Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jalousien fahren (teilweise) nicht und geben dann falschen Status aus
Mal probiert, die verzögert ~500ms sollten schon reichen, loszuschicken?
Irgendwie ist das alles komisch.
Das hat 7 Jahre problemlos funktioniert, an der Anlage ist scheinbar bis zum Fehlereintritt auch nichts verändert worden und seit ein paar Wochen treten Fehler auf.
Irgendwie ist es ein herumdoktern an den Symptomen; aber nicht an der Ursache…
Spannungsversorgung zufällig von MDT? Die hatten vor irgendwann zwischen 6 und 10 Jahren mal eine sehr auffällige Charge, bei denen die merkwürdigsten Busprobleme auftraten.
Messe mal die Busspannung und wende dich ggf. auch je nach Charge an MDT, ob die betroffen sein könnte.
Noch eine Idee für spuk: hast du irgendwas am Netzwerk geändert? Insbesondere in Bezug auf Schirmung? Anderer Switch, Patchkabel, Dose, IP Interface?
Hi, das sind alles valide Fälle, wenn das problem auf der KNX Seite liegt. Und um das sicherzustellen, würde ich - wie oben beschrieben - checken, ob im Fehlerfall die Relais schalten. Und zwar nicht durch die LED am Aktor, sondern durch Messen der Spannung.
Wenn das Relais schaltet und der Motor nicht fährt, dann muss man auf der KNX Seite nicht mehr suchen.
Das hat 7 Jahre problemlos funktioniert, an der Anlage ist scheinbar bis zum Fehlereintritt auch nichts verändert worden und seit ein paar Wochen treten Fehler auf.
Aber die Motoren fahren (bis auf Kanal E) doch alle, wenn er die von Hand schaltet.
Folglich schaltet auch das Relais 230V durch, sonst würde sich doch gar nichts bewegen.
Aktor reagiert mit Szenenaufruf, fährt aber nicht und gibt falschen Status zurück. Manuelles fahren später aber möglich. Warum kann ich also manuell verfahren?
Daher verstehe ich mumpf deine Argumentation nicht.
Wenn manuelles Verfahren möglich ist (dann bewegt sich ja alles), wie soll der Motor kaputt sein?
Warum fährt der Motor nur nicht, wenn der Aktor via Szene angesteuert wird?
Wie sollte nach deiner Meinung der Motor wissen, dass er nicht manuell verfahren wird (was funktioniert), sondern der Aktor per Szene gesteuert wird?
Das Relais im Aktor ist doch das gleiche?!
tobiasr
Genau, die Szenen kommen gleichzeitig, was jahrelang kein Problem war. Daher habe ich gestern nur eine Szene schicken lassen und die anderen pausiert, was funktionierte. Nun müsste ich in der Tat mal zeitversetzt probieren, denn mit der einen funktionierte es ja schon einmal.
Spannungsversorgung ist ein Enertex (Dual, 1280mA). Spannung ist bei 29,5V.
Netzwerk: Ich habe bei schon bestehenden Problemen den Logikserver letzte Woche in ein anderes Netzwerk gepackt. Die Probleme waren aber vorher da und da er eine eigene Schnittstelle hat und nutzt, ist daran nichts anders. Sonst ist das Netzwerk unverändert seit Beginn der Probleme.
tsb2001
Was ist denn in Deinen Augen die Ursache? Da die nicht bekannt ist, versuche ich diese herauszufinden und nicht wild Hardware zu tauschen, die dann die selben Probleme zeigt. Wie der Test gestern gezeigt hat (nur eine Szene zur Zeit schicken) und manuelle Bedienung (am Aktor) und senden von Befehlen funktioniert, ist der Fehler nicht eindeutig in der Hardware zu suchen. Abgesehen von Kanal E. Aber daran ist eine >20 Jahre alte Markise, die auch schon einmal blockierte, als ich zu oft beim Einrichten fuhr. Das kann definitiv zum Ausfall von Kanal E geführt haben.
Momentan versuche ich softwaretechnisch herauszufinden, was es ist, ohne direkt Hardware durch zu tauschen , die es ggf. gar nicht ist.
mumpf
Ich habe eben mal gemessen. Fahre ich eine Jalousie einzeln, klackt der Aktor zwei Mal mit Abstand von ca. 500-800ms. Nach dem zweiten Klacken habe ich Spannung auf dem Abgang für hoch oder runter, je nachdem, welchen ich gesteuert habe und die Jalousie fährt auch. Da sieht alles alles normal aus.
Nun habe ich eine Heligkeit von 0 gesendet, was mit <850 lux die Logik triggert. Ich habe während dessen die Logik angeschaut. Sie triggert und sendet die Szene (alle 3 Räume für die 4 Jalousien) zum herunterfahren. Der Busmonitor zeigt, dass die Szene angekommen ist. Jeweils die selben Szenen, die ich vorher zum runter fahren getestet habe. Sollte also funktionieren.. Jalousien fahren aber nicht.
Kurze Zeit, nachdem die Jalousien am unteren Endanschlag angekommen sein müssten (wenn sie fahren würden) (>30s) klackt es wieder 2x. Die Logik hat erkannt, dass doch die Sonne scheint und auf Auf-Szene an alle 3 Szenen geschickt.
Die 4 Kanäle der Jalousien blinken (hoch) und bei hoch lässt sich Spannung messen.
Beim herunter fahren messe ich also nur Spannung, wenn nicht die Logik triggert, sondern nur eine Jalousie gefahren wird.
Bei hoch fahren kann kann ich Spannung messen, egal, ob die Logik alle getriggert hat oder ich einzeln fahre. Jalousien sind dabei alle schon oben.
Ich suche noch eine Möglichkeit dass alle Jalousien unten sind und gleichzeitig hoch fahren sollen. Im realen Leben kommt das zwar nicht vor, da Schlaf- oder Kinderzimmer einen eigenen Nachtmodus haben, aber ich möchte einen Anlaufstrom auf allen Kanälen in Richtung hoch erzeugen. Da die Jalousien aber unterschiedlich lange fahren, fährt eine schon wieder hoch, bevor die andere unten ist. Pausieren der Logik führt zu zeitversetztem Signal. Ich muss eigentlich das Senden der Helligkeit unterbinden, damit das Signal gleichzeitig kommen kann.
Und zeitversetztes Senden sollte ich auch noch testen.
Aber schon merkwürdig, dass der Aktor klackt, als ob alles normal wäre und keine Spannung schaltet, wohl aber schon, wenn man Einzelszenen schickt.
Der Aktor ist defekt.
Wenn 7 Jahre etwas komplett funktioniert, und dann etwas funktional aussetzt, was in einem Bauteil zusammengefasst ist (Szenen werden nicht mehr korrekt umgesetzt, Kanal E schaltet gar nicht mehr), dann wird das genau das Bauteil sein, was defekt ist.
Diesen Rat hat selbst MDT dir gegeben, und hier im Forum auch noch viele.
Selbst wenn der jetzt mit einer abweichenden Parametrierung eventuell auch wieder Szenen umsetzt, ist die Frage, was in einem halben Jahr dann nicht mehr funktioniert.
Elektronische Wunderheilungen hab ich zumindest noch nie erlebt.
Ärgerlich wird es dann, wenn der Totalausfall über Weihnachten kommt und die Ersatzteilversorgung stockt und die Jalousien dummerweise auch noch unten sind.
MDT gab mir den Rat, da Kanal E defekt ist. Wenn Szenen zusammen nicht funktionieren, einzeln aber schon, warum muss das ausschließlich was mit dem Aktor zu tun haben und kann nichts anderes sein?
Ich mag halt keinen Aktor weg schmeißen, sollte nur ein Kanal defekt sein und der Rest eher ein Softwareproblem. Ich sträube mich halt dagegen, immer direkt auszutauschen, wie Autowerkstätten das tun, um Fehler zu finden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar