Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Schritte nach vorne durch vorhandene Foren-Beiträge zu diesem Thema geschafft, allerdings habe ich mein Problem noch nicht komplett lösen können, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. 😄
Meine aktuelle Situation:
ich habe eine Treppe, an der oben und unten an den Anfängen sich jeweils ein normaler 230V-BWM, der auf einen MDT-Binäreingang (BE-16230.02) geht, befindet. Diese BWM reagieren jeweils wenn jemand die Treppe betritt. Es gibt eine Lampe oben und eine Lampe unten. Oben und unten gibt es außerdem jeweils zwei MDT-Taster, die jeweils beide zusammen für die obere und untere Lampe ebenfalls zuständig sind. (Ich benutze einen MDT-Schaltaktor (AKS-1616.03), sowie MDT Taster (BE-TAS55T4.01 Taster Smart 55))
Das Wunschverhalten:
Wenn alle Lichter aus sind, soll bei Betreten der Treppe von oben die untere Lampe durch den oberen BWM eingeschaltet werden. Aber beim Vorbeigehen des unteren BWM soll dieser in diesem Fall dann nicht die obere Lampe einschalten, da man ja nach unten geht. Außerdem, wenn die untere Lampe durch die unteren Taster bereits eingeschaltet ist, soll der obere BWM diese nicht wieder ausschalten (wenn man man nach unten geht und die BWM-Kontakte sich schließen und dann wieder öffnen). Das ganze natürlich auch genauso umgekehrt.
Meine aktuelle Implementation und das derzeitige Problem:
Ich habe pro Licht/Schaltaktorkanal zwei GA erstellt:
Nun habe ich beim Binäreingang zwei ODER-Logikfunktionen erstellt mit jeweils zwei Eingängen, die dann über ein Sperrobjekt den jeweiligen Binäreingangskanal sperren:
So wie es momentan implementiert ist verhalten sich die Lichter wie folgt:
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie parametrisiere ich das richtig? Ist dies überhaupt möglich mit diesen MDT-Geräten diese Logik so umzusetzen?
Danke im Voraus und schöne Ostertage euch! 🐣
Gruß
Sven
ich habe bereits einige Schritte nach vorne durch vorhandene Foren-Beiträge zu diesem Thema geschafft, allerdings habe ich mein Problem noch nicht komplett lösen können, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. 😄
Meine aktuelle Situation:
ich habe eine Treppe, an der oben und unten an den Anfängen sich jeweils ein normaler 230V-BWM, der auf einen MDT-Binäreingang (BE-16230.02) geht, befindet. Diese BWM reagieren jeweils wenn jemand die Treppe betritt. Es gibt eine Lampe oben und eine Lampe unten. Oben und unten gibt es außerdem jeweils zwei MDT-Taster, die jeweils beide zusammen für die obere und untere Lampe ebenfalls zuständig sind. (Ich benutze einen MDT-Schaltaktor (AKS-1616.03), sowie MDT Taster (BE-TAS55T4.01 Taster Smart 55))
Das Wunschverhalten:
Wenn alle Lichter aus sind, soll bei Betreten der Treppe von oben die untere Lampe durch den oberen BWM eingeschaltet werden. Aber beim Vorbeigehen des unteren BWM soll dieser in diesem Fall dann nicht die obere Lampe einschalten, da man ja nach unten geht. Außerdem, wenn die untere Lampe durch die unteren Taster bereits eingeschaltet ist, soll der obere BWM diese nicht wieder ausschalten (wenn man man nach unten geht und die BWM-Kontakte sich schließen und dann wieder öffnen). Das ganze natürlich auch genauso umgekehrt.
Meine aktuelle Implementation und das derzeitige Problem:
Ich habe pro Licht/Schaltaktorkanal zwei GA erstellt:
- GA:Taster-Umschalten-KO(umschalten) und Schaltaktor-KO(schalten) zusammen
- GA: Binäreingang-KO(Zustand senden) und Schaltaktor-KO(schalten) zusammen
Nun habe ich beim Binäreingang zwei ODER-Logikfunktionen erstellt mit jeweils zwei Eingängen, die dann über ein Sperrobjekt den jeweiligen Binäreingangskanal sperren:
- Eingang: ist das Licht durch die Taster bereits eingeschaltet? (Sperrobjekt hört der 1. GA zu)
- Eingang: ist der andere BWM gerade geschlossen? (Sperrobjekt hört der 2. GA zu)
So wie es momentan implementiert ist verhalten sich die Lichter wie folgt:
- Wenn alle Lichter aus sind schaltet der jeweilige BWM bei Betreten der Treppe die jeweilige Lampe wieder ein und auch wieder aus ✅
- Wenn das Licht durch die Taster bereits eingeschaltet wurde, wird der Binäreingangskanal gesperrt und der BWM macht das Licht nicht wieder aus (seine Kontakte schließen und öffnen sich natürlich trotzdem)✅
- Beim Betreten der Treppe wird der jeweils andere BWM gesperrt, heißt beim Vorbeigehen des jeweils anderen BWM wird die andere Lampe nicht eingeschaltet. Passt. Das Problem dabei ist allerdings, dass wenn z.B. der obere BWM zuerst ausgelöst hat, weil man gerade von oben kommt und dadurch den unteren BWM sperrt, öffnen sich seine Kontakte natürlich bevor sich die Kontakte des unteren BWM wieder öffnen. Dadurch wird die Sperre des unteren BWM wieder aufgehoben und die obere Lampe geht genau in diesem Moment an, bis auch die Kontakte vom unteren BWM sich wieder geöffnet haben und sie wieder ausgeht.❌
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie parametrisiere ich das richtig? Ist dies überhaupt möglich mit diesen MDT-Geräten diese Logik so umzusetzen?
Danke im Voraus und schöne Ostertage euch! 🐣
Gruß
Sven

Kommentar