Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlenwert runden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zahlenwert runden

hallo,
    hat jemand eine Idee wie man einen Zahlenwert EIS5 auf bzw. abrunden kann , oder gibt es dazu einen Baustein?
    Ich brauche in der Logik zur weiteren Verarbeitung einen Zahlenwert ohne Kommastelle.
    gruß Daniel

Servus Daniel,
    hast du vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden?

lg. Martin

Kommentar

Moin,

Ich hatte mir mal selbst einen kleinen Baustein geschrieben, der diesen Zweck erfüllen dürfte

Wenn's von den Admin's genehmigt wird, dürfte der Baustein in Kürze im Downloadbereich zu finden sein.

Vg,
      Mucki

Kommentar

Na das wäre ja toll!
        Kann ich denn damit zwingend abrunden?

Ich soll nämlich für die Visu Sekunden in Mintuen und Sekunden aufteilen und würde bei der Division durch 60 nur den ganzzahligen Anteil (logischweise ) für die Minuten benötigen, da kann ich kein Aufrunden sondern nur Abrunden benötigen.
        Also t/60=Minuten --> T-abgerundeteMinuten*60=RestInSekunden.
        oder ist jemand schlauer als ich.
        Der Trick das Minutenergebnis in ein KO ohne Nachkommastellen zu Schreiben funktioniert leider nicht, da der HS das KO samt Nachkommastellen speichert,bzw das Ergebnis (schön brav wie wir es von einem Rechner erwarten würden) auf/ab rundet.

lg. Martin

Kommentar

Versuch das mal

round

(PHP 4, PHP 5)

round — Rundet einen Fließkommawert

Report a bug
          Beschreibung

float round ( float $val [, int $precision = 0 [, int $mode = PHP_ROUND_HALF_UP ]] )
          Rundet den Parameter val auf die mit precision angegebene Anzahl von Nachkommastellen ab. precision kann dabei auch null (Vorgabewert) oder negativ sein. So wird bei einer Stellenzahl von -1 wird z.B. auf volle Zehner gerundet.

Hinweis: PHP behandelt Strings wie "12,300.2" standardmäßig nicht korrekt. Siehe String-Konvertierung.

Report a bug
          Parameter-Liste

val
          Der zu rundende Wert.

precision
          Auf wie viele Nachkommastellen gerundet werden soll.

mode
          PHP_ROUND_HALF_UP, PHP_ROUND_HALF_DOWN, PHP_ROUND_HALF_EVEN oder PHP_ROUND_HALF_ODD.
          never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von martin1 Beitrag anzeigen
            hast du vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden?
            Hallo Martin,
            ich hatte das bis jetzt nicht weiter verfolgt, steht dem nächst wieder an.
            gruß Daniel

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
              Moin,

Ich hatte mir mal selbst einen kleinen Baustein geschrieben, der diesen Zweck erfüllen dürfte

Wenn's von den Admin's genehmigt wird, dürfte der Baustein in Kürze im Downloadbereich zu finden sein.

Vg,
              Mucki
              Danke für den Baustein!!
              Kann man diesen irgendwie umstellen, sodass er nur abrundet?
              lg. Martin

Kommentar

Moin,

umstellen kann man den Baustein leider nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für Auf- oder Abrunden eine Funktion gibt? Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Allerdings könntest du ja einen kleinen Trick anwenden:

Ziehe 0,5 von dem Ausgangswert ab und lass ihn dann runden, damit erhältst du dann ja das gewünschte Ergebnis.

VG,
                Mucki

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen

Ziehe 0,5 von dem Ausgangswert ab und lass ihn dann runden, damit erhältst du dann ja das gewünschte Ergebnis.

VG,
                  Mucki
                  Du bist aber ein schlauer Fuchs!! Wenn ich hier meine Logik poste, welche ich dafür erstellt habe, dann müsste ich mich wirklich schämen (Kathegorie Gruselkabinett und wie zwinge ich einen Server in die Knie!)!

Danke!

Kommentar

Dachte es geht vielleicht mit dem Befehl max. Aber ist nicht so...

Kommentar

Aber jetzt, ohne es getestet zu haben.

Habe den Baustein von MuckiLegden modifiziert mit der gewünschten Funktion.
                      Sollte so gehen....

@MuckiLegden
                      Vieleicht ab in den Download damit?

Kommentar

Hm,

ohne Kommastellen ist für diesen Fall o.k.

Aber insgesamt für den Baustein nicht so zielführend, da ich evtl. das Gleiche auch bei x Nachkommastellen machen möchte.

Ich habe den Baustein noch mal ein wenig geändert - aber noch nicht getestet!

VG,
                        Mucki

Kommentar

So, der fertige Baustein ist jetzt im Downloadbereich

Kommentar

Danke! Baustein funktioniert ausgezeichnet!
                            Lg. Martin

Kommentar

der baustein ist super. ich kann leider kein python und keine bausteine,
                              darum wäre ich riesig dankbar, wenn ein befähigter vielleicht den baustein erweitern könnte?
                              einfach um einen Ausgang, an dem der nachkomma-rest ausgegeben wird?
                              (hier so ähnlich mit modulo)

vielleicht gar nicht so schwer, wo nachkomm im baustein auch schon abgetrennt wird?

(ich möchte die nachkomma-temperatur mit einer eigenen variable und in der visu mit einer eigenen schriftart darstellen, der baustein vereinfacht die logik dazu schon ganz erheblich. die erweiterung würde das weiter auf diesen einen baustein verkürzen...)

vielleicht vorab schon mal grossen dank,
                              ozett

Kommentar

Lädt...
                              X