Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Binäreingang Verhalten nach Entsperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Binäreingang Verhalten nach Entsperren

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Schritte nach vorne durch vorhandene Foren-Beiträge zu diesem Thema geschafft, allerdings habe ich mein Problem noch nicht komplett lösen können, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. 😄

Meine aktuelle Situation:

ich habe eine Treppe, an der oben und unten an den Anfängen sich jeweils ein normaler 230V-BWM, der auf einen MDT-Binäreingang (BE-16230.02) geht, befindet. Diese BWM reagieren jeweils wenn jemand die Treppe betritt. Es gibt eine Lampe oben und eine Lampe unten. Oben und unten gibt es außerdem jeweils zwei MDT-Taster, die jeweils beide zusammen für die obere und untere Lampe ebenfalls zuständig sind. (Ich benutze einen MDT-Schaltaktor (AKS-1616.03), sowie MDT Taster (BE-TAS55T4.01 Taster Smart 55))

Das Wunschverhalten:

Wenn alle Lichter aus sind, soll bei Betreten der Treppe von oben die untere Lampe durch den oberen BWM eingeschaltet werden. Aber beim Vorbeigehen des unteren BWM soll dieser in diesem Fall dann nicht die obere Lampe einschalten, da man ja nach unten geht. Außerdem, wenn die untere Lampe durch die unteren Taster bereits eingeschaltet ist, soll der obere BWM diese nicht wieder ausschalten (wenn man man nach unten geht und die BWM-Kontakte sich schließen und dann wieder öffnen). Das ganze natürlich auch genauso umgekehrt.

Meine aktuelle Implementation und das derzeitige Problem:

Ich habe pro Licht/Schaltaktorkanal zwei GA erstellt:
    1. GA:Taster-Umschalten-KO(umschalten) und Schaltaktor-KO(schalten) zusammen
    2. GA: Binäreingang-KO(Zustand senden) und Schaltaktor-KO(schalten) zusammen
    Wenn also die Taster betätigt werden geht das Licht an/aus und wenn der BWM den Kontakt schließt und öffnet geht das Licht an/aus. So weit so gut.

Nun habe ich beim Binäreingang zwei ODER-Logikfunktionen erstellt mit jeweils zwei Eingängen, die dann über ein Sperrobjekt den jeweiligen Binäreingangskanal sperren:
    1. Eingang: ist das Licht durch die Taster bereits eingeschaltet? (Sperrobjekt hört der 1. GA zu)
    2. Eingang: ist der andere BWM gerade geschlossen? (Sperrobjekt hört der 2. GA zu)
    Bei Sperrverhalten für den Binäreingangskanal habe ich gesetzt es solle keine Funktion ausgeführt werden.

So wie es momentan implementiert ist verhalten sich die Lichter wie folgt:
    1. Wenn alle Lichter aus sind schaltet der jeweilige BWM bei Betreten der Treppe die jeweilige Lampe wieder ein und auch wieder aus ✅
    2. Wenn das Licht durch die Taster bereits eingeschaltet wurde, wird der Binäreingangskanal gesperrt und der BWM macht das Licht nicht wieder aus (seine Kontakte schließen und öffnen sich natürlich trotzdem)✅
    3. Beim Betreten der Treppe wird der jeweils andere BWM gesperrt, heißt beim Vorbeigehen des jeweils anderen BWM wird die andere Lampe nicht eingeschaltet. Passt. Das Problem dabei ist allerdings, dass wenn z.B. der obere BWM zuerst ausgelöst hat, weil man gerade von oben kommt und dadurch den unteren BWM sperrt, öffnen sich seine Kontakte natürlich bevor sich die Kontakte des unteren BWM wieder öffnen. Dadurch wird die Sperre des unteren BWM wieder aufgehoben und die obere Lampe geht genau in diesem Moment an, bis auch die Kontakte vom unteren BWM sich wieder geöffnet haben und sie wieder ausgeht.❌
    Eigentlich habe ich aus dem MDT-Handbuch für den Binäreingang es so verstanden, dass die Betriebsart "Kontaktzustand senden" nur bei steigender/fallender Flanke des Eingangs einen Wert sendet. Warum geht dann z.B. das obere Licht direkt wieder an nur wenn sich die Sperre für den unteren BWM, dessen Kontakte in diesem Moment geschlossen sind, löst? Sendet der Binäreingang also nach Entsperren und geschlossenen Kontakten des BWM wieder den Wert für eine "steigende Flanke", obwohl die Kontakte bereits vorher geschlossen waren?

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie parametrisiere ich das richtig? Ist dies überhaupt möglich mit diesen MDT-Geräten diese Logik so umzusetzen?

Danke im Voraus und schöne Ostertage euch! 🐣

Gruß
    Sven

Ich kann mir deine Situation deine Wunschliste nicht richtig vorstellen. Noch weniger verstehe ich, was du genau machst. Komplexe Logik richtig zu beschreiben ist eine Herausforderung. Noch schwieriger ist es, das so zu machen, dass der Empfänger das dann auch noch versteht
    was ich nicht verstehe, wenn man von oben kommt, wieso ist da das Licht nicht an, und was passiert, wenn du dann nach oben gehst zurückgehst.
    Gruß Florian
    übrigens, der Gruppenmonitor ist dein Freund, schau mal, wer was zu welchem Zeitpunkt auslöst. Der passende Auszug hilft uns dann auch wesentlich mehr als eine komplexe Beschreibung.
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; Gestern, 18:22.

Kommentar

Hi Florian,

ich versuchs nochmal verständlicher zu formulieren 😅: (Mit dem Gruppenmonitor hatte ich bisher noch nie gearbeitet, reiche ich aber gleich ggf. nach.)

also es geht um die Flurbeleuchtungen im EG und OG. Die Treppe verbindet EG und OG. Ich habe eine Lampe im EG-Flur und eine Lampe im OG-Flur. (Die Lampe für die Treppe selbst ist erst einmal egal, kommt vielleicht später🤣)
      Nun will ich:
      1. wenn ich runtergehe, dass dabei die Lampe im EG-Flur bereits angeht und genauso, wenn ich hochgehe die Lampe im OG-Flur angeht.
      2. wenn ich im OG- oder EG-Flur die Lampe manuell über die Taster anmache diese auch so lange anbleiben soll, bis ich sie manuell wieder ausmache und die BWM wieder übernehmen

Problem dabei ist, wenn ich runter gehe, dann gehe ich nicht nur am oberen BWM vorbei, sondern auch am unteren BWM vorbei, der dann auch die Lampe im OG-Flur anmacht (Will ich nicht, weil ich dann ja schon unten bin und dann komischerweise die OG-Flurlampe angehen würde. Die sollte beim Runtergehen aus sein.)

Ich habe es versucht über die Sperrobjekte und die vorhandenen Logikblöcke zu regeln. Hat fast geklappt, nur halt das Verhalten, dass nach dem Entsperren (wenn z.B. der obere BWM beim Runtergehen den unteren BWM zeitweise sperrt, damit die OG-Lampe nicht fälschlicherweise angeht) des BWM die dazugehörige Lampe immer angeht, wenn seine Kontakte in diesem Moment geschlossen sind. Die Lampe geht dann also nach dem Entsperren an, bis die Kontakte sich wieder öffnen nachdem man an ihm vorbeigegangen ist.

Also dieser Vorgang ist das Problem:

Beide Lampen aus.
      Ich bin im OG und betrete die Treppe.
      Oberer BWM löst aus und die EG-Flurlampe geht an✅
      Ich laufe die Treppe runter und am unteren BWM vorbei. Die OG-Lampe geht dabei aber nicht an, weil der untere BWM noch durch die Auslösung vom oberen BWM gesperrt ist ✅
      Ich bin im EG-Flur angekommen und habe die Treppe verlassen.
      Oberer BWM öffnet sich nach einiger Zeit wieder und EG-Lampe geht wieder aus(ich bin schon in andere Räume weitergegangen) ✅
      ABER: dadurch entsperrt sich der untere BWM und die OG-Lampe geht fälschlicherweise kurze Zeit an bis seine Kontakte wieder offen sind❌ (Die Zeit die die OG-Lampe an ist entspricht genau der Zeit, die ich von oben nach unten brauche, weil der untere BWM genau so später ausgelöst hat und dementsprechend sich auch so später wieder öffnet, als der obere BWM)

Beide BWM haben die selbe Einschaltzeit.

Ich hoffe das war etwas verständlicher 😁

Gruß Sven

Zuletzt geändert von svenknx; Gestern, 18:50.

Kommentar

Um was für Zeiten handelt es sich denn?
        Könnte ein Sperren des Aktors eine Lösung sein? Da wird kein neuer Befehl gesendet, wenn der entsperrt
        ich verstehe nur nicht, warum du aus einem dunklen Flur kommst und in eine mehr oder weniger dunkle Treppe trittst. Das würde keinem Kunden anbieten.
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X