Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
hallo,
hat jemand eine Idee wie man einen Zahlenwert EIS5 auf bzw. abrunden kann , oder gibt es dazu einen Baustein?
Ich brauche in der Logik zur weiteren Verarbeitung einen Zahlenwert ohne Kommastelle.
Na das wäre ja toll!
Kann ich denn damit zwingend abrunden?
Ich soll nämlich für die Visu Sekunden in Mintuen und Sekunden aufteilen und würde bei der Division durch 60 nur den ganzzahligen Anteil (logischweise ) für die Minuten benötigen, da kann ich kein Aufrunden sondern nur Abrunden benötigen.
Also t/60=Minuten --> T-abgerundeteMinuten*60=RestInSekunden.
oder ist jemand schlauer als ich.
Der Trick das Minutenergebnis in ein KO ohne Nachkommastellen zu Schreiben funktioniert leider nicht, da der HS das KO samt Nachkommastellen speichert,bzw das Ergebnis (schön brav wie wir es von einem Rechner erwarten würden) auf/ab rundet.
float round ( float $val [, int $precision = 0 [, int $mode = PHP_ROUND_HALF_UP ]] )
Rundet den Parameter val auf die mit precision angegebene Anzahl von Nachkommastellen ab. precision kann dabei auch null (Vorgabewert) oder negativ sein. So wird bei einer Stellenzahl von -1 wird z.B. auf volle Zehner gerundet.
Hinweis: PHP behandelt Strings wie "12,300.2" standardmäßig nicht korrekt. Siehe String-Konvertierung.
Report a bug
Parameter-Liste
val
Der zu rundende Wert.
precision
Auf wie viele Nachkommastellen gerundet werden soll.
mode
PHP_ROUND_HALF_UP, PHP_ROUND_HALF_DOWN, PHP_ROUND_HALF_EVEN oder PHP_ROUND_HALF_ODD.
umstellen kann man den Baustein leider nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für Auf- oder Abrunden eine Funktion gibt? Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Allerdings könntest du ja einen kleinen Trick anwenden:
Ziehe 0,5 von dem Ausgangswert ab und lass ihn dann runden, damit erhältst du dann ja das gewünschte Ergebnis.
Ziehe 0,5 von dem Ausgangswert ab und lass ihn dann runden, damit erhältst du dann ja das gewünschte Ergebnis.
VG,
Mucki
Du bist aber ein schlauer Fuchs!! Wenn ich hier meine Logik poste, welche ich dafür erstellt habe, dann müsste ich mich wirklich schämen (Kathegorie Gruselkabinett und wie zwinge ich einen Server in die Knie!)!
der baustein ist super. ich kann leider kein python und keine bausteine,
darum wäre ich riesig dankbar, wenn ein befähigter vielleicht den baustein erweitern könnte?
einfach um einen Ausgang, an dem der nachkomma-rest ausgegeben wird?
(hier so ähnlich mit modulo)
vielleicht gar nicht so schwer, wo nachkomm im baustein auch schon abgetrennt wird?
(ich möchte die nachkomma-temperatur mit einer eigenen variable und in der visu mit einer eigenen schriftart darstellen, der baustein vereinfacht die logik dazu schon ganz erheblich. die erweiterung würde das weiter auf diesen einen baustein verkürzen...)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar