Zitat von EPIX
Beitrag anzeigen
Danke für dein Feedback. Ich bin sehr wohl unvoreingenommen an KNX herangegangen, gerade weil ich aus der SPS-Welt komme. Dort kenne ich saubere, deterministische Möglichkeiten – z. B. Flip-Flops, klare Signalflüsse, deterministische Programmierung.
Bei KNX fallen einem diese Schwächen sofort auf: fehlende einfache RS-Flipflops, mögliche Race-Conditions, Workarounds anstelle sauberer Lösungen. Das Problem liegt nicht in der Idee von KNX, sondern im grundlegenden Design, das Programmierer ständig zu improvisierten Lösungen zwingt. Für einen Programmierer, der sauberen Code gewohnt ist, ist das schlicht Pfusch. Ohne eine zusätzliche detaillierte und aufwendige Dokumentation ist da kein Durchblick für dritte mehr möglich.
Mir geht es nicht darum, KNX abzulehnen, sondern zu verstehen, wie man solche einfachen Mechanismen wie eine Verriegelungen sauber, nachvollziehbar und ohne fragwürdige Tricks umsetzen kann. Ich möchte lernen, wie man innerhalb dieser Grenzen elegante Lösungen schafft, statt nur herumzudoktern.
Ich werde mir später das OpenKNX Logikmodul genauerer ansehen. Gerne kann man hierfür einmal ein "First Setup" Guide etc. aufzeigen, sofern vorhanden.

Kommentar