Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsprobleme sporadisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindungsprobleme sporadisch

Guten Tag

Ich habe ein sehr spezielles und sporadisches Problem mit meinem Bus.
    Im Anhang das Bild von meiner Verkabelung.
    PM = Präsenzmelder
    BWM = Bewegungsmelder
    T = Taster

Grundsätzlich funktioniert alles.
    Einzig die beiden Taster (gelb) machen manchmal Probleme. Abgesehen von den beiden gelben Taster ist alles von MDT. Die gelben Taster sind von Feller.
    Diese habe ich bereits einmal ersetzt.

Folgendes habe ich herausgefunden:
    • Wenn alles angeschlossen ist, kann ich sporadisch die Feller Taster nicht programmieren oder die Geräteinfo nicht abrufen. Wenn ich den Feller-Taster dann in den Programmiermodus versetze, sehe ich in der ETS den Taster im "Programmiermodus" erscheinen und wieder weggehen. Eine Art Flapping.
    • Wenn ich den Bus beim roten Strich abhänge, dann scheint alles zu funktionieren.
    Ich habe nun versucht, hinter dem roten Kabel jedes Gerät einzeln zu entfernen und ein Auschlussverfahren gemacht. Leider ohne Erfolg.
    Sprich ich kann nicht ausschliessen, dass beim Entfernen vom Kabel x das Problem gelöst ist.
    Es scheint fast, als ob das Problem auftritt, wenn mehrere Geräte am Bus sind.

Hat mir jemand einen Tipp? Wie kann ich das Problem eruieren?

image.png

Meine erste Idee wäre Kreuztausch. Also eigentlich funktionierende Taster an den Problem-Stellen einbauen und die "schwierigen" Taster an den eigentlich problemlosen Stellen verdrahten. Wenn der Fehler mitwandert, liegt es an den Tastern. Wenn der Fehler im Raum bleibt, zickt vermutlich die Leitung.

Kommentar

Sind die beiden Taster im Außenbereich?
      Feuchtigkeit/Korrosion?
      Spannung am Taster gemessen?

Kommentar

Lädt...
      X