Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik - R&S FlipFlop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik - R&S FlipFlop

Hallo,

ich bin neu im KNX Thema, habe aber Fachkenntnisse in einem Ähnlichen Bereich (Elektriker).

Ich bin es gewohnt, bei Automatisationstechnik eine ausgereifte Logik vorhanden zu haben. Dies ist bei KNX leider nicht der Fall. Oft ist es abhängig vom gekauften Gerät und wenn dann nur Basic-Logik - also UND/ODER/XODER.
    Mit solchen Bausteinen kommt man selten sauber ans Ziel.

Gibt's hier eine Möglichkeit, sich mit den vorhandenen Mitteln (also OHNE Logikmodul) ein R&S Flipflop zusammen zu basteln? Also ein vorgehen, welches Grundlegend funktioniert und man nur entsprechend auf seine Umgebung anpassen muss?

z.B. als ein Aktor nutze ich den Theben RM 16 S, als Schalter den MDT Smart Glastaster und ein True Presence von Steinel.
    Alle stellen mir Logiken zur Verfügung und haben Sperrmöglichkeiten. Aber keine "Merker" oder FlipFlops etc.

"Merker" sind bei KNX eher unüblich - KNX ist "eventgetrieben", also wer zuletzt etwas sendet, das "gilt"...
    Das erfordert ein Umdenken von der SPS -Welt
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ja, das habe ich bereits gemerkt. Das macht alles irgendwie super schwierig und nicht besser. Es fehlt eine "entscheidungsschicht", was aber auch positiv sein kann, insbesondere, was die stabilität angeht.
      Aber dennoch: Sowas wie Zustandsabhänige "verriegelungen" sollten schon möglich werden. Und aus Sicherheitsgründen sollte diese Weiche beim Aktor liegen, nicht beim "sendenden" Teil.

Ich hab schon das Gefühl, das ich irgendwie im ein Logikmodul nicht drum komme. Nur sind diese Teile für das, was sie können und was sie kosten, ein lächerlicher Witz zu anderen smarten Lösungen. (Wenn die für 50€ zu haben wären, wär's passend. Aber nicht für 600€ aufwärts...)

Kommentar

Zitat von sleepless Beitrag anzeigen
        irgendwie im ein Logikmodul nicht drum komme.
        Falls DIY in Frage kommt, schau Dir mal OpenKNX an. Da gibt es dann auch Zustandsautomaten….
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von sleepless Beitrag anzeigen
          Ich hab schon das Gefühl, das ich irgendwie im ein Logikmodul nicht drum komme.
          Kann durchaus sein - könnte aber auch daran liegen, dass Du in der SPS-Denke ggfs. "falsch" an die Sache rangehst. Das kann aufgrund fehlender Info aktuell aber außer Dir keiner einschätzen.

Es gibt für den gewerblichen Bereich Steuerungen, die u.a. auch mit Node Red arbeiten können - recht viel flexibler wird's nicht.
          Privat oder DIY kann man von VM bis RPi sich austoben.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            könnte aber auch daran liegen, dass Du in der SPS-Denke ggfs. "falsch" an die Sache rangehst.
            Ja, das wird zu 100 Prozent so sein. Selbst Logikmodule bieten kein RS-FlipFlop oder irgendwas, was sich zustände "merkt". KNX ist da anders aufgebaut, ich muss das anders verarbeiten und hab irgendwie keine Idee, das sauber umzusetzen. Sauber heißt: Auch nach 10 Jahren kann man das gut nachvollziehen. Da sehe ich aktuell schwarz - um Verriegelungen umzusetzen, muss man oft an 20 Stellen etwas "verknüpfen". Sowas ist der Tod für die Übersicht.

Ich nenne mal ein Beispiel: Ein Taster, der je nach Zustand eines Aktors 2 Funktionen hat. Einmal normal einschalten, wenn der Aktor noch nicht aktiv ist. Und einmal den Aktor gegen andere Telegramme "verriegeln" wenn der Aktor bereits beim Tastendruck aktiv ist - als Beispiel, die EIN/AUS Telegramme vom Präsenzsensor ignoriert.
            In der SPS Welt super easy - hier scheiter ich.
            Ja - es gibt Taster mit einer "Langdruck" Option. Die macht am meisten Sinn und würde sämtliche Logik überflüssig machen. Aber der Kackpunkt: Nicht alle Taster haben solch eine "Langdruck" Funktion. Mähhh

Bin schon mit dem Gedanken am spielen, einfach am KNX eine Siemens LOGO! für solche Aufgaben zu stopfen. Overkill, aber immerhin eine echte Logik und eine Zentrale Übersicht vorhanden. (Auf ioBroker hab ich kein Bock mehr)

Aber wahrscheinlicher ist: Ich bin planlos und versuche mich mit meiner SPS Kenntnis zu retten 🙄 Erst mal werde ich deswegen gar nichts kaufen etc, was eine Logikschicht in meiner Topologie bringt, sondern auf die Tipps von KNX "Profis" warten. Weil bisher habe ich in KNX Installationen im Business noch nie eine SPS gesehen 😏
            Zuletzt geändert von sleepless; Heute, 11:07.

Kommentar

Nicht alle Taster haben solch eine "Langdruck" Funktion
              ..
              Jalousiefunktion haben 99% aller Taster - die kann man für solche Dinge verwenden - sofern binäre Signale genügen (0/1)
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
              X