1.3.0). Ich habe dort testweise auch schon physikalisch addressierte Telegramme auf weiterleiten gestellt aber das hat leider nichts gebracht. Mache ich hier irgendwas falsch. Kann evtl. hier Data-Secure dazwischenfunken? Dass ist doch eigentlich nur bei Gruppenadress-Kommunikation relevant bzw. beim Geräte programmieren, oder?

Vielleicht hat ja jemand gute Ideen

Ja, Date Secure kann das verhindern. Hast du bei den LK die Subnetz-Isolation aktiviert? Dann blockieren die erstmal alle phys. adressierten Telegramme.

Kommentar

Subnetz-Isolation steht bei mir auf automatisch. Habe in den Weinzierl-Handbüchern nur das hier dazu gefunden:

Mit Subnetz-Isolierung kann eingestellt werden, ob die Übertragung und Punkt-zu-PunktKommunikation in das Subnetz erlaubt ist. Es wird empfohlen dies auf „Automatisch“ zu stellen. Somit werden die Telegramme wie in der Datenbank konfiguriert weitergeleitet, bzw. gefiltert.
      Daraus wird mir nicht so ganz klar, was ich jetzt einstellen soll. In welcher Datenbank soll denn da was konfiguriert werden, es gibt ja keine PA-Filtertabelle. Wenn ich programmiere aus der ETS klappt das aber doch auch.
      Muss ich diese Subnetz-Isolierung jetzt komplett deaktivieren (mit welchen Folgen?) oder nur was umkonfigurieren?

Oder vielleicht doch den Weg über aktive GA-Abfragen gehen zur Geräteüberwachung...

Ich sehe schon, Data Secure bringt viele neue Learnings, fühle mich fast bei meinem ersten KNX-Versuchen vor paar Jahren 😅
      Zuletzt geändert von Lxtec; 28.03.2026, 15:23.

Kommentar

Ein secure LK kann (optional) auch phys. adressierte Telegramme und Broadcast-Telegramme blockieren. Die ETS kommt nach wie vor durch, da sie den Schlüssel (ToolKey) des LK hat und damit die Sperre temporär aufheben kann.

Es gibt dazu diese Einstellung "Subnetz-Isolierung" beim LK:
        • "EIN" aktiviert die Sperre
        • "AUS" deaktiviert sie
        • "Automatik" heißt: wenn der LK als SecurityProxy für Gruppenadressen arbeitet: EIN, sonst AUS
        (die Bezeichnungen stimmen evtl. nicht 100%, sitze gerade nicht vor der ETS)

Kommentar

Okay, besten Dank für die schnelle Hilfe.
          Das erklärt einiges. Finde die Funktion ja ganz nett, werde die Geräteüberwachung also eher über die GAs machen und via Filtertabelle.

Das heißt ja aber auch, dass (solange meine Koppler auch als SecurityProxy arbeiten, was sie ja immer machen, sobald die LKs das können und in ner Linie ne gemischte Installation herrscht und ich Data Secure nicht explizit deaktiviere) die Einstellungen zum Filtern/Weiterleiten/Sperren von physikalisch adressierten Telegrammen in der Applikation vom LK komplett wirkungslos ist bzw. redundant zur Einstellung der "Subnetz-Isolierung".
          Abgesehen davon dass man mit der Einstellungen natürlich auch phys. adressierte Telegramme aus der ETS blockieren kann.

Kommentar

Lädt...
          X